Zum Inhalt springen

Zeitform Doku Hilfe!!!


Nimey

Empfohlene Beiträge

Hey,

die Fragen wurde mich Sicherheit schon 30mal gestellt, aber irgendwie kam da nie eine zufriedenstellende Antwort bei raus. Die Doku schreibt man anscheind in Präsens, stimm das? Falls ja, trifft dieses auch für Planungsphase (getroffene Entscheidungen kann man ja schlecht voraus sehen in dem man schreibt "Es wird sich entschieden.."), Testphase und Fazit zu? Ich habe leider meine komplette Doku in der Vergangenheit geschrieben und oft die Formulierung "Es wurde sich für XY entschieden, weil..), wie soll ich das denn jetzt in der Präsensform klar machen?

Fragen über Fragen..

Gruß,

Nimey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

diese Frage stelle ich mir auch. Hier ist auch schon der Knackpunkt: Normalerweise schreibt man eine Dokumentation im Präsens. Allerdings ist das gesamte Schriftstück für die IHK mehr ein Bericht (du schilderst ja eine Handlung, ohne eigene Wertung) als eine reine Dokumentation. Ich schreibe ja nicht auf, was ich gerade mache und klatsche das der IHK einfach so auf den Tisch.

Daher schreibe ich über Dinge, die in der Vergangenheit liegen im Präteritum. Alles andere macht für mich einfach keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nimey,

ob Präsens oder Präteritum ist weniger wichtig als die konsequente Verwendung einer Zeitform. Ich würde einem Prüfling weder die eine noch die andere Form anlasten, aber sicherlich das Springen zwischen den Zeiten in jedem zweiten Satz.

Ich persönlich würde die Dokumentation des (abgeschlossenen!) Projekts im Präteritum schreiben und allgemeine Formulierungen im Präsens. So kann abgegrenzt werden, was im Rahmen des Projekts umgesetzt wurde (z.B. "Scrum wurde als Entwicklungsprozess eingesetzt.") und was allgemeine Aussagen sind (z.B. "Scrum ist ein agiler Entwicklungsprozess.").

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Stimme euch hier voll und ganz zu, der Text an sich muss von den Zeitformen her stimmig sein.

Futur 1 ist in manchen Situationen mMn ebenfalls sinnvoll, z.B. in den Anforderungen: 'Es soll gezeigt werden ob...'

Kann mir mal jemand eine Dokumentation im Präsens zeigen? Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...