Zum Inhalt springen

ProjektDokumentation, Glossar oder Abkürzungsverzeichnis?!?


Eorlinforth

Empfohlene Beiträge

Ein Abkürzungsverzeichnis ist immer notwendig, wenn du Abkürzungen und insb. Akronyme nutzt. Auch solche, die eigentlich bekannt sein sollten, sind dort aufzuführen (z.B. ISDN, API, GUI). "DSL" kann z.B. "Digital Subscriber Line" oder "Domain Specific Language" heißen. Und um das zu unterscheiden, brauchst du ein Abkürzungsverzeichnis. Nicht aufgeführt werden müssen allgemeine Abkürzungen, die zum alltäglichen Gebrauch zählen, wie z.B. "z.B.", "ggfs.", "usw." usw. ;)

Ein Glossar ist nur notwendig, wenn du Begriffe erklären willst, für deren Verständnis die ausgeschriebene Abkürzung nicht ausreicht. Wenn du also "ISDN" verwendest, musst du über "Integrated Services Digital Network" hinaus nicht erklären, was das ist, da du technische Kenntnisse darüber beim Prüfungsausschuss voraussetzen kannst. Ins Glossar gehören also eher Begriffe aus deiner Domäne, z.B. SAP-Spezifika, betriebsinterne Begriffe usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WDS = Windows Deployment Services? Ich bin kein FISI, aber das kenne ich ja sogar. Das Glossar würde ich mir schenken und lieber sinnvolle Inhalte in die Doku packen. Das Glossar ist doch nur eine Sammlung von Definitionen, die du nicht selbst geschrieben hast.

Was wären denn weitere Begriffe, die du im Glossar aufführen möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WDS = Windows Deployment Services? Ich bin kein FISI, aber das kenne ich ja sogar. Das Glossar würde ich mir schenken und lieber sinnvolle Inhalte in die Doku packen. Das Glossar ist doch nur eine Sammlung von Definitionen, die du nicht selbst geschrieben hast.

Was wären denn weitere Begriffe, die du im Glossar aufführen möchtest?

Also mein Glossar bestand aus 2,5 Seiten und 90% der Definitionen waren von mir selbst verfasst da es Erklärungen zu den XML Elementen waren die in unserer Software für die Dialogdefinitionen zuständig sind und es keine wirklichen vorgefertigten Definitionen dazu gibt und ein paar Softwarespezifische Fachbegriffe die auch nirgends Dokumentiert sind.

Aber klar meistens sind Glossare nur Kopierte Definitionen, die kann man sich natürlich sparen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte im Glossar noch sowas wie PXE, TFTP, DHCP, AD DS, Sachen aus der Antwortdatei. Eben die Fachbegriffe die abgekürzt in dem Projekt sind. Zusätzlich mit meinen noch.

Sowas wie PXE ok das sollten die prüfer wissen. Ich hab nur Angst was zu vergessen. Lieber im Anhang ein Glossar und bisle mehr als das weg lassen oder?

Die frage ist eben ob auch Abkürzungsverzeichnis. Welches am Anfang hin kommt und beim Lesen unterstützen soll.

Glossar versteh ich so das es eben zusätzlich noch umschreibt was es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...