Veröffentlicht 8. November 20159 j Hallo Leute, kann mir bitte jemand helfen, die Aufgabe ca zulösen? Ich bedanke mich im voraus! ca) Das NAS soll eine Nettokapazität von 6 TiByte bieten. Es stehen Festplatten mit 2,3 oder 4 TiByte Kapazität zur Verfügung. Ermitteln Sie für ein NAS mit RAid Level 10 und ein NAS mit RAID Level 5 jeweils - die Kapazität pro Festplatte, - die Bruttokapazität, - die Speichereffizienz des NAS. Tragen Sie die ermittelten Werte in folgende Tabelle ein. RAID-Systeme.docx
8. November 20159 j Gegenfrage: Wie gehst du an die Aufgabe heran? Wie sind die Kapazitäten von Raid 10 und Raid 5 zu berechnen? (Einfach hier eine Frage abzukippen ist nicht gerade antwortfördernd. Etwas Eigeninitiative darf schon gezeigt werden - jedenfalls mehr als nur die Aufgabenstellung abzutippen.)
9. November 20159 j Was bringt es dir, wenn wir die Lösung mit Rechenwegen aufschreiben? Deine Reaktion wird "Achso! Gar nicht so schwer. Merk ich mir für die nächste Aufgabe!" sein, und bei der nächsten sitzt du wieder da und denkst dir "Mist, und was jetzt?". Bei solchen Aufgaben bitte deine Vermutungen aufschreiben und eine konkrete Fragestellung benutzen. Wo hast du Probleme? Was verstehst du nicht? So können wir nur die Lösung hinschreiben und nicht helfen.
9. November 20159 j Autor vor 16 Stunden, malamu sagte: Hallo Leute, kann mir bitte jemand helfen, die Aufgabe ca zulösen? Ich bedanke mich im voraus! ca) Das NAS soll eine Nettokapazität von 6 TiByte bieten. Es stehen Festplatten mit 2,3 oder 4 TiByte Kapazität zur Verfügung. Ermitteln Sie für ein NAS mit RAid Level 10 und ein NAS mit RAID Level 5 jeweils - die Kapazität pro Festplatte, - die Bruttokapazität, - die Speichereffizienz des NAS. Tragen Sie die ermittelten Werte in folgende Tabelle ein. RAID-Systeme.docx Also, ich bin so vorgegangen: Die Kapazität pro Festplatte für RAID10 und RAID5 RAID10: (4-2)x2TiByte=4 TiByte (x2TiByte weil es die kleinste Festplatte Kapazität) RAID5: (4-1)x2TiByte=6 TiByte Die Bruttokapazität vermute ich einfach, das man bei RAID10 und RAID5 die Faktoren Multipliziert oder? Hier habe ich absolut kein Plan!!!! 6 TiByte (Nettokapazität) x 2 TiByte (Festplatte Kapazität) berechnen muss. Die Speichereffizienz des NAS beträgt RAID10: 2/4 = 0,5 Also 50% RAID5: 1/4 = 0,25 Also 25% Vielen Dank für die sorgfältige und schnelle Antwort!! Bearbeitet 9. November 20159 j von malamu
9. November 20159 j vor 54 Minuten, malamu sagte: 6 TiByte (Nettokapazität) x 2 TiByte (Festplatte Kapazität) berechnen muss. In der Aufgabenstellung werden verschiedene Festplattengrössen zur Verfügung gestellt.
9. November 20159 j Autor Ja es sind 2,3 und 4 TiByte Festplatten zur Verfügung. Ich habe die kleinste F.Platte Kapazität ausgewählt.
9. November 20159 j Welche Festplattengrösse musst du auswählen, wenn du ein RAID 10 mit 6 TB Kapazität haben willst?
9. November 20159 j Autor Das heißt es ist 3TiByte Kapazität pro Festplatte bei RAID10. Ist das Richtig? Und bei RAID5 ist es 2TiByte Kapazität pro Festplatte.
10. November 20159 j Autor Beim Bruttokapazität haben ich mehr Probleme. Ich weiß immer noch nicht, ob meine Vermutung richtig ist.
10. November 20159 j Autor Ich glaube die Lösung für die Bruttokapazität sind RAID10=12TiByte und RAID5=8TiByte!!
11. November 20159 j Ich werde jetzt nicht "lehren", das macht Chief Wiggum schon. @malamu Fasse es nicht als Schikane auf, aber so lernt der Prüfling am Besten, wenn er selbst auf die Lösung gebracht wird und der Chief macht das ganz gut :-)
11. November 20159 j Autor Für RAID10: 4 Festplatten mit jeweils 3TiByte und RAID5, 4x2TiByte!!!! Vielen Dank für die Hilfe!!
9. Februar 20169 j ist zwar schon etwas her aber beim raid 5 deshalb 4 platten weil 1 davon quasi parity ist und es somit 3x2 = 6tb geben? raid10 ist klar 4x3 = 12 / 2 = 6
20. April 20169 j Kann mir einer den Unterschied zwischen Brutto und Nettokap. erklären? Und wie rechne ich RAID 5 aus
20. April 20169 j Für ein RAID 5 braucht man mindestens 3 Festplatten. Nehmen wir an wir haben 3 Festplatten zu je 1TB eingebaut ist die Bruttokapazität 3 * 1 TB. Die Nettokapazität berechnet sich folgendermaßen (3 - 1) * 1 TB = 2 TB. Eine Festplatte wird abgezogen, da durch die Paritäten soviel Platz verloren geht.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.