Zum Inhalt springen

Kritik an meinem Anschreiben + Gehaltsvorstellung


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne mein Anschreiben verbessern und mir eure Kritik anhören. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben da ich schnell einen Job finden möchte.

Kurz zu mir: Ich bin gelernter AE, möchte aber lieber in die FISI Richtung gehen. Habe im Oktober ein Studium angefangen und möchte dies nicht weiter machen sondern einen Job antreten.

Was denkt ihr kann man ca. im Ruhrgebiet verlangen ohne Berufserfahrung?

Meine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Internetpräsenz habe ich von der Stellenausschreibung für eine Anstellung als Systemadministrator erfahren und überreiche Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.

Ich besuche seit dem Wintersemester 2014/2015 die Universität STADTNAME und studiere STUDIENGANG im 2. Fachsemester. Dieser interdisziplinäre Studiengang vermittelt Grundlagen in den Bereichen Informatik, Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre.

Der fehlende Praxisbezug im Studium hat mich dazu bewogen, nun eine Anstellung als Systemadministrator anzustreben.

Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, bei der AUSBILDUNGSBETRIEB in ORT erfolgreich abgeschlossen.

Im Zuge meiner Ausbildung konnte ich diverse Abteilungen der IT durchlaufen und habe Einblicke in verschiedene Bereiche erhalten.

Schwerpunktmäßig wurde ich im Loadmanagement des Data Warehouses eingesetzt. In dieser Abteilung habe ich hauptsächlich auf Basis der Datenbank Oracle mit der Programmiersprache PL / SQL entwickelt und Datenbankobjekte betreut. Die sorgfältige Dokumentierung und das selbstständige Bearbeiten von Kundenanfragen gehörten ebenfalls zu meinen regelmäßigen Aufgaben.

Im Anschluss an meine Ausbildung wurde ich bis zum Beginn meines Studiums befristet als Junior Developer übernommen und im Loadmanagement eingesetzt.

Die MUSTERFIRMA AG ein großes, erfolgreiches und etabliertes IT - Dienstleistungsunternehmen, welches seinen Mitarbeitern eine berufliche Perspektive bietet. Ich möchte gerne mit meinen Fähigkeiten und meiner Motivation zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei etwa XX.XXX Euro brutto im Jahr, wobei ich Ihnen auch kurzfristig zur Verstärkung Ihres Teams zur Verfügung stehen kann.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und studiere STUDIENGANG im 2. Fachsemester

Angewandte Kognitionswissenschaft? In Uni Duisburg Essen?

Falls ja, schreib es hier auch rein, da es nicht schwer zu ergooglen war.

Gegenvorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, bei der AUSBILDUNGSBETRIEB in ORT am DATUM erfolgreich abgeschlossen.

Im Zuge meiner Ausbildung konnte ich diverse Abteilungen der IT durchlaufen und habe Einblicke in verschiedene Bereiche erhalten.

Schwerpunktmäßig wurde ich im Loadmanagement des Data Warehouses eingesetzt (Oracle Datenbanksystem). Die sorgfältige Dokumentation und das selbstständige Bearbeiten von Kundenanfragen gehörten ebenfalls zu meinen regelmäßigen Aufgaben. Im Anschluss an meine Ausbildung wurde ich bis zum Beginn meines Studiums befristet als Junior Developer übernommen und im Loadmanagement eingesetzt.

Ich besuche seit dem Wintersemester 2014/2015 die Universität Duisburg Essen und studiere Angewandte Kognitionswissenschaften im 2. Fachsemester.

Der fehlende Praxisbezug im Studium hat mich dazu bewogen, mein Studium vorzzeitig zu beenden.

Auf Ihrer Internetpräsenz habe ich von der Stellenausschreibung für einen Systemadministrator erfahren.

In meiner Freizeit interessiere ich mich sehr für die Bereiche SDN und Openstack und erhoffe mir durch eine Anstellung bei der adesso AG diese Kenntnisse in die Praxis umsetzen und weiter ausbauen zu können.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angewandte Kognitionswissenschaft? In Uni Duisburg Essen?

Falls ja, schreib es hier auch rein, da es nicht schwer zu ergooglen war.

Er wird wohl einen Grund gehabt haben, es hier nicht direkt rein zu schreiben.

Warum sollte er auch? Zumindest für deinen Vorschlag war das Wissen über den konkreten Studiengang offensichtlich nicht notwendig.

Man muss die Leute ja nicht gleich "stalken". :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei dem Anschreiben aber noch kein einziges Wort dazu, wieso du nun in die Systemadministrationsecke gehen willst, statt in der Anwendungsentwicklungsecke zu bleiben.

Genauso wäre auch noch die Frage, was denn in der Stellenausschreibung gefordert ist und was davon du erfüllst.

Um die entsprechende Bewerbung bewerten zu können, muss man da schon mehr wissen - z.B. was dort deine zukünftigen Aufgaben wären, wie groß die Firma ist, ... ohne diese Angaben kann man auch keine Angaben zum möglichen Gehalt machen, denn es ist immer auch von den Aufgaben und Zuständigkeiten, sowie in der Berufserfahrung in dem entsprechenden Bereich abhängig, was man verlangen kann.

So ist ja nicht einmal klar, ob du dich auf eine Junior-Stelle (was durchaus Sinn machen könnte) bewirbst, oder auf was für eine Stelle es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...