Zum Inhalt springen

Fachinformatiker - richtiger Beruf für mich?


marco_0701

Empfohlene Beiträge

Dann solltest du es explizit ansprechen.

"In Ihrer Ausschreibung wird das Fachabitur vorausgesetzt. Trotzdem bewerbe ich mich bei Ihnen, weil ich überzeugt bin, dass Sie [aufgrund der dargelegten Eignung/Interessen] in mir einen mustergültigen Fachinformatiker/Nachwuchs gewinnen können."

Wenn du offensichtliche Schwachstellen in deinem Lebenslauf oder Anforderungsprofil hast, lohnt es sich m.M.n. oft, das offensiv zu entkräften.

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marco_0701:

Aber das kommt doch dann uninformiert rüber wenn ich mich als FIAE bewerbe obwohl auf ihrer Webseite steht dass man Abi bzw. Fachabi braucht.

Aber wäge das doch mal gegeneinander ab.

 

Szenario 1: Die wollen wirklich Bewerber mit Abi und du bewirbst dich trotzdem.

Ergebnis: geringe Chance auf Zusage. [deine Bewerbung müsste die schon umhauen]

 

Szenario 2: Die wollen wirklich Bewerber mit Abi und du bewirbst dich nicht.

Ergebnis: keine Chance auf Zusage.

 

Szenario 3: Die schreiben das, weil es einfach so üblich ist; eigentlich ist es ihnen nicht so wichtig. Du bewirbst dich aber nicht.

Ergebnis: normale Chance auf Zusage.

 

Szenario 4: Die schreiben das, weil es einfach so üblich ist*; eigentlich ist es ihnen nicht so wichtig. Du bewirbst dich aber nicht.

Ergebnis: keine Chance auf Zusage.

 

Fazit: Mit einer Bewerbung kannst du nicht verlieren.

 

* Das ist einfach so, sieh dir die üblichen Stellenangebote für Berufstätige an, da steht auch sehr oft, dass ein Studium gewünscht ist.

 

edit: Ich würde es nicht explizit ansprechen. Es ist keine wirkliche Schwachstelle, aber trotzdem versuch lieber die Dinge zu betonen die du mitbringst, als auf die einzugehen die dir fehlen.

Im Vorstellungsgespräch wirst du aber wahrscheinlich gefragt werden, warum du nicht mit dem Abi weiter machst. Also falls der Fall mit den schlechten Noten eintritt, überleg die wie du es verpackst.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2015 at 10:31 schrieb marco_0701:

Aber das kommt doch dann uninformiert rüber wenn ich mich als FIAE bewerbe obwohl auf ihrer Webseite steht dass man Abi bzw. Fachabi braucht.

Ich würde es probieren. Und wenn der Betrieb dich nicht einlädt, hast du halt Pech gehabt. Das werden sie dann aber wohl kaum tun, weil du "uninformiert" bist, sondern weil du halt kein Abi hast. Du hast also nichts zu verlieren. Was soll passieren? Sie laden dich nicht ein! :)

Wenn du es aber gar nicht erst versuchst, hast du schon verloren. Es gibt bestimmt Unternehmen, die nicht gerade mit Bewerbungen überschüttet werden. Und wenn du im Bewerbungsgespräch deutlich machst, dass du die Ausbildung auch mit Realschulabschluss schaffen kannst, kann ich mir gut vorstellen, dass sie dir eine Chance geben. Wir bekommen auch ständig Bewerbungen von Realschülern, obwohl wir Abitur "fordern". Und es gibt halt auch schlechte Abiturienten und gute Realschüler. Ich würde eine Einstellung nicht ausschließlich vom Zeugnis/Abschluss abhängig machen. Und als Bewerber würde ich grundsätzlich jede Chance nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch wie der zweite Poster ein Praktikum empfehlen. Allerdings ist es schwieriger im IT Bereich ein kurzes Praktikum (z.B. 1 Monat) zu finden, weil die dich ja auch erst Einarbeiten müssen.

Das Gehält mit der Ausbildung ist Anfangs natürlich niedriger aber steigert sich dann nach ein paar Jahren auch und Aufstiegschancen sind eigentlich auch gegeben.

Reich wirst du dadurch vermutlich nicht, aber meiner Ansicht nach ist das wichtigste der Spaß am Beruf und nicht die Bezahlung.

Das du nur 3 Stunden vorm Bildschirm sitzen kannst, könnte allerdings ein Problem in dem Beruf werden :) .

Vieleicht sprichst du mal mit einem Arzt was die Ursache ist und ob es Gegenmittel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...