Zum Inhalt springen

Umschulung bei welchem Träger


Keichi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diese, Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und zähle nun schon 30 Lenze. Mein bisheriger Werdegang war ein Realschulabschluss dann eine Ausbildung zum Konditor ohne Abschluss (Ja manche Ausbilder kommen mit Kritik nicht klar.). Danach habe ich 6Monate im Callcenter gearbeitet bis das Projekt auslief. Jetzt hab auch endlich eine Ausbildung zum Gießerreimechaniker(man nimmt was man kriegt) abgeschlossen und nochmal 2 Jahre ins Callcenter.

Ich habe seit meinen Schulabschluss den Wunsch Fachinformatiker (AE) zu werden leider waren meine Versuche nicht mit Erfolg gekrönt dies als Ausbildung zu tun. Nun habe ich das Jobcenter jedoch überzeugt bekommen das als Umschulung zu lernen. Dazu habe ich mich durch etliche Eignungstest gearbeitet. Nun steht natürlich die Frage bei welchen Bildungsträger das zu machen. Das ist eigentlich auch die Frage.

Ich habe 3 Bildungsträger in der Nähe die das anbieten die IBB, WBS und die WA-Nord.

IBB startet erst im 02.2016 unterrichtet online mit Java und ein zusätzliches Zertifikat "Oracle® Database SQL Certified Expert"

WBS startet Mitte Dezember unterrichtet auch online mit C#

WA-Nord startet 02.2016 unterrichtet nicht online glaub in Java (bin jedoch grad nicht ganz sicher) und ist sehr nahe an Firmen da diese von Firmen gegründet wurde.

Ich denke kaum einer wird zu allen Erfahrungen aber ich wäre für einzelne Erfahrungswerte dankbar aber auch allgemein für eine Einschätzung ob es eurer Meinung großen Unterschied macht.

Vielleicht noch was Ich erreichen will. Ich will Software entwickeln und/oder auch Spiele. wenn auf Arbeit Software Lösungen machen und zu Hause in Eigenarbeit Spiele oder evtl. mit Roboter mit Raspberry oder Arduino Basi. und fast regelmäßig neue Dinge lernen kann bin ich Happy. Ich muss kein Vermögen verdienen. ich will Spaß im Beruf und mich auch abwechslungsreichen Projekten beschäftigen. Für mich ist Wissen mehr wert als Geld.

mfg Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, willkommen an Board.

Zu den Instituten kann ich dir nichts sagen, offensichtlich gibt es aber fachliche Schwerpunkte. Da musst du natürlich schauen was Dir liegt, bzw. wohin du dich spezialisieren möchtest. Ein anderer Punkt ist: In einer Umschulung ist meistens auch ein Praktikum enthalten. Es kann gelingen aus dem Praktikum heraus in eine Festanstellung übernommen zu werden. Wenn die WA-Nord z.B. nahe an den Firmen (welche?) ist, kann das den Einstieg erleichtern. 

Wünsche dir viel Erfolg für deinen nächsten beruflichen Schritt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Lernbetriebe vorher genau an, das ist nicht für jeden etwas (gerade was die Lernmethoden angeht). Mal nen Termin vereinbaren, vielleicht kannst du auch mal nen Probetag machen. Wegen den Kosten kannst du beim Jobcenter anfragen, ob sie dir einen Bildungsgutschein geben. MIt 30 Jahren sollte das noch drin sein - meine Sachberaterin meint, nächstes Jahr würden die Mittel dafür gekürzt, also klär das vorher.

Raspberry und Arduino sind eigentlich auch gut zum Selberlernen, wenn man ein bisschen Ahnung von Elektronik und C oder C++ mitbringt (oder sich die Kenntnisse nebenher aneignet).

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Die WA-Nord scheint nur ein reines it unternehmen zuhaben das wäre Bergwerk-IT andere Partner wie ein Callcenter und ein regionaler NE4 Kabelbetreiber haben sicher auch IT Abteilung jedoch ist das mehr was für FISI´s. Ich bin im Moment für die WBS Umschulung weil diese einfach früher startet. Auf das Praktikum freue ich mich ganz besonders grad wegen der prakt. Erfahrung und auch wegen der Chance auf einen Arbeitsplatz. Eine richtige Spezialisierung kann ich mir in mehreren Richtungen vorstellen. Aber die Umschulung soll als Basis dafür dienen.

Nun die Online Lernmethode stört mich nicht nach mehrjähriger WoW Erfahrung mit tagelangen TS Sitzungen und dazu noch arbeiten im Callcenter fühlt sich das ganz normal an. Probetage hatte ich auch schon, ist nichts besonderes. Das mit dem Bildungsgutschein ist schon so gut wie durch fehlt nur noch das aushändigen des Gutscheins weil diese ja nur ein Monat gültig sind. Und ein verkappter Arduino (Mightyboard=mega 1280 mit einer art ramps 1.0 shield auf einer Platine) ist bei mir bereits im Einsatz als 3D-Drucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...