Zum Inhalt springen

Ein SI, der gerne AE wäre


Caiden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche meine Ausbildung erfolgreich beendet (yay) und wurde unbefristet von meiner Firma übernommen (doppel-yay).

Nun bin Fachinformatiker Systemnintegration. Gleich am Anfang der Ausbildung habe ich aber immer mehr den Eindruck bekommen, dass ich mich viel mehr für den Bereich des Anwendungsentwicklers interessiere. (Wir hatten AEs in unserer Klasse, die exakt den gleichen Stoff hatten wie wir).

Was auch dazu führte, dass ich in meinem Abschlusszeugnis ein sehr gut bei SAE und nur ein gut in ITS erhielt.

Beispielsweise programmiere ich gerne und öfters mal kleine Tools für meine Abteilungskollegen, die ihnen ihre Arbeit erleichtern.

Ich arbeite gerade im Bereich IT-Projektkmanagement wozu auch Kundenbetreuung und Beratung gehören. Habe also offiziell keine Erfahrung im Entwicklungsbereich.

Kennt sich jemand vielleicht damit aus, wie die Chancen für einen FISI sind, einen Job in der Entwicklung zu finden?

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Schöne Grüße

Caiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst ja ein paar kleinere Sachen programmieren und z.B. bei GitHub hochladen.

Damit kannst du dann in der Bewerbung Kenntnisse nachweisen der Arbeitgeber kann sich einen ersten Eindruck von deinem Code machen, gute Noten sprechen natürlich auch für dich.

Ich arbeite gerade im Bereich IT-Projektkmanagement wozu auch Kundenbetreuung und Beratung gehören. Habe also offiziell keine Erfahrung im Entwicklungsbereich.

Man könnte sicher im Arbeitszeugnis mit aufführen lassen, dass du eben auch kleinere Tools entwickelt hast.

Kennt sich jemand vielleicht damit aus, wie die Chancen für einen FISI sind, einen Job in der Entwicklung zu finden?

Die Bezeichnung deines Ausbildungsberufs, FIAE vs FISI, spielt keine allzu große Rolle.

Also sehe ich für dich gute Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze wohl im selben Boot :D

Habe jetzt FISI fertig, interessiere mich aber auch fürs programmieren. Habe auch schon Tools für unsere Admins geschrieben, zum Beispiel zum E-Mails wiederherstellen.

Du kannst ja mal deinen AG fragen, ob du deinen Code etwas "unpersönlicher", also ohne Firmeninhalte(weiß ja nicht, ob du zum Beispiel Benutzernamen hart reincodiert hast - was natürlich generell nicht zu empfehlen ist) und anschließend auf Github hochladen darfst. Dann kannst du halt darauf verweisen. Mein AG hatte da jetzt nichts gegen...

Sieh aber zu, dass der Code gut aussieht, wenn du ihn als Aushängeschild nutzen willst ;)

An sich habe ich auch das Gefühl, dass FISI und FIAE ähnlicher sein können, als so mancher glaubt. Und es schadet ja auch nicht das FISI-Wissen als Programmierer zu haben, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich gerade als FISI etwas wohler als wenn ich FIAE wäre. Ich hatte in den 3 Jahren einige externe Programmierseminare.. Java, C++, OOP, HTML/PHP/CSS und muss sagen für den Privatgebrauch schon interessant. Ich programmiere auch daheim noch ab und zu wenn mir langweilig ist oder ich etwas kurzes brauche, aber auf Arbeit würde ich es ungern machen.

Erwerb deine Fähigkeiten Privat und versuche dich auf Entwickler stellen zu bewerben. Wie PVoss gerade sagte, Github hochladen und evtl beim Arbeitgeber erwähnen.

Wichtig ist das FI am Anfang, ein SI kann durchaus AE werden und umgekehrt. Eine neue Ausbildung lohnt sich meines erarchtens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...