Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung nach der Probezeit ?!


invidicult

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurze Frage zur möglichen Gehaltsverhandlung nach bestandener Probezeit (also quasi ab 01.05.).

In meinem Arbeitsvertrag steht, dass nach der bestandenen Probezeit eine "Gehaltsüberprüfung" durchgeführt wird da ich mit weniger als Gewünscht in den Beruf eingestiegen bin.

Kurze Infos zum derzeitigen Job:

Neu ab 01.01.2015

Alter: 25

Wohnort: Hamburg

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Sommer 2013

Berufserfahrung: 1,5 Jahre

Vorbildung: Fachoberschule Informatik

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: > 2.000 MA

Branche der Firma: Int. Handel

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40 - 44

Gesamtjahresbrutto: 30.000 €

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 24

Sonder- / Sozialleistungen: Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld evtl. (freiwillige Zahlung als Bonus?)

Tätigkeiten: .NET Entwicklung in C#, ASP.NET, JavaScript und ggf. etwas PHP/HTML

Kann ich nach der Probezeit "einfach" zu meinem Abteilungsleiter gehen und das einmal "doof" erfragen? Quasi so:"Im Arbeitsvertrag steht ..... ich wollte mal fragen was es damit auf sich hat" ?

Gewünscht hatte ich mir beim Vorstellungsgespräch 33,6k, eine Gehaltsverhandlung gab es damals nicht! Die Gesprächsteilnehmer haben das Wunschgehalt einfach aufgeschrieben und der Personaler hat mir dann 30k angeboten/ in den Arbeitsvertrag geschrieben. Auf mein Nachfragen bzgl. einer Gehaltsverhandlung hatte er damals angeboten dass er die "Gehaltsüberprüfung nach bestandener Probezeit" mit in den Arbeitsvertrag aufnimmt.

Da ich aber glaube das die "Gehaltsüberprüfung" jetzt garantiert niemand mehr auf dem Schirm hat wollte ich das einfach erfragen.

Bearbeitet von invidicult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh einfach mal zu deinem Chef und bitte ihn um ein Gespräch zum Ende der Probezeit. Ist sowieso sinnvoll, um mal einen Eindruck davon zu bekommen, wie dein Chef dich, deine Leistung und dein Verhalten einschätzt. In diesem Gespräch kannst du auch genau das ansprechen: Verweis einfach darauf, dass dir zur Einstellung eine Gehaltsanpassung nach der Probezeit in Aussicht gestellt wurde.

Mit dem Gespräch über deine Leistung und Stellung im Unternehmen kannst du gut abschätzen, was noch drin ist.

Und 30k für einen FIAE in Hamburg kommt mir nicht wirklich viel vor, da sollte schon noch Luft nach oben sein.

Grundsätzlich gilt (nicht nur in diesem Fall): Wenn du dich nicht um deine Karriere kümmerst, wird's auch kein anderer tun - und dazu gehört auch das Gehalt. Still abwarten, dass einem das Unternehmen unter die Arme greift, führt zu nichts.

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 30k für einen FIAE in Hamburg kommt mir nicht wirklich viel vor, da sollte schon noch Luft nach oben sein.

Ich habe mich dazu vor zwei Wochen einmal mit einem Entwickler unterhalten, mit dem ich mich relativ gut verstehe. Er hat mir sein Gehalt mitgeteilt, welches bei 50k + Bonus(2-6k) liegt. Er ist zwar schon 7 Jahre im Unternehmen (ebenfalls ein FIAE) aber ich glaube kaum dass man beim jährlichen Personalgespräch eine Erhöhung von 3.000 € bis 4.000 € rausholen kann um nach 7 Jahren ein ähnliches Gehalt zu bekommen.

Bearbeitet von invidicult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Du wirst bei deinem jetzigen AG nicht jährlich ~10% mehr bekommen. Für sowas sind Unternehmenswechsel da. Wenn es dir also drauf ankommt, in sieben Jahren ~50k zu verdienen, solltest du vllt. noch ein, zwei Jahre bei deinem jetzigen AG bleiben (Berufserfahrung und so) und dich dann nach einer neuen Stelle umsehen, in der du dann direkt mit einem höheren Gehalt einsteigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Du wirst bei deinem jetzigen AG nicht jährlich ~10% mehr bekommen. Für sowas sind Unternehmenswechsel da. Wenn es dir also drauf ankommt, in sieben Jahren ~50k zu verdienen, solltest du vllt. noch ein, zwei Jahre bei deinem jetzigen AG bleiben (Berufserfahrung und so) und dich dann nach einer neuen Stelle umsehen, in der du dann direkt mit einem höheren Gehalt einsteigst.

Nur darauf kommt es mir nicht an ich wär' mit den gewünschten 33,6k für die nächsten 2 Jahre erstmal gut bedient. Nach 2 Jahren könnte man dann ja evtl. nochmal vorsichtig anfragen, die derzeitigen 30k sind mir aber definitiv etwas zu wenig und ich bin das auch nur eingegangen weil der Personaler die "Gehaltüberprüfung" nach der Probezeit mit in den Arbeitsvertrag geschrieben hat.

Bearbeitet von invidicult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt nicht genau, was du hier erwartest. Frag doch bei der HR nach einem Termin, evtl noch mit deinem Chef absprechen. Beim Termin dann dein Wunschgehalt angeben bzw. etwas mehr, damit Verhandlingsspielraum vorhanden ist und ihr euch ca. bei deinem Wunschgehalt treffen könnt. Argumente hast du ja (erneute Gehaltsverhandlung nach Ende der Probezeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt nicht genau, was du hier erwartest.

Ich wollte nur eure Meinung und/oder einen Tipp ob man das direkt nach der Probezeit erfragen kann oder ob das unüblich ist, auch wenn es im Arbeitsvertrag steht. Es soll ja nun nicht den Eindruck machen als wär' ich nur hinter dem Geld her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur eure Meinung und/oder einen Tipp ob man das direkt nach der Probezeit erfragen kann oder ob das unüblich ist, auch wenn es im Arbeitsvertrag steht.
Ja, mach das! Es wird sonst niemand für dich tun.

Es soll ja nun nicht den Eindruck machen als wär' ich nur hinter dem Geld her.
Bitte? Machst du deine Arbeit zum Spaß? Deine Aussage zeugt davon, dass du tatsächlich noch ganz am Anfang stehst. Du schuldest deinem AG nichts weiter als in deinem Arbeitsvertrag steht. Und wenn der dir nicht mehr passt (egal warum), dann sorg' dafür, dass du einen besseren bekommst - notfalls eben bei einem neuen AG. Ich mache meine Arbeit nur wegen des Geldes. Wenn ich mich frei entscheiden könnte, würde ich sicher nicht die Sachen entwickeln, die ich tagtäglich entwickle.

(Bevor das jetzt falsch verstanden wird: Angesichts der Notwendigkeit einer Arbeitsstelle gefällt mir mein Job außerordentlich gut. Das ändert nichts daran, dass ich andere Dinge machen würde, wenn ich nicht auf das Geld angewiesen wäre.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach das! Es wird sonst niemand für dich tun.

Bitte? Machst du deine Arbeit zum Spaß? Deine Aussage zeugt davon, dass du tatsächlich noch ganz am Anfang stehst. Du schuldest deinem AG nichts weiter als in deinem Arbeitsvertrag steht. Und wenn der dir nicht mehr passt (egal warum), dann sorg' dafür, dass du einen besseren bekommst - notfalls eben bei einem neuen AG. Ich mache meine Arbeit nur wegen des Geldes.

Die Arbeit macht schon spaß! Wenn es nach mir gehen würde, würde ich aber ganz andere Sachen entwickeln (da teile ich deine Meinung ebenfalls)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Das ändert nichts daran, dass ich andere Dinge machen würde, wenn ich nicht auf das Geld angewiesen wäre.«

Würden wir das nicht alle? ;)

@TO:

Der Sachverhalt ist recht simpel. In Deinem Arbitsvertrag steht drin, dass man am Ende der Probezeit nochmal über Dein Gehalt reden kann, also würde ich schlicht um einen Termin für das Gespräch bitten. Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...