Zum Inhalt springen

IHK Abschlussprojekt - Antrag Nr. 2


Radio866

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen ne Mail bekommen, dass mein Antrag für das Abschlussprojekt abgelehnt wurde. Nun habe ich den noch einmal komplett neu geschrieben und alles überarbeitet. Jetzt ist die Frage ob ich den Antrag, so wie er jetzt ist abgeben könnte. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...Denn wenn dieser Abgelehnt wird, dann kann ich wohl ein halbes Jahr länger eine Ausbildung machen..

Anbei der Antrag

Thema:

- Zentralisierung eines Peer - to- Peer -Netzwerkes inklusive Übernahme bestehender Benutzerdaten

Projektbeschreibung:

Die Firma XY berät und beaufsichtigt hauptsächlich

STADTX Schulen und Firmenkunden bei der Revitalisierung und dem Aufbau von

Netzwerk-Infrastrukturen.

Der Kunde will eine Umstellung seines bisherigen Netzwerkes, da die bisher verwendete Infrastruktur für die Bedürfnisse des Kunden unzureichend und verbesserungswürdig ist.

Um den Ansprüchen des Kunden in vollem Maße gerecht zu werden, muss das dezentralisierte Netzwerk so kosteneffizient wie möglich zentralisiert und ergonom optimiert werden.

Hierbei müssen nachfolgende Leistungen erbracht werden:

- Eine kostengünstige, zentrale und ausfallsichere Lösung zum zentralisierten

Datenmanagement im Netzwerk

- Anfertigung und zentralisierte Bereitstellung eines Installationsabbildes

- Einen garantierten, für den Kunden agilen, Zugriff auf seine Benutzerdaten

- Das Bereitstellen der alten Daten nach Vorgabe des Kunden in der neuen Infrastruktur

- Erstellen und Konfigurieren von Benutzerkonten und Rechten auf den Arbeitsstationen

um dem Kunden das Arbeiten an diesen zu gewährleisten.

- Konfiguration der sich im Netzwerk befindlichen Clients um eine stabile und sichere

Verbindung in das Netzwerk zu ermöglichen.

Projektumfeld:

Das Projekt wurde von der Stadt STADTX beauftragt und findet einer Öffentlichen Schule im Großraum STADTX statt.

Hier müssen das komplette Netzwerk und die Endgeräte erneuert und konfiguriert werden.

Projektphasen mit Zeitplanung:

Zielbestimmung (4 Stunden)

- Meeting mit Kunden (1,5 Stunden)

- Terminbestimmung (1 Stunde)

- Bedarfserfassung (1,5 Stunden)

Planungsphase (6,5 Stunden)

- Besichtigung der Örtlichkeiten (1,5 Stunden)

- Budget- und Kostenplanung ( 1 Stunde)

- Ermitteln der erforderlichen Hardware (Bestes Preis / Leistungs Verhältnis) (2 Stunden)

- Beschaffung der Hardware (2 Stunden)

Durchführungsphase (14 Stunden)

- Datenumzug (2 Stunden)

- Bereitstellung der erforderlichen Hardware (2 Stunden)

- Anlegen des zentralisierten Datenmanagements (2 Stunden)

- Installation und Konfiguration des Betriebssystems und der Erforderlichen Programme (3 Stunden)

- Konfiguration der Endgeräte (2 Stunden)

- Zentrale Bereitstellung des Installationsimages (1 Stunde)

- Aufspielen des Installationsimages auf alle PCs (2 Stunden)

Endphase / Qualitätssicherung (3 Stunden)

- Funktionstest (1 Stunde)

- Fehlerbehebung (1 Stunde)

- Übergabe des Projekts und Einweisung des Kunden (1 Stunde)

Dokumentation (7,5 Stunden)

- Erstellen der Dokumentation (7 Stunden)

- Abschluss des Projekts (0,5 Stunden)

Summe der Stunden (35 Stunden)

Dokumentation zur Projektarbeit

Gebundene Dokumentation

Kostenplanungstabelle

Topologie Plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polar

In der Begründung der Ablehnung stand "Der Projektantrag entspricht nicht dem üblichen Leistungsniveau."

An der "Schwierigkeit" des Projekts wird es kaum liegen, denn Klassenkammeraden haben zum Teil Projekte bei denen sie einfach Physikalische Maschinen Virtualisieren. Ich habe bei meinem ersten Antrag lediglich falsch formuliert und auch die Wirtschaftlichen Aspekte nicht beachtet (Keine Kallkulationen usw)

@arlegermi

Bei dem Netzwerk handelt es sich an für sich um nichts großes..Es sind keine Server vorhanden..Nur eine NAS und es kommen ca 16 Rechner plus Notebook zum Einsatz..Und es ist eine Ziemlich kleine Schule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hättest du den anderen Antrag nicht einfach korrigieren können?

Mir ist überhaupt nicht klar, was du genau in deinem neuen Projekt genau machen möchtest.

Um den Ansprüchen des Kunden in vollem Maße gerecht zu werden, muss das dezentralisierte Netzwerk so kosteneffizient wie möglich zentralisiert und ergonom optimiert werden.

Ist jetzt jeder Rechner im Ring direkt miteinander verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Antrag stand folgendes:

Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.

Grund: Der Projektantrag entspricht nicht dem üblichen Leistungsniveau.

Wie oben bereits beschrieben, reiche ich einen Antrag auf das gleiche Projekt ein. Allerdings in verbesserter Formulierung und komplett überarbeitet (Ich lad den alten Antrag auch noch einmal hoch).

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Chance sehr hoch ist, dass der Antrag erneut abgelehnt wird. Da hier ja eigentlich der gleiche Antrag steht.

Hier ist der alte Antrag

https://drive.google.com/file/d/0B7hh9GK4BMvUNWthMVREbjB3N0E/view?usp=sharing

Bearbeitet von Davmeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Eimerweise Windows installieren ist es sowohl im neuen wie im alten Antrag.

Allein wenn ich sehe, dass du WDS in 2 Stunden abfrühstücken willst: das wird so nichts.

Vergiss die Installationsorgien, das sind Aufgaben für das erste Lehrjahr.

Mal so als Ideensammlung (da es um Schulen geht):

- Einführung einer Classroom-Software (Lehrerarbeitsplatz mit Kontrolle über die Schülerarbeitsplätze)

- Absicherung der Rechner gegen mutwillige Veränderungen (Wächterkarten vergleichen mit diversen Softwarelösungen, qualifizierte Entscheidungen...)

BTW am Rande: du bist dir wirklich sicher, dass du das Schulinterne Netz (Verwaltungsdaten) mit dem Netz für die Schüler verbinden willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...