Zum Inhalt springen

[ESXi 5.0] Workaround zur Speichererweiterung?


tschulian

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
in meinem Spätsommerurlaub lief unser Storage voll.
Problem war, dass der ESXi 6.5TB von 5.4TB "nutzte". (also den VMs wurden effektiv insgesamt 6.5TB versprochen, dabei haben wir nur 5.4TB).
Als dann einige Festplatten der VMs voller und voller wurden kamen wir immer näher an die 5.4TB ran.
Da im frühling 2016 ein komplettes Infrastrukturupdate ansteht, suche ich jetzt eine kostengünstiges und einfaches Workaround um dem ESX 2-4TB HDD zur Verfügung zu stellen.

Momentan hängen die beiden ESXi Server via iSCSI redundant an einem Storage.
Angedacht war nun, einfach ein NAS mit 4TB anzuschaffen und auf diesem einige unwichtige Test-VMs auszulagern.
Natürlich ist klar, dass die performance vorallem im Angesicht des Datenaustausches darunter leiden wird, aber eine Test-VM muss nicht so hoch performant sein wie unsere virtualisierten Server, Produktivsysteme und TerminalServer für Anwendungen.

Da ich im Bereich Speicheranbindung an den ESXi noch nicht soviel gemacht habe, würde ich mich lieber vorher bei erfahrenen Nutzern wie euch informieren. Bisher waren meine Aufgaben Fehler suchen, neue VMs klonen, hin und her migrieren und Vorlagen erstellen, on the fly Changes, ESXi aufsetzen usw.. So direkte Speicheranbindung via iSCSI bzw. Ethernet ist neu und bringt mich schon jetzt ins schwitzen...

Ganz von der Performance und anderen Faktoren abgesehen:
Ist es überhaupt möglich (einfach) ein NAS per Ethernet an den ESXi zu binden um so mehr HDD Speicher zu schaffen?


Unsere ESXi Version ist 5.0.


Danke vorab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein zusätzliches Storage sollte schon ein "VMware-Stempel" haben zusätzlich zum ISCSI-Protokoll, also z.B. https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=149 für 500 EUR (leer) oder https://www.synology.com/de-de/products/DS415+ ebenfalls ca. 500 EUR (leer), beide mit 4 Slots - in die NAS-fähige (!) Platten gehören, z.B. http://www.amazon.de/Western-Digital-WD30EFRX-Festplatte-NAS-Storage/dp/B008JJLW4M 3 TB-Platte für 120 EUR / Stück.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist ein NAS, was iSCSI-Targets bereitstellt, ja nichts anderes als die schon vorhandene Storage. Bei einem günstigen NAS mit zwei Platten im RAID 1 wird wie Du schon sagst die Performance nicht gut sein, aber für Test-VMs sollte das reichen.

Grundsätzliche Einrichtungsschritte:

1. Auf dem NAS ein iSCSI-Target erstellen und mit Kennwort versehen

2. Auf einem der beiden ESXi in der Konfiguration unter Storage eine Storage hinzufügen, den iSCSI-Pfad angeben und den Datastore mit VMFS formatieren

3. Auf dem zweiten der beiden ESXi eine Storage hinzufügen und den selben iSCSI-Pfad angeben, ein Datastore ist dann ja schon vorhanden

4. Je nach vSphere-Lizenz direkt die virtuellen Maschinen auf den neuen Datastore migrieren (wenn Storage vMotion lizenziert ist) oder die virtuellen Maschinen herunterfahren und dann migrieren (wenn Storage vMotion nicht lizenziert ist)

Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man bei Test-VMs auf ein NAS via NFS ein Storage vMotion machen?

http://frankdenneman.nl/2012/11/06/vaai-hw-offload-and-storage-vmotion-between-two-storage-arrays/

Kein VAAI fuer powered on VMs supportet auf NFS, heisst Du ballerst CPU und Disk IO in den Wind fuer Test VMs, die auch ne 10 Minuten Downtime verkraften koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...