Zum Inhalt springen

Abteilungswechsel im 3ten Lehrjahr FISI


Butzee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

derzeit bin ich in meinen Betrieb in der Netzwerktechnik, besser gesagt dort im Userhelpdesk tätig. Dort stehen Aufgaben wie Hardware tauschen, Drucker reparieren, Software Support und Installation, Patchen, PCs aufsetzen usw an.

Dort bin ich jetzt seit 2 Jahren. Normalerweise wechseln die Bürokräfte nach einen gewissen Zeitraum ihre Abteilung. Die FIAWE und FISis bleiben jedoch immer in ihrer Abteilung (NWT, Anwendungsentwicklung).

Doch komischerweise soll ich jetzt im letzten Lehrjahr nochmal für ein halbes Jahr in die Anwendungsentwicklung (Programmieren...) Und der Entwickler eben in den Support.

Eigentlich war es, wenn man überhaupt wechselt nur ein Wechsel innerhalb der Fachteams in der jeweiligen Abteilung, Linux, Windows Administration usw...

Aber eine komplett andere Abteilung?

Wie soll ich den da eine passende Projektarbeit finden und durchführen? Kann ja schlecht als FISI der IHK irgendeine JAVA Anwendung vor die Nase halten oder wie sollte das ganze dann Ablaufen?

Mein Vorgesetzer meinte zu mir: "Wir schauen das halbe Jahr nach einer Projektarbeit, und da werden wir schon was finden wenn du nicht da bist"

Da das ganze relativ knapp werden wird, da ich bis 1. Februar 2016 in der Entwicklung bin habe ich auch schon geäußert. Leider ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da jetzt nicht wo dein Problem ist, du machst die Prüfung im Sommer 2016 richtig? Also hast du ja mehr als genug Zeit für dein Projekt als FISI ist das ja eh nur 35 Stunden lang das solltest du doch in locker hinbekommen ich hab als FIAE ca. 1 Monat für mein Projekt gebraucht mit allem drum und dran also Thema finden und durchführung usw. und wir FIAEs brauchen 70 Stunden.

Sei doch froh das du einen Abteilungswechsel machen kannst und noch was anderes sehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themensuche ist bei meiner Firma nicht wirklich einfach. Bei den letzten Azubi wurde alles auf den letzen Drücker gemacht - Nicht sehr optimal für eine Prüfung.

Naja Themensuche kannst du ja jetzt schon beginnen und dir gedanken machen was du machen willst und könntest, zur not machst du halt irgendwas wie es viele machen damit du halt ein Projekt hast, auch wenns am Ende vielleicht nie genutzt wird, solang es deine Fähigkeiten zeigt und gut geplant ist von dir sollte das auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich Albireo zustimmen. Wenn das Abschlußprojekt beim letzten Azubi auf den letzten Drücker organisiert wurde, haben die Vorgesetzten vermutlich entweder keine Zeit oder keine Lust, sich darum zu kümmern. In beiden Fällen hast du eine gute Chance, daß ein gut ausgearbeiteter Projektvorschlag von dir dankbar angenommen wird.

Ein Wechsel durch die Abteilungen ist in der Berufsausbildung recht üblich, ein Blick über den Tellerrand schadet auch nie. Wenn du Ende Februar zurück in deine Stammabteilung kommst, und im Juli die Abschlußprüfung hast, bist du doch für die heiße Lernphase wieder "zu Hause". Also alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...