Zum Inhalt springen

Berufsschule abbrechen?


eskimoe

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wie ich in mehreren Postings in diesem

Forum las, soll es grundsätzlich möglich

sein sich von der Berufsschulpflicht

befreien zu lassen sofern man bereits

13 Jahre Schule hinter sich gebracht hat.

Ich setze mich nun seit zwei Jahren

mit der Berufsschule auseinander (so wie diese mit mir) und habe dort aufgrund erheblicher Fehlzeiten keinen besonders guten Stand.

Deshalb interessiere ich mich für die Möglichkeit, meine Ausbildung ohne

Berufsschule abzuschliessen.

Ist ein Abbruch auch nach zwei Jahren Berufsschule noch möglich und werden diese auf die benötigten 13 Jahre angerechnet?

Erfahrungsberichte wären hilfreich.

Eine telefonische Anfrage bei der IHK-Berlin ergab, daß eine

Ausbildung ohne Berufsschule angeblich

nur mit einem Nachweis über 6 Jahre Arbeit in Festanstellung im Ausbildungsberuf möglich sei. Das mag ich allerdings nicht so recht glauben, dafür

habe ich schon zu oft anderes gehört.

Oder ist das in Berlin gar tatsächlich so geregelt?

Bin für jegliche Infos dankbar!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Anfang der Ausbildung musst Du wissen, ob Du Berufsschule machen willst oder nicht (mit Einverständnis der Firma). Mal hingehen oder nicht läuft nicht.

Du bist bis zum 21. Lebensjahr berufsschulpflichtig, d.h. Du musst da hin. Wenn Du 21 oder älter bist, musst Du Dich entscheiden, ob Du in die Schule gehen willst oder nicht. Wenn nicht, musst Du nur zur Abschlussprüfung wieder hin.

Keine Ahnung, wie das in anderen Bundesländern geregelt ist, diese Regelung gilt zumindest für das Saarland. Ich bin 22, gehe seit Anfang an in die BS (jetzt im 2.LJ) und muss nun auch bis Ende dahin. (Auch weils der Betrieb verlangt).

Wärs dem Betrieb egal und ich hätte am 01.08.2000 gesagt (mit damals 21 Jahren), ich werde die Schule nicht besuchen, dann hätte ich das auch nicht müssen, ausser für die Prüfungen.

Fazit für Dich: durchhalten bis zum Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darf man! :)

Ich bin faul. Und ein Nachtmensch.

In dieser Reihenfolge.

Morgens (für mich mitten in der Nacht) um 6 Uhr aufzustehen um eine Stunde lang zu einer

Schule zu fahren stellt für mich eine echte Anstrengung dar, die ich bereits nach etwa

zwei Monaten in der besagten Schule nicht mehr gerechtfertigt sah.

Ich bin mit einigen Vorkenntnissen in der Programmierung und generellen Computerdingen in die Ausbildung hineingegangen und habe mittlerweile festgestellt, dass diese wohl jenseits des Rahmenplans der Ausbildung liegen.

In meinem Alltag und meinem Betrieb beschäftige ich mich ständig mit den Geschichten, deren Grundlagen dort vermittelt werden sollen. Deshalb fällt es mir schwer, mehrfach vier und mehr Stunden am Stück Windows NT Installationen auf kaputter Hardware durchzuführen oder Vorträgen über IP-Adressen und Subnetze beizuwohnen.

Kurzum; mit Hilfe einiger begleitender Bücher und dem Rahmenplan glaube ich mir das vermittelte Wissen (auch der Fächer SWK/BP) selbst aneignen zu können.

Lieber lerne ich 1-2 Monate vor der Prüfung intensiv auf meine Art, anstatt

mich im Zweiwochentakt in die Hände eines Systems zu begeben, das einfach nicht auf mich passt.

Vielleicht geht es ja einigen ähnlich...

greetings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie ein vorredner schon richtig sagte ist man bis 21 jahre (am beginn der ausbildung) berufsschulpflichtig - zumindest ist das bei uns (bayern) genauso. zusätzlich bist du NICHT berufsschulpflichtig, wenn du (fach-) abi hast - egal ob du 17(?),18,19,20 oder >= 21 bist.

die 13 jahre schulbesuch allein (zb. 10 jahre realschule dann 3 berufsschule bei ner anderen ausbildung oder so) nutzen allerdings nichts....

des weiteren muss deine firma einverstanden sein.

hoffe das hilft dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nicht den Eindruck erwecken, als würde uns allen hier die Schule Spaß machen oder sonderlich viel bringen. Es geht bei den meisten einfach darum, anwesend zu sein. Das geht mir selbst genauso.

Ebenso sind die meisten hier auch "Nachtmenschen", wenn es darum geht, bis eben tief in die Nacht vor diesem Blechding zu sitzen und irgendwas "Wichtiges" damit anzustellen.

Dieser Beruf bringt es aber nun einmal mit sich, ausserhalb der normalen Arbeitszeiten und der gewöhnlichen Wegstrecken flexibel zu sein, auch bei kaputter Hardware NT zu installieren und über IP Bescheid zu wissen.

So wie der Tenor Deines Postings hier ausfällt, würd ich sagen, dass Du sowieso keinen Bock hast, irgend etwas zu machen. Schliesslich müsstest Du Dich auch in das böse, böse System einfügen....

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

@pepper

Berufsschulpfllicht :

  1. Bis zur Vollendung des 18. Lebenjahres
  2. Bei Beginn der ersten Berufsausbildung vor Vollendung des 21. Lebensjahres.

Abbrechen kann man die ausbildungsbegleitende Berufsschule nur, indem man verkürzt. Hierfür sind die Voraussetzungen und Fristen der zuständigen Kammer zu beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HCHC

Du willst in zwo Monaten drei Jahre BS nachholen Soze,BWL,E-Tech. Der Beruf und vor allem die Prüfung besteht nicht nur aus IT und IP-Netzwerktech. :marine

Genau darin sehe ich nämlich auch Probleme auf Dich zukommen! Dass Du die AP in den IT-Fächern ohne Berufschule schaffen kannst, nehm ich jetzt einfach mal zu Deinen Gunsten an! Aber woher willste Dir den Prüfungsstoff eben jener Nebenfächer holen? Saugst Du Dir den bei der AP mal schnell aus den Fingern, wenn Du ihn in den 3 Jahren vorher nicht ein einziges Mal gesehen hast? Machs mit der Berufsschule wie die meisten hier: Betrachte Sie als notwendiges Übel und finde Dich damit ab, dass Du da regelmäßig hin musst! :P

Bis denn

Zornas

P.S. Bei mir is das mit der Berufsschule so geregelt, dass ich die blockweise in Paderborn absitzen muss! Dass sind mal einfach 500 km von mir zuhause weg und ich muss es über mehrere Wochen hinweg ertragen! Also beschwer Dich nicht! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eskimoe

Klar darf man! :)

Ich bin faul. Und ein Nachtmensch.

In dieser Reihenfolge.

Morgens (für mich mitten in der Nacht) um 6 Uhr aufzustehen um eine Stunde lang zu einer

Schule zu fahren stellt für mich eine echte Anstrengung dar, die ich bereits nach etwa

zwei Monaten in der besagten Schule nicht mehr gerechtfertigt sah.

Ich bin mit einigen Vorkenntnissen in der Programmierung und generellen Computerdingen in die Ausbildung hineingegangen und habe mittlerweile festgestellt, dass diese wohl jenseits des Rahmenplans der Ausbildung liegen.

In meinem Alltag und meinem Betrieb beschäftige ich mich ständig mit den Geschichten, deren Grundlagen dort vermittelt werden sollen. Deshalb fällt es mir schwer, mehrfach vier und mehr Stunden am Stück Windows NT Installationen auf kaputter Hardware durchzuführen oder Vorträgen über IP-Adressen und Subnetze beizuwohnen.

Kurzum; mit Hilfe einiger begleitender Bücher und dem Rahmenplan glaube ich mir das vermittelte Wissen (auch der Fächer SWK/BP) selbst aneignen zu können.

Lieber lerne ich 1-2 Monate vor der Prüfung intensiv auf meine Art, anstatt

mich im Zweiwochentakt in die Hände eines Systems zu begeben, das einfach nicht auf mich passt.

Vielleicht geht es ja einigen ähnlich...

greetings!

Da mag wohl jemand das OSZ in Berlin nicht? :D

Gut wenn Du nochin die Gegend der Osloer Str musst kann ich das verstehen ;)

Ich bin auch nach Abi und Bundeswehr dorthin.

Ich habe seid gestern alles fertig und kann Dir rückblickend sagen - gehe trotzdem dort hin. Überwinde dich. Auch ich musste mir die "Vorträge" anhören und pseudomässig NT installieren. Aber in der einen und anderen Stunde dazwischen und mit den RICHTIGEN Lehrern kann Dir die Sache dort einiges für die Abschlussprüfungen bringen. Sachen, die Du nicht in Buechern lernst oder im Betrieb. Denn mit der AP sind auch einige unverständliche Sachen verbunden, die Du von Lehrern und Leuten in der BS erfährst, die damit schon Erfahrungen haben.

Auch ich habe mich jedesmal dort hingequält, habe die Tage runtergezählt, hatte TiefDepressionsphasen. Aber es bringt Dir dort trotzdem was. Und ich glaube nicht dass Du Dir mit Büchern Themen wie Buchhaltung, Kalkulatorische Abschreibungen, Firmenrecht, Globalisierung, OSI-Schichten + Protokolle, Aufbau von Protokollrahmen, Datenbankentwicklung, VLAN + VLAN-Tagging, Bluetooth, Betriebsabrechnungsbogen, Kostenleistungsrechnungen, AIDA-Formel und vieles vieles mehr alleine durch Selbstinitiative beibringen willst.

Wenn doch dann wünsche ich Dir viel Glück dabei. Erfolg kann ich da nicht wünschen, denn die o.g. Themen und viele mehr kommen in den Abschlussprüfungen ran.

Noch zu dem Punkt, dass das System nicht zu Dir passt. Erwartest Du dass das System sich Deinen hohen Bedürfnissen anpasst? Ich glaube ja wohl nicht. Und wenn in PW beim Abi aufgepasst hast, weisst Du, dass diese Gesellschaft und das System auch auf Kompromissen aufgebaut ist. D.h. Du kannst in der Schule, beim Lehrer, durchaus auch Vorschläge machen, was ihr lernen wollt und wie man den Unterricht andes machen kann (bei mir wars so), und Du kannst Dich ein wenig auch den Anforderungen des "Systems" anpassen, sonst wiirst Du es sehr schwer haben.

ps: Wenn Mod Uli jetzt das hier liest, muss er denken ich habe nen Vogel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...