Zum Inhalt springen

Telekom - Fachinformatiker Systemintegration


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur FISI Ausbildung bei der Telekom.

Da die meisten Fragen im Web zum ITSE sind, frage ich mich, ob man als FISI auch zum Kunden hin muss und dem bspw. beim Einrichten des Anschlusses helfen muss, oder ob man die Zeit eher im Rechenzentrum oder im Büro verbringt, quasi als Netzwerkadministrator oder gar im Supportbereich. Letzteres wäre für mich eher ein K.O. Kriterium, denn natürlich wird man das auch mal mitmachen müssen, aber dass ich nach einer Ausbildung dort arbeite, käme für mich nicht infrage.

Konkret wüsste ich also ganz gerne, ob man sich - ich sage mal - wirklich um administrative Aufgaben kümmert, wie Netzwerke, Server, etc. und nicht vorrangig um den Kunden.

Kurzer Nachtrag: Vielleicht gibt es sogar mit Möglichkeiten, sich in bestimmten Bereichen zu spezialisieren. Datenbanken, Netzwerke, Linux/Windows, je nach dem, was es gibt.

Grüße,

Mackenzie

Bearbeitet von Mackenzie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es genau zu wissen würde ich sagen das der ITSE rausfährt zum Kunden, da ja meistens elektronische Dinge verkabelt, bzw. manuell angeschlossen, angehangen werden müssen. FISI ist halt eher an der Supporthotline oder Inhouse aktiv. Halt der typische Admin. Da die Telekom aber halt auch Elektroniker ausbildet würde ich eher auf Inhousetätigkeiten tippen. Wenn du eher Kundenkontakt willst, warum machst du dann nicht den IT-Kaufmann und gehst später Richtung Technik ? Also die Consultantschiene. Am meisten Kundenkontakt hat immer der Kaufmann, der Fisi ist halt meistens der Admin. Bei uns ist es sogar so das der 1st Level Support von den IT-Kaufleuten übernommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mackenzie,

eins Vorweg, ich bin Informatikkaufmann und nicht bei der Telekom beschäftigt und schreibe meine persönliche Erfahrung aus der Sicht eines ABAP-Entwicklers.

Ein Freund von mir der auch Informatikkaufmann ist, ist häufig beim Kunden vor Ort, macht fast ausschließlich Adminaufgaben. Andere wiederum sind bei bekannten ERP-Unternehmen als Entwickler untergekommen und werden teilweise in den folgenden Jahren in die Beratungsschiene wechseln.

Der Fachinformatiker für Systemintegration ist etwas Hardwarenäher, wobei ich auch von ihm Grundkenntnisse in Skripting, Programmierung, Netzwerkprotokolle, BWL, IT-Sicherheit uvm. erwarte. Zumindest vermutlich wirst du bei der Telekom hauptsächlich im Büro sitzen, administrative Aufgaben erlernen, etwas programmieren usw. Vielleicht wirst du auch ab und an beim Kunden vor Ort sein, wenn auch vermutlich hauptsächlich bei Großkunden bzw. Unternehmen. Bin schon seit Jahren Privatkunde bei der Telekom und hab noch keinen von denen hier bei mir gebraucht^^

Was aber vermutlich durchaus wichtig sein wird ist Telefonsupport evtl. auch speziell für Großkunden. Speziallisieren kann man sich in sehr vielen Bereichen, ich würde am ehesten den staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker machen. Das geht auf zwei Jahre. Ein Studium nach der Ausbildung dauert mind. 3 Jahre oder länger und geht in der Zeit nicht selten mit einem reduzierten Einkommen einher. Also wegen dem Geld würde ich mich nicht speziallisieren, sondern in erster Linie aus Faszination an der Sache, denn das macht einen erst zu einem top-Spezialisten.

Hoffentlich waren da nützliche Infos dabei :)

Bearbeitet von ProgrammiertGern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal danke für eure Antworten! :)

Mir ging es in erster Linie darum, dass ich nicht solche Aufgaben übernehme, wo ich bei den Privatkunden WLAN einrichte, bei Großkunden ist das was anderes. Es geht mir schon eher um die administrative Ebene, weniger um die Consulting-Schiene.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist es auch wirklich sehr stark abhängig vom Unternehmen, wo ich bin.

Wenn ich dann im Büro sitze und mich mit Skripting, Netzwerken und IT an sich befasse, wäre ich damit zufrieden. :)

Ich bin zurzeit studentischer Mitarbeiter (noch studiere ich WiInf und möchte davon weg) und helfe in der IT aus, womit ich sehr zufrieden bin. Also kümmere mich um Monitoring-Lösungen und fühle mich da echt wohl in dem Bereich.

Bei der Spezialisierung ist das so eine Sache, da ich wirklich in dem Bereich bleiben möchte und ich das Gefühl hätte, wenn ich wieder mit WiInf hinterher anfange, ich mich wieder eher in die Anwendungsentwickler-Schiene begebe, was ich nicht möchte. Darum würde ich mich eher um Zertifikate bemühen, oder gibt es eine bessere Lösung hier?

Danke euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht lange im Geschäft sag ich mal^^ Bisher hab ich zwei Zertifikate gemacht. Eines für IT- und Businessenglisch, ein anderes für kommandobasierte Administration eines bekannten Betriebssystems. Zumindest bei Bewerbungsgesprächen, bei denen ich diese Zertifikate mitgeschickt habe hatte ich nicht das Gefühl, dass es die Unternehmen interessiert hat. Viel mehr ging es in den Bewerbungsgesprächen eher darum, ob ich Ahnung von bestimmten Entwicklungstechnologien habe und was ich privat vom Umfang her für Projekte durchgezogen habe.

Bei anderen Zertifikaten und Unternehmen kann es jedoch ganz anders ablaufen. Zumindest hab ich persönlich Zweifel, ob Zertifikate ausreichend Kenntnisse vermitteln um in entsprechenden Bereichen arbeiten zu können. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Erfahrung mit sowas. Ich würde ab dem Punkt, an dem umfassende Grundkenntnisse vorhanden sind hauptsächlich auf Selbststudium sitzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Ausbildung zum FISI bei der Telekom lässt sich keine eindeutige Aussage treffen.

Die Ausbildung bei der Telekom ist in sogenannten Ausbildungszentren organisiert und jedes hat da so seine Eigenheiten. "Praktisch" wirst du in Betrieben lernen, aber da kann von "Dauereinsatz im Fieldservice" über "nie länger als 3 Monate irgendwo am Stück, dafür alle Unternehmensbereiche" bis "Dauereinsatz in einem Server- und Netzwerkadmin & Engineering Team" alles drin sein. Und dann hängt es auch wieder von den Betrieben ab was sie dir beibringen und dich machen lassen. Am Ende hängt es nicht zuletzt davon ab wie sehr du bereit bist dich für deine Ausbildung einzusetzen.

Vor der Zusage würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall fragen welche Betriebseinsätze geplant sind und ob diese Betriebe davor auch schonmal FISI-Azubis hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...