snapdragon Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Hi, ich stehe etwas auf dem Schlauch, was die technische Umsetzung angelangt. Ich habe einen V-Server (blank), auf dem ich Apache2 installiert habe. Im Ordner /var/www/ liegt die index.html. Wenn ich die IP Adresse vom Server eingebe, kommt auch das Fenster "It works". Ich frage mich jetzt aber, warum das Fenster erscheint, wenn ich die IP des Servers eingebe. Warum wird genau die Datei und der Dienst abgerufen und kein anderer und wo könnte ich das konfigurieren, dass er bei einer Subdomain (z. B. blog.meineseite.de) dann einen anderen Content lädt (im Webservermenü vom Anbieter kann ich es zumindest nicht einstellen, sondern nur die Domains anlegen). Viele Grüße snap
subnetzmaske Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Du legst die Subdomain im DNS an und in der Apache-Konfig einen Virtual Host.
feuerjinn Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Hi Snapdragon, die Apache Dokumentation ist wirklich sehr umfangreich, deine Fragen sollten alle dort beantwortet werden. Zum VHosting -> Virtual Hosts
tschulian Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 Wenn du die IP im Browser eingibst nimmt der Browser automatisch an, dass du auf Port 80 kommunizierst. Apache und alle anderen Webserver sind standardmäßig auf Port 80 eingestellt, deshalb siehst du den Inhalt deiner index.html.
RipperFox Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Und die Sache mit den VHosts funktioniert so: Bei dem heute üblichen HTTP1.1 sieht ein Request mindestens in etwa so aus: (Der Client verbindet sich zu Port 80 des Webservers und schickt folgendes) GET / HTTP/1.1 Host: doman.tld (siehe HTTP/1.1: Request) HTTP kann man genau wie SMTP wunderbar auch mit Telnet "sprechen" siehe z.B. Emulating an HTTP/1.1 Request using Telnet Dank des erforderlichen Host request-header Felds weiß nun der Webserver, welcher VHOST (ergo Host-Teil der URL wie bar.de, foo.bar.de, 127.0.0.1, etc.) angesprochen werden soll und es ist möglich, mehrere Websites auf einer IP laufen zu lassen.
Empfohlene Beiträge