Zum Inhalt springen

Umrechnung zwischen TiB und TB


Empfohlene Beiträge

Hey,

irgendwie bin ich gerade extrem verwirrt..

Ich weiß dass man bei TiB mit dem Faktor 1024 rechnet und bei TB mit Faktor 1000, wie aber rechne ich denn zwischen den einzelnen Präfixen um?

Dachte bisher dass man einfach TiB mal 1000 rechnet um dann den Wert in GB zu bekommen, anschließend dann halt wieder geteilt durch 1000 um den Wert in TB zu haben.

Gibt es irgend eine Formel wie man zwischen diesen zwei Einheiten umrechnet? >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt gerade eine Aufgabe in einer IHK Prüfung gefunden die ein perfektes Beispiel ist.

Aufgabe: Eine 3MiB große E-Mail soll bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 576 kBit/s übertragen werden. Wie lange dauert es? IHK Lösung: 42,67s (3 x 1024 x 8 / 576)

Das ist doch falsch oder nicht? Die rechnen hier einfach kiBit durch kBit, müsste man nicht folgendes rechnen:

3MiB x 1024 x 1024 x 8 = 25165824 Bit

25165824 Bit / 1000 = 25165,824 kBit

25165,824 kBit / 576 kBit/s = 43,69s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt es immer auf Bytes herunterzubrechen über den Umweg kannst du es viel schneller anstellen. Du benutzt dabei zwar auch das Herunterbrechen auf Bytes, sparst dir aber eine Zwischenschritt.

Bsp: 1 TiB --> 1 TB

(1024/1000)^4 und du bist fertig

Bsp 1 GiB --> 1 GB

(1024/1000)^3=1,024^3 und du bist fertig

Bsp 1 MiB --> 1 MB

(1024/1000)^2=1,024^2 und du bist fertig

Bsp 1 KiB --> 1 KB=1,024

(1024/1000)

das ist auch schon alles, in die umgekehrte Richtung gehts natürlich genauso. Einfach dann (1000/1024)^x=(1/1,024)^X

Bearbeitet von laufzeitfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt gerade eine Aufgabe in einer IHK Prüfung gefunden die ein perfektes Beispiel ist.

Aufgabe: Eine 3MiB große E-Mail soll bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 576 kBit/s übertragen werden. Wie lange dauert es? IHK Lösung: 42,67s (3 x 1024 x 8 / 576)

Das ist doch falsch oder nicht? Die rechnen hier einfach kiBit durch kBit, müsste man nicht folgendes rechnen:

3MiB x 1024 x 1024 x 8 = 25165824 Bit

25165824 Bit / 1000 = 25165,824 kBit

25165,824 kBit / 576 kBit/s = 43,69s

Musst du nicht bei Dateigrößen Faktor 1024 nehmen?

Faktor 1000 ist doch nur bei Übertragungsrate..

Wenn du die 25165824 Bit /1024 /576 nimmst dann kommst du auf das Ergebnis von der IHK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

meiner Meinung nach ist 43,69 s richtig. Wenn die IHK schon mit IEC Präfixen arbeitet, dann aber bitte richtig. Es ist eindeutig in der Aufgabenstellung, dass es sich um zwei Verschiedene Präfixe handelt. Sonst müssen! sie schreiben 576 KiByte/s und nicht 576 Kbyte. Also muss man erst auf ein einheitliches Präfix umrechnen und dann die Zeit errechnen. Die vorgegebene Lösung der IHK ist falsch ( ist auch nicht die erste falsche Lösung. Man findet fast in jeder Prüfung 2 Fehler der IHK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler, sorry. Ich hatte die Aufgabe nur Überflogen, dann sind natürlich die 43,69s korrekt.

Man sollte allerdings darauf achten, ob ein Umrechnungsfaktor angegeben wird. Teilweise kommt es vor dass in der Aufgabenstellung kBit steht, aber mit 1024 gerechnet werden soll.

Bearbeitet von Aluten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache das so wie es vorgegeben ist. GB = 1000 und GiB = 1024! Damit KANN man eigentlich nicht falsch liegen weil das ja ein fester Präfix ist. Außer in der Angabe steht drin welchen Faktor man nehmen soll (falls dieser vom normalen Präfix abweicht). Davon gehe ich jetzt aber nicht aus.

Dann hab ich ja alles richtig gemacht und die IHK wieder einen Fehler in der Berechnung :) Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache das so wie es vorgegeben ist. GB = 1000 und GiB = 1024! Damit KANN man eigentlich nicht falsch liegen weil das ja ein fester Präfix ist. Außer in der Angabe steht drin welchen Faktor man nehmen soll (falls dieser vom normalen Präfix abweicht). Davon gehe ich jetzt aber nicht aus.

Dann hab ich ja alles richtig gemacht und die IHK wieder einen Fehler in der Berechnung :) Danke euch!

Seh ich auch so. Man muss auch bedenken, dass immer die gleiche Aufgabe vom gleichen Team korrigiert wird. Die wissen was sie tun und was falsch und was richtig ist. Da ist es ziemliche egal was in der Lösung steht. Die Lösung ist nur eine Richtschnur für die Prüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...