Zum Inhalt springen

Zuerst linux... jetzt geht gar nichts mehr?


ristic

Empfohlene Beiträge

Hey Leute...

folgendes... ich hat auf meiner 12 gig Platte linux drauf...

später brauchte ich die Platte für Filme... hab sie als slave angeschlossen und formatiert...

hatte filme drauf... hab sie rüberkopiert...

jetzt wollte ich windows 98 aufspielen...

das problem:

- ich wollte die Platte nochmal formatieren...

- hab mit diskette gebootet... konnte aber nicht formatieren...

- also wieder als slave dran

- formatiert...

jetzt is sie in meinem anderen PC wo ich win98 installieren will..

(diskettenlaufwerk geht dort nicht mehr) aber kein Problem...

von CD bootet er wunderbar.. doch nachdem er den installer gestartet hat.. meldet er mir das er es nicht installieren kann, da unbekannter datenträger..

formatieren könnt ich bloss wieder als slave... klapt aber wohl doch nicht so...(wie man sieht)...

Frage an euch... wie bekomm ich mein Windows98 auf die Platte?

Sorry das ich hier son wirwar geschrieben hab... aber vielleicht blickt ja einer durch... und kann mir sagen wie ich meine Platte am besten saubermache...!!!

danke im Voraus...

bis denn leids

dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder mit Fdisk oder, wenn das nichts hilft, weil der evtl. die Linux-Partition nicht löschen kann, Low-level-formatierung. So hat man wieder den Auslieferungszustand der Platte.

Ein Lowlevelformatutility bekommst Du z.B. bei maxtor, es kann auch andere HDDs plattmachen, ich hab´ es bei meiner Fujitsu schon mal gemacht.

[edit]

Ich hab´ das "LLFUTIL.EXE" genommen, das hat gepaßt. Ich weiß leider nicht, ob das auch für deine Festplatte läuft.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... habs probiert...

mit fdisk... und xfdisk...

is wunderschön gegangen... hab die primäre partition gelöscht... und eine neue erstellt...(mit fdisk)

mit xfdisk hat er nu 8gig erkannt...(vielleicht zu alte version???)

dann hab ich sie bei meinem anderen pc angschlossen... aber er erkennt sie immer noch nicht...

hab auch

fdisk /mbr probiert...

bitte helft mir weiter... kann doch nicht sein das des nicht funzt...

dan :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie gesagt, ich denke mit dem Tool von Maxtor kannst Du auch Deine Platte lowlevelformatieren. Das ist eigentlich der letzte Ausweg, aber wenn es sonst nicht anders geht...

Mach das mal. Das wird dann hundertpro sicher sein.

Aber das dauert etwas länger, bei meiner 30 GB-Platte hat es 4 Stunden gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... habs drüberlaufen lassen... leider... gehts immer noch nicht...

oder hast du sie danach nochmal mit fdisk formatiert oder sowas...???

ich hab sie halt jetzt *genulllefelt* und er hat sie wieder nicht erkannt(bei der installation)...

jetzt weiß ich auch nicht weiter...

bitte helft mir....... ich werd noch verückt!!!!!

dan :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Sie Lowlevel formatiert hast, kann sein das das Windoof sie nicht erkennt. Am besten Formatierst du deine Platte mit Partition Magic (Boot Disk). Da machst dir eine Partition win98 aktiv und primär, und den rest in den erweiterten speicher (eigene partition) und logisch.

Dann boote, und alles muss gehen, ansonsten solltest du dich eventuell mal an den Hersteller wenden.

Das einzige, was noch sein kann, ist, dass du sie falsch gejumpert hast, oder im Bios nicht angegeben hast. (auto detect ;) ).

cu, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du die Platte lowlevelformatiert hast, mußt Du nochmal mit fdisk oder einem ähnlichen Programm (Partition Magic geht auch) eine Partition erstellen, dann kannst Du die auch formatieren.

Bei fabrikneuen Festplatten muß man ja auch eigentlich fast immer erstmal mit fdisk rangehen, um die brauchbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lowlevel formatieren geht normalerweise am besten mit den tools der jeweiligen firma. wenn "Lowlevel Format" nichts mehr hilft, sollte es eine Option "Zero Fill Drive" geben. dauert sehr lange, allerdings gründlicher. ein vollständiges lowlevel format führt das normalerweise mit aus, keine ahnung wie die das bei maxtor machen.

wenn DAS nichts hilft is die platte im a****. dann tät ich den vollen plattencheck machen.

das Problem mit den 8GB bei alten BIOS ist bekannt und es gibt eine denkbar einfache lösung: den "Diskwizard". wenn du mit dem tool (das es auch für jede platte gibt) deine platte partitionierst, ist vollkommen uninteressant was im BIOS drinsteht, da kann die platte als 100MB platte stehn und verwenden kannst du ALLES ;)

Zum durchschaun (lowlevelformat utilities):

http://www.maxtor.com/softwaredownload/utilities.html

http://www.maxtor.com/softwaredownload/main/MUD.EXE

diagnose von Maxtor laufwerken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leids...

die platte is sauber... aber es liegt am bios... es erkennt die scheiß platte nicht...

hab sie auch schon manuell eingetragen... ging aber genauso wenig...

tja... leider geht auch kein bios update... da das diskettenlaufwerk nicht funzt...

jetzt sitz ich grad an meinem 166....

da ich meinen 1400 neu installieren muss... fährt nicht mehr hoch...

hab ihn wohl zu oft ein- und ausgeschalten... *damn it*

installier nun auf meiner 12 gig platte und werd die 40 gig als slave für daten nehm...

danke an alle...

bis zum nächsten mal....

dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...