Zum Inhalt springen

Sichers Löschen der externen Festplatte


skerz

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich würde eine Festplatte nicht verkaufen und nehme vor dem Entsorgen eine Bohrmaschine als Tool ;).

Ansonsten kannst du aber DBAN http://www.dban.org/ verwenden. Dauert aber je nach Festplattengröße mit mehrmaligem Überschreiben einige Stunden/Tage, um es wirklich sicher zu löschen.

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicher ist eher selber machen. Schnell einen Programm-Dreizeiler mit eine Endlosrekursion zum Speichern mit z.B. 11110000 und nach der Fehlermeldung "Speicher voll" das Ganze mit 00001111 (Alternativ FF 00 und dann 00 FF). Nach Behördenstandard 8 mal überschreiben. Die Bohrmaschine ist aber der sichere Weg. dban wird jedoch auch vom Bundesministerium empfohlen, soweit ich das jetzt im Kopf hab.Tools könnten einem da etwas vorgaukeln. Convar hat auch fast alles aus dem World Trade Center Desaster rekonstruiert (und das bei über 1000 Grad und Tonnen von Beton).

Grüße

Micha

Bearbeitet von mqr
Satzbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Festplatte auf 1000°C war, ist da wohl kaum etwas zu rekonstruieren ;) Und mehrfach bitweise überschriebene Daten zu rekonstruieren, ist eine andere Herausforderung, als eine Platte mit mechanischen Defekten.

Zur Not halt einfach immer weiter drüber schreiben, mit jedem Durchgang erschwert sich die rekonstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Colamann,

es fällt mir ja schwer zu glauben:

vor 9 Stunden, Colamann sagte:

Wenn die Festplatte auf 1000°C war, ist da wohl kaum etwas zu rekonstruieren ;)

und das eine geschmolzene Scheibe lesbar gemacht werden kann hab ich nicht behauptet. Wenn man sich die Bilder vom 11.09. anschaut, fragt man sich unweigerlich wie konnten die die FP rekonstruieren. Vielleicht liege ich aber bei der Flammtemperatur von Kerosin falsch. (Ich les gerade 2200 K, Wikipedia müssten jedoch °K sein als Wert.)

Zitat

Und mehrfach bitweise überschriebene Daten zu rekonstruieren, ist eine andere Herausforderung, als eine Platte mit mechanischen Defekten.

Das ist jedoch völlig richtig und eine Bohrmaschine erzeugt einen mechanischen Defekt. Wobei natürlich das einfache Papierkorb leeren kein überschreiben ist, sonder nur eine Freigabe des Speicherplatz.

(Daher funktionieren ja auch Befehle wie undelete und unformat)

Grüße

Micha

Bearbeitet von mqr
Text ins Zitat gerutscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

16 hours ago, skerz said:

Welches Tool kann ich dafür verwenden ?

Mal ein ganz kurze Frage: Welches Betriebssystem wird verwendet?
Es hilft wenig über Tools zu sprechen wenn sie Dein Betriebssystem nicht unterstützen.

Ansonsten: Wie oben schon gesagt: Hitze oder einen starken Magneten verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, mqr sagte:

[...]Vielleicht liege ich aber bei der Flammtemperatur von Kerosin falsch. (Ich les gerade 2200 K, Wikipedia müssten jedoch °K sein als Wert.)[...]

Kerosin brennt normalerweise bei 700-800°C mit diffuser Flamme. Unter optimalen Bedingungen werden bis zu 1100°C erreicht. Diese Werte können durch Zusätze natürlich verändert werden.

Die mit 2200K (0K = absoluter Nullpunkt = -273,15°C => 2200K = 1926,85°C)  angegebene adiabate Verbrennungstemperatur wird unter Normalbedingungen nicht ereicht wird. Die Adiabate Verbrennungstemperatur ist die Temperatur, die erreicht werden kann, wenn keine Wärme an die Umgebung abgegeben wird bei der Verbrennung. Da eine Flamme i.d.R. heißer ist als ihre Umgebung, geben Flammen während der Verbrennung Wärme an ihre Umgebung ab. Somit ist die reale Flammentemperatur einiges niedriger als die adiabate Verbrennungstemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Bohren hat man das Problem, dass ja immer noch um die Bohrlöcher herum gelesen werden kann. Mittels der Bluelaser-Technologie (Convar) werden die noch vorhandenen Daten kopiert und wieder in nutzbare Dateien konvertiert. Kerosin ist wenig praktikabel und auch im Hausgebrauch sehr gefährlich, obwohl man Titanex u.a. literweise kaufen kann. Zum unbrauchbar machen der Scheiben kommen für mich daher eher Magnesiumspäne in Frage (auch so etwa um die 1000°C/die Gegend wo Stahl schmilzt). Also einfach ein paar Wunderkerzen auf Leuchtsterne gelegt und die Scheiben darauf. Natürlich an einem geeignetem Platz mit Schutzkleidung/Brille etc. (Feuerlöscher zur Hand).

Aber hier ging es ja darum, dass skerz die 20-30 € für seine externe Festplatte im Verkauf einnehmen wollte und daher muss er entweder selbst überschreiben oder ein Tool verwenden. Es hängt also davon ab, welches Betriebssystem er verwendet.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrannt haben beim WTC ja nur ein paar Stockwerke. Die meisten Festplatten dürften beim Einsturz des Gebäudes mehr oder weniger stark beschädigt worden sein. Da sich bei solchen Vorgängen immer auch Hohlräume bilden, kann es da schon ein paar reparierbare Platten geben.

700-800°C sollten übrigens auch zum unbrauchbar machen der Platte ausreichen. Magnete mögen weder hohe Temperaturen, noch Stöße. Und die Struktur des Platters, der ja glaube ich aus einem Glas als Trägermaterial besteht, verändert sich bei 700° vermutlich bereits.

Statt Magnesiumspänen würde ich Thermit empfehlen. Eisenoxid und Alu, beides möglichst fein. Ist vermutlich einfacher zu beschaffen. Für die Illustration des Effektes verweise ich an Youtube ;)

Ich denke aber, daß die Zerstörung mit Hammer und/oder Bohrmaschine für den Hausgebrauch ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...