Zum Inhalt springen

Gehaltserhöhung nach einem Jahr?


Beezerk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor 1nem Jahr meine Ausbildung als FIAE abgeschlossen und arbeite seit dem bei meinem Ausbildungsbetrieb als Softwareentwickler. Meine Aufgaben haben sich nicht wirklich geändert, da ich auch während der Ausbildung schon in Projekten mitgearbeitet habe.

Jetzt habe ich mir sagen lassen das die Frage nach einer Gehaltserhöhung nach einem Jahr angemessen ist. Momentan verdiene ich 30k Brutto im Jahr. Was würdet ihr anstreben bzw. welche Erhöhung würdet Ihr angemessen finden?

Gruß,

Beezerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von sehr vielen Aspekten ab: welche Verantwortung hast du, wie ist deine Leistung, wo arbeitest du, was für einer Branche gehört dein AG an, wie verdienen deine Kollegen, hast du einen Tarifvertrag, ...

Jemand, der in Berlin .Net in einer kleinen Bude entwickelt, verdient anders als jemand, der in Frankfurt Java-Projekte in einer großen Consulting-Firma leitet.

30k für einen FIAE können durchaus angemessen sein, kann aber auch am unteren Rand der Gehaltsspanne liegen, kommt immer auf die Umstände drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Leistung ist mMn recht gut. Wo arbeitest du? Die Frage versteh ich nicht..in der Firma als Softwareentwickler? Wir Entwicklen Software nach Kundenwunsch. Meine Kollegen verdienen aufjedenfall deutlich mehr als ich (Die Entwickler Kollegen). Nein ich habe keinen Tarifvertrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beezerk,

gerade am Anfang lässt sich eine Gehaltserhöhung gut realisieren. Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema, einige sagen 2-5 % ist realistisch, selbst habe ich schon 10% rausgeschlagen. Bin aber ein FiSi. Bei 30k wären 10% in absoluten Zahlen ja nicht soviel also würde beispielsweise jemand mit 55k fragen. Für eine valide Antwort stimme ich jedoch arlegermi zu, bitte mehr Angaben:

Alter:

Wohnort:

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann):

Berufserfahrung:

Vorbildung:

Arbeitsort:

Grösse der Firma:

Tarif: -

Branche der Firma:

Technologie Schwerpunkte:

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter: 19

Wohnort: Köln

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIA 2014 bei derselben Firma

Berufserfahrung: 1 Jahr dementsprechend

Vorbildung: Realschulabschluss

Arbeitsort: Köln

Grösse der Firma: 30-40 Menschen

Tarif: -

Branche der Firma: Software nach Kundenwunsch

Technologie Schwerpunkte: PHP, Ruby(Rails), Symfony2, Python, im Moment Telefonanlagen (PBX - Freeswitch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter: 19

Wohnort: Köln

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIA 2014 bei derselben Firma

Berufserfahrung: 1 Jahr dementsprechend

Vorbildung: Realschulabschluss

Arbeitsort: Köln

Grösse der Firma: 30-40 Menschen

Tarif: -

Branche der Firma: Software nach Kundenwunsch

Technologie Schwerpunkte: PHP, Ruby(Rails), Symfony2, Python, im Moment Telefonanlagen (PBX - Freeswitch)

Bis auf die eingesetzte Technologie (bin fast reiner .Net-Entwickler) sieht das so ähnlich aus wie bei mir, arbeite auch in NRW in einer größeren Stadt. Ich bin eingestiegen mit ~36k und habe eine (sehr lose) Zusage auf rund 40k nach einem Jahr. Weil du aber mit 30k anfängst, sind die Steigerungsmöglichkeiten natürlich geringer. Ich stimme da Darkeldar zu, dass eine Erhöhung auf 33k wahrscheinlich das Maximum sein wird. Aber auch da kommt's einfach auf den AG an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...