Zum Inhalt springen

Tutorial gesucht


Nitzan

Empfohlene Beiträge

Weil ich zuletzt mit googlen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe

Ist auch kein Wunder bei sowas wie "Web 2.0". Da dürftest Du 198.000.000 mal Spaß beim Lesen haben.

Das Problem ist, dass Dir auch hier nicht wirklich geholfen werden kann. Das wäre so ähnlich, wie wenn Du in's Philsophieseminar stümst und fragst: »Hey, was ist der Mensch - jemand ne Idee?«

Du solltest vorallem wissen, dass es soetwas wie "Web 2.0"-Technolgie in dem Sinne nicht gibt. Es gibt unterschiedliche Nutzung von eigentlich noch Web 1.0/1.1 Technologien. Nimm Beispielsweise den XMLHTTPRequest. Das ist Technik erstes Internet aus dem Jahr 1999. Noch ein Tacken älter ist REST, was beim Kaffeklatsch vom W3C übergeblieben ist. 1995 hat Brendan Eich Mocha in etwa 10 Tagen zusammengeklöppelt. Mocha hies dann zunächst Livescript; aber weil das keine Wutz interessierte hat man in Anlehnung an den dernier cri das ganze dann "Java"-Script genannt.

Das ist alles Zeugs, was schon früher mal so rumlag und so auch rein garnix mit Web 2.0 zu tun hatte.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich so einige Plattformen, die auf die (schlaue) Idee kamen, das Zeugs einmal ordentich zu zerwürfeln und neu zusammenzukleben: AJAX+RESTful war geboren. Dazu noch eine nette Metaphilosophie, die sich HATEOAS nennt, und schon hast Du etwas, was alle Geräte toll können und weil meist JSON durch die Gegend geschickt wird, kann man das als Mensch auch noch lesen.

Aber das macht kein Web 2.0. Das sind alles tolle Technologien.

Web 2.0 wird's eigentlich dadurch, dass sich die Direktionalität ändert. Gedacht hatte man sich das früher so:

Ich bin Contentprovider und Du bist dummer Konsument. Ich geb Dir Content und Werbung und Du nutzt das (möglichst gegen Geld) oder ich generiere durch Werbung Geld.

Irgendwann kam jemand auf die schlaue Idee: Wir lassen das mit dem Content einfach weg. Das kostet unnötig Geld. Wir bieten nix an, sollen die Leute doch ihren Käse selber produzieren, den sie sehen wollen. Oh? Das scheint Zukunft zu haben.

Also filmt sich Lieschen Müller beim Kuchenbacken für Oma, stellt Vintagefotos ins Netz und sagt in 140 Zeichen Ihren Bekannten bescheid, wie toll doch der Kuchen ist und wie dolle sich Omi freut und bekommt woanders Daumen hoch für die Verwurstung der Geschichte, wie sie Oma nen Kuchen gebacken, Fotos gemacht und gechrieben hat, wie dolle Oma sich doch gefreut haben muss.

Das alles hat aber mit Technologie nix zu tun. Das ist eher marketing und socializing.

Das Geheimnis von Web 2.0 ist im Grunde nur der Upload-Button.

Und die Erklärung steht hier:

HTML/Formulare/Felder Datei-Upload

P.S.: Wenn Du was mit Hipster-Potential suchst, frag nach IoT.

Bearbeitet von lilith2k3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...