Zum Inhalt springen

Dateien anhand des Dateinamens automatisch in unterschiedliche Ordner verschieben


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich bräuchte mal Scripting-Hilfe, ich bin leider nicht der Scripting-Typ...

Ausgangssituation: in einem Ordner werden automatisch Dateien erstellt, die zu unterschiedlichen Unternehmensteilen zugeordnet sind, aber von der selben Anwendung bereitgestellt werden. Diese Dateien sind Dateien mit den Dateiendungen .pdf und .00 (diese gehören jeweils zusammen). Das Unterscheidungsmerkmal zwischen den Unternehmensteilen sind die letzten sechs Stellen des Dateinamens, mir ist leider unbekant, ob die Länge des Dateinamens immer identisch ist oder sich auch mal ändern kann. Leider ist die Anwendung, die diese Dateien erstellt, sehr unflexibel, so dass wir das leider nicht an der Quelle ändern können.

Nun sollen die erstellten Dateien (sowohl pdf- als auch 00-Dateien) automatisch anhand dieser letzten sechs Stellen des Dateinamens in den einen oder den anderen Ordner verschoben werden.

Bei robocopy kann man Dateien anhand eines Platzhalters vom Kopieren/Verschieben ausschließen, ich will ja aber genau das Gegenteil, nämlich Dateien anhand eines Platzhalters einschließen.

Hatte vielleicht jemand schon mal so eine Anforderung und eine Batchdatei parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau ist das denn mit den letzten 6 Stellen (ich denke mal die 6 Stellen vor dem Punkt sind gemeint, oder?) gemeint?

Steht eine immer gleiche Buchstabenkombination da für einen Bereich, oder gibt es "Ranges", die für einen bestimmten Bereich stehen?

Also z.B. 000000 - 099999 für Bereich 1, oder xxxxxx für Bereich 1 und xxxxxy für Bereich 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau ist das denn mit den letzten 6 Stellen (ich denke mal die 6 Stellen vor dem Punkt sind gemeint, oder?) gemeint?

Ja, die letzten 6 Stellen vor dem Punkt sind gemeint.

Steht eine immer gleiche Buchstabenkombination da für einen Bereich, oder gibt es "Ranges", die für einen bestimmten Bereich stehen?

Es steht immer die selbe Zeichenkombination für einen Bereich da, es gibt also nur zwei Zeichenkombinationen, auf die geprüft werden müsste.

Bearbeitet von Eye-Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...