Zum Inhalt springen

Durchgefallen wegen zu simpler Projektarbeit ?


Squall

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte nur mal aus reiner neugierde Nachfragen, ob es schon Prüflinge gab die wegen einer zu einfachen Projektarbeit durchgefallen sind. Also die zwar super die Doku gemacht haben, bestens Vorgetragen haben aber die Projektarbeit an sich, einfach viel zu einfch war (z.B. nur ein PC Arbeitsstation aufgebaut, sachen bestellt, paar Konfigurationen vorgenommen etc) also nicht wirklich was, wo man logich nachdenken muss oder so.

Ich will damit jetzt nicht auf meine Projektarbeit eingehen, wobei diese auch vielleicht etwas schwieriger sein hätte könnte, eingehen. Es interessiert mich gerade nur, weil angeblich sogar leute die gemoggelt haben, bestanden haben o.ô

Gruß,

Squall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu. Allerdings kommt es durchaus vor, dass Prüflinge einen etwas anderen Eindruck von "Komplexität" haben als die Prüfer. So habe ich schon einige Abschlussprojekte mit nur wenigen Zeilen Code gesehen. Da ist die technische Tiefe dann tatsächlich nicht mehr "ausreichend". Aus dem Projektantrag war das allerdings im Vorfeld nicht zu ersehen. Und nein, es ging nicht um das (absolut legitime) Erstellen von Pflichtenheften, sondern um Programmierprojekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit Projekten wie "Aufbau eines Schulungsraumes" aus ?

Ich meine solche Projekte sind ja mittlerweile Standardprojekte und kommen jedes Jahr mehrfach vor.

Werden da die Kriterien höher gesetzt oder werden die Dokus wie alle anderen Projekte behandelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Projekte werden nach dem gleichen Maßstab bewertet. Ob ein Thema mehrfach vorkommt, kann kein Bewertungskriterium sein. Ich habe schon so viele "Projektverwaltung"-Projekte gesehen, dass sie mir zum Hals raushängen. Aber dafür kann ja der Prüfling nichts. Und nicht jedes Unternehmen hat für seine Azubis die neusten Innovationsprojekte am Start. Und selbst wenn, wären sie vielleicht gar nicht in 35h/70h umsetzbar.

Der einzige "Nachteil" von solchen "Standardprojekten" für den Prüfling ist vielleicht die gute Vergleichbarkeit. Wenn die Prüfer eine gute Vorstellung von der "optimalen" Lösung (die es nicht gibt!) haben, schauen sie vielleicht etwas genauer hin oder hinterfragen gewisse Entscheidungen eher als bei anderen Projekten. Aber ein Projekt kann allein aufgrund der Themenstellung sicherlich nicht abgewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich misch mich mal ein.

Meine Frage: Viele Aufgaben meines Projektes wurden von einem Dienstleister übernommen, da es nicht anders möglich war. Außerdem wurde von der Konzern-Zentrale Aufgaben abgenommen, die auch nur Sie durchführen kann.

Das Projekt, insbesondere der kompletten Planung und weitern Aufgaben wie die Aufsetzung eines Virtuellen Servers, Einbindung eines iPads in die WLAN-Infrastruktur etc.

Diese ganzen Themen sind aber alle im Konzern standardisiert.

Wie würdet Ihr die Präsentation gestalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...