Zum Inhalt springen

suche Hilfe im Weiterbildungsdschungel


derwunner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin bereits seit drei Jahren Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. In den zwei Jahren nach meiner Ausbildung hatte ich mich eigenständig auf Webentwicklung spezialisiert. Nun möchte ich doch Back-to-Basics und die Schule nocheinmal für einen höherwertigen (staatlichen) Abschluss besuchen. Ich möchte also den Meister auf meinen Beruf machen. Jetzt stellt sich für mich jedoch die Frage, was ist denn für einen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung überhaupt "der" Meister Titel?

Laut einem Berater der Bundeswehr soll das der staatlich geprüfte Fachinformatiker sein. Nur finde ich diese Bezeichnung, sowie weitere Informationen dazu nicht großartig im Internet.

Mit weiterer Recherche fand ich dann noch den IT-Prozess-Manager, siehe hier: Ausbildung IT-Prozess-Manager (Weiterbildung)

und den Fachwirt Datenverarbeitung. Laut den Infos dazu ist das dann schon ein Abschluss vor der HWK. Also scheint wohl eher in die Schiene Systemintegrator zu gehen, oder? Denn ich könnte mir sonst nicht vorstellen, warum diese Weiterbildung handwerklich sein sollte.

Außerdem fand ich folgende Grafik sehr interessant: IT-Berufe - Weiterbildung

Vorschläge zu dem Thema wären für mich sehr hilfreich. Denn ich bin aktuell mit dem Weiterbildungsangebot überfordert und kann derzeit schlecht einschätzen, was die richtige für mich ist. Wenn also jemand eine solche Weiterbildung bereits durchlaufen hat, dann wäre ich für nähere Informationen sehr dankbar!

MFG derwunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Operative Professional klingt gut! Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob man da Profile kombinieren kann? Zum Beispiel wäre für mich der IT-Projektleiter genauso interessant, wie der IT-Ökonom. Beide zusammen würden für mich "den" perfekten Professional ergeben :-)

Also kombinieren kann man es bestimmt, aber kann man das auch innerhalb einer Ausbildung kombinieren? Oder muss ich erst das eine fertig machen und kann das nächste anfangen?

Bearbeitet von derwunner
Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profile sind nicht kombinierbar, unterscheiden sich aber auch nicht so stark. Ich fange mit der Weiterbildung im Oktober an und mir wurde von meinem Anbieter gesagt, dass ca. 80% der Inhalte identisch sind. Die Weiterbildung zweimal mit jeweils anderem Schwerpunkt zu machen wäre ziemlich sicher Geld- und Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Die Weiterbildung richtet sich an angehende Führungskräfte. Der IT Anteil ist ziemlich gering. Du wirst Konzepte erstellen, Netzpläne, Sequenzdiagramme, Nutzwertanalysen usw. aber nichts programmieren.

Auch an dieser Stelle, finde vorher heraus, ob sich der Kurs überhaupt für dich lohnt denn der Anerkennungsgrad ist nicht sonderlich hoch. Es gab gerade in den vergangenen Wochen einige Topics zum OP. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Berater von der Bundeswehr? Wenn du bereits Soldat bist, kriegst du als feldwebel den OP quasi geschenkt (finanziell). Einige Unteroffiziere mit und ohne portepee machen noch den Techniker für Informatik zum Ende der Dienstzeit an einer Schule ihrer Wahl.

Ein Studium ist natürlich immer zu empfehlen. Mir selbst hat als Einstieg ein Zertifikatsstudium sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...