Zum Inhalt springen

suche Hilfe im Weiterbildungsdschungel


derwunner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin bereits seit drei Jahren Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. In den zwei Jahren nach meiner Ausbildung hatte ich mich eigenständig auf Webentwicklung spezialisiert. Nun möchte ich doch Back-to-Basics und die Schule nocheinmal für einen höherwertigen (staatlichen) Abschluss besuchen. Ich möchte also den Meister auf meinen Beruf machen. Jetzt stellt sich für mich jedoch die Frage, was ist denn für einen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung überhaupt "der" Meister Titel?

Laut einem Berater der Bundeswehr soll das der staatlich geprüfte Fachinformatiker sein. Nur finde ich diese Bezeichnung, sowie weitere Informationen dazu nicht großartig im Internet.

Mit weiterer Recherche fand ich dann noch den IT-Prozess-Manager, siehe hier: Ausbildung IT-Prozess-Manager (Weiterbildung)

und den Fachwirt Datenverarbeitung. Laut den Infos dazu ist das dann schon ein Abschluss vor der HWK. Also scheint wohl eher in die Schiene Systemintegrator zu gehen, oder? Denn ich könnte mir sonst nicht vorstellen, warum diese Weiterbildung handwerklich sein sollte.

Außerdem fand ich folgende Grafik sehr interessant: IT-Berufe - Weiterbildung

Vorschläge zu dem Thema wären für mich sehr hilfreich. Denn ich bin aktuell mit dem Weiterbildungsangebot überfordert und kann derzeit schlecht einschätzen, was die richtige für mich ist. Wenn also jemand eine solche Weiterbildung bereits durchlaufen hat, dann wäre ich für nähere Informationen sehr dankbar!

MFG derwunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Operative Professional klingt gut! Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob man da Profile kombinieren kann? Zum Beispiel wäre für mich der IT-Projektleiter genauso interessant, wie der IT-Ökonom. Beide zusammen würden für mich "den" perfekten Professional ergeben :-)