Zum Inhalt springen

Pflichtenheft - Benutzeroberfläch


TheClown

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

momentan absolviere ich eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung und stecke nun in der Projektphase. Bin gerade an der Dokumentation dran und wollte mit dem Pflichtenheft beginnen.

Nun bin ich bei der Benutzeroberfläche und weiß irgendwie nicht, wie ich das dort beschreiben soll. Soll man dort beschreiben, was alles in die Oberfläche rein soll, beispiel "Das Hauptmenü soll eine Menüleiste mit den "xxx" und "zzz" Menüpunkten haben"? Also reine textform und keine Bilder?

Grüße,

TheClown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pflichtenheft basiert auf einem Lastenheft.

Lastenheft ist das angeforderte Ziel des Auftraggebers. Pflichtenheft ist dein Vorschlag auf das Lastenheft.

Du kannst nicht wissen was der Auftraggeber von dir will.

"Das Hauptmenü soll eine Menüleiste mit den "xxx" und "zzz" als Menüpunkten zur Auswahl haben."

Bilder sind AFAIK durchaus möglich, wahrscheinlich aber kein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren "echten" Projekten haben wir in unseren Pflichtenheften die Oberfläche tatsächlich schon als Mockup enthalten. Punkte wie "über das Menü sollen Punkte A und B erreichbar sein" sind da auf jeden Fall mit drin. Bilder sind in der Hinsicht einfach viel simpler zu verstehen - eine textuelle Beschreibung alleine bietet zuviel Mißverständnis-Potenzial.

Was mich wundert: Du machst jetzt deine Doku, hast das Projekt also wahrscheinlich schon durch, aber sitzt jetzt erst am Pflichtenheft? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um ein Missverständnis zu klären, ich habe etwas später mit dem Projekt begonnen, da ich bis vor wenigen Wochen psychische Probleme hatte. Mit dem Projekt liege ich noch im Zeitrahmen. Fast alles ist fertig. Und jetzt wollte ich halt parallel zur Implementierung noch an der Dokumentation arbeiten.

Das Problem ist, dass mein Projekt intern ist, und mein Auftraggeber mir kein Lastenheft schreiben möchte, ich habe auch in anderen Projektdokumentationen kein Lastenheft als Anhang gesehen. Das Pflichtenheft dafür aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk dran, es ist meist eine fiktive ausgangslage.

schreib dein pflichtenheft und beschreibe in der doku dieses heft als abgesegnet.

in der heutigen zeit sollten bilder zur beschreibung von menüs etc. eher als positiv gewertet werden.

@asuradeyien

im richtigen arbeitsleben schon, aber die projektarbeit fürs ausbildungsende läuft meist anders ab. reihenfolge ist dort nicht wirklich wichtig, solang die doku vernünftig verfasst ist. der sinn des pflichtenhefts ist hier mehr oder weniger obligatorisches beiwerk, da viele erst das projekt abarbeiten und danach die doku machen. über sinnhaftigkeit lässt sich natür gut streiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...