Zum Inhalt springen

Fachinformatiker - richtiger Beruf für mich?


marco_0701

Empfohlene Beiträge

Ich bin momentan 15 und gehe in die 10. Klasse (Realschule) in Hessen nähe Frankfurt. Ich hatte eigentlich vor Abitur zu machen, aber nachdem wir die ersten Noten gesagt bekommen haben, werde ich wahrscheinlich Abitur nicht machen können. Deshalb will ich mich jetzt für eine Ausbildung im IT-Bereich bewerben.

Ich selber beschäftige mich seit 2012 viel mit Computern. Ich habe angefangen Spiele zu programmieren (Mit Gamemaker Studio), dann etwas C#, Python und C++ gelernt (Nur Grundlagen) und seit den letzten Monaten eher mit Servern (Linux) und Webdesign (Programmieren in HTML/CSS. PHP/MySQL und Javascript will ich auch noch lernen).

Die Berufe Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung und Systemintegration sprechen mich sehr an. Jedoch lese ich auch viel dass der Job unterbezahlt ist und man viele Überstunden machen muss. Beim FIAE programmiert man ja eher und man bekommt etwas mehr Geld, was mich jedoch daran stört ist dass man ca. 8-10h am Tag vor dem Bildschirm sitzt. Ich bekomme immer Kopfschmerzen sobald ich über 2-3h am PC sitze (Vor alldem immer morgens sind die Kopfschmerzen sehr stark wenn ich zu viel am PC sitze) ohne Pause dazwischen. 

Beim FISI habe ich gelesen dass man da auf Server und Hardware geht und programmieren eher Nebensache ist. Dass ist gut, weil so sitze ich nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm. Jedoch habe ich hier rüber gelesen dass man weniger Gehalt bekommt und ich selber habe mich eig. nur mit Programmieren beschäftigt (Also Server usw. sind noch "Neuland" für mich).

Wie ist das mit den Aufstiegschancen? Mein Stiefbruder (31, verheiratet) arbeitet in der Bank  und inzwischen ist er in einem sehr hohen Rang und verdient ca. 110K im Jahr (Brutto). Dazwischen gab es sehr viele Ränge also man wird nicht sofort vom normalen Angestellten zum hohen Rang. Ich glaube es waren so ca. 7-8 Ränge bis zum jetzigen. Ist es beim Fachinformatiker auch so oder gibt es nur die zwei "Standard-Ränge" im Sinne von Angestellter und Leiter.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Was würdet ihr mir empfehlen? Ist die Telekom ein guter Ausbildungsbetrieb(wegen Frankfurt und Nähe)? Gibt es ähnliche Berufe bei denen man viel mit PC zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz der Reihe nach ;)

Dass du dich privat schon mit Technik beschäftigst (und nicht nur mit Spielen), ist schonmal ein guter Ansatz für eine Ausbildung als Fachinformatiker. Für unterbezahlt halte ich den FI nicht - du musst dir aber im Klaren sein, dass es eben ein Ausbildungsberuf ist und damit generell unter den "studierten Berufen" anfängt. Das heißt für's Gehalt am Anfang so zwischen 30 und 35k p.a. (bei FIAE tendenziell etwas mehr als beim FISI, aber die Größenordnungen passen schon).

Zum Thema "den ganzen Tag vor dem Bildschirm": Das kann dir als FISI durchaus auch passieren, wenn du eine Administrator-Rolle einnimmst - und das wirst du, wenn du nicht im Callcenter landest. Um Rechner zusammenzubauen zahlt dir kein Unternehmen das Geld, das du als FISI verdienst.

Deine Aufstiegschancen hängen von vielen Faktoren ab: Das Unternehmen, deine Einsatzgebiete, dein Können - und vor allem deine Bereitschaft, sich auch nach neuen Stellen umzusehen. "Ränge" in dem Sinne gibt's nicht. Zum einen handhabt das jedes Unternehmen anders, zum anderen gibt's auch einfach Unternehmen, wo die Hierarchie aus drei Ebenen besteht.

Ob die Telekom ein guter Ausbildungsbetrieb ist, hängt wahrscheinlich auch vom Ausbildungszentrum ab, in dem du landest. Von meinen Kollegen habe ich da das erwartbare gehört: Alles strukturiert, Konzernumgebung mit allen Vor- und Nachteilen. Du hast bei einer Firma wie der Telekom sicher die Möglichkeit, während der Ausbildung schon an Sachen mitzuarbeiten, die sich in späteren Bewerbungen gut machen, aber das kannst du woanders auch.

Zumal gerade die Telekom sich ihre Azubis ja aussuchen kann, soviele wie sich da bewerben. Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf die großen Firmen beschränken, auch in kleineren Unternehmen kann man eine gute Ausbildung bekommen, die auch was wert ist. War bei mir bspw. der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marco_0701:

was mich jedoch daran stört ist dass man ca. 8-10h am Tag vor dem Bildschirm sitzt. Ich bekomme immer Kopfschmerzen sobald ich über 2-3h am PC sitze (Vor alldem immer morgens sind die Kopfschmerzen sehr stark wenn ich zu viel am PC sitze) ohne Pause dazwischen. 

Als Bürokaufmann sitzt man 8-10 Stunden am PC. Als Anwalt sitzt man 8-10 Stunden am PC. Heutzutage sitzt man in sehr vielen Berufen einfach den ganzen Tag am PC.

Lass mal lieber deine Augen testen. Vermutlich ist auch deine Sitzhaltung schlecht. Beides kann zu Kopfschmerzen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb arlegermi:

Mal ganz der Reihe nach ;)

Dass du dich privat schon mit Technik beschäftigst (und nicht nur mit Spielen), ist schonmal ein guter Ansatz für eine Ausbildung als Fachinformatiker. Für unterbezahlt halte ich den FI nicht - du musst dir aber im Klaren sein, dass es eben ein Ausbildungsberuf ist und damit generell unter den "studierten Berufen" anfängt. Das heißt für's Gehalt am Anfang so zwischen 30 und 35k p.a. (bei FIAE tendenziell etwas mehr als beim FISI, aber die Größenordnungen passen schon).

Und was für Berufe gibt es dann für Abiturienten im IT-Bereich? Also du hast gesagt dass Ausbildungsberufe eher für Haupt/Realschule sind und bei Abitur wird eher studiert. Was macht dann ein Abiturient nach einem (z.b. Informatik) Studium. Also was für Alternativen gibt es?

Ich persönlich denke dass FIAE ganz gut ist, einfach weil ich mich ja mit programmieren ein wenig auskenne. Wie ist es bei euch mit den ganzen Tag vor PC sitzen? Stimmt es was ich gesagt habe oder macht man auch was anderes? In einem Medienbeitrag haben sie gezeigt dass ein Azubi von FIAE auch regelmäßig Meetings hat und mit den Kunden pers. trifft und auch Konzepte "malt" für die Programme. Also etwa Hälfte Programmieren und Hälfte anderes Zeug. Wie ist bei euch das Verhältnis?

Ich bekomme am 31. Jan mein Halbjahreszeugnis, wo dann feststeht ob ich auf in die Oberstufe gehen kann oder nicht. Falls ja werde ich es machen und mich mehr anstrengen. Falls nicht, wäre halt die Telekom der einzige Betrieb der mir einfallen würde. Ansonsten ist bei uns im Ort (kleines Dörfchen mit knapp 2000 Einwohner) seit einigen Monaten eine neue Firma (HessenKom bzw. YPlay) eingezogen (Studio wurde gebaut etc.) seit dem wir die neuen Glasfaserleitungen bekommen haben. Auf ihrer Homepage stand aber nichts von Ausbildung bzw. Praktikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb marco_0701:

Und was für Berufe gibt es dann für Abiturienten im IT-Bereich? Also du hast gesagt dass Ausbildungsberufe eher für Haupt/Realschule sind und bei Abitur wird eher studiert.

Nein, das steht nicht in dem Beitrag. Man kann eine Ausbildungsstelle mit Realschulabschluss bekommen, die meisten Betriebe suchen aber auch für eine IT-Ausbildung eher Abiturienten.

Dann solltest du dir mal klarmachen, dass es nicht "das" IT-Studium gibt. Je nach Studienschwerpunkt macht man unterschiedliche Sachen. Wirtschaftsinformatiker findet man dann auch im Bereich IT-Audit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst als studierter Informatiker genau das selbe tun wie ein FIAE und umgekehrt. Als FIAE ist es nur ggf. schwieriger an Positionen zu kommen, wo der studierte Informatiker leichter ran kommt. An sich soll der studierte Informatiker mehr Planen und Konzeptionieren. Aber im Alltag bin ich der Meinung gehen die Berufe fließend ineinander über.

Für Abiturienten gibt es genauso den FIAE / FISI / IT-Kaufmann wie für einen Haupt- oder Realschüler. Meist werden die Abiturienten bevorzugt, da die Personaler davon ausgehen, dass die Schüler reifer sind und durch die Oberstufe halt "besser" (komplexer) denken können. :rolleyes: 

Als Softwareentwickler sitzt du aber eigentlich fast den ganzen Tag vor dem Monitor. Dur hast zwar immer mal ein Meeting, aber hauptsächlich sitzt du davor. Auch wenn du Diagramme "malst". Damit musst du also klar kommen.

Gehaltstechnisch ist die IT eigentlich ziemlich freundlich wie ich finde. Heißt: Je nach Branche, Können, Erfahrung, Verhandlungsgeschick, Position kann 30-120k+ drin sein. Man muss nur einen Dummen finden, der das zahlt :)

Wenn Du aber dein Abitur schaffst, würde ich dir aber eher dazu raten ein Studium zumindest mal auszuprobieren. Viele machen den Umweg erst über die Ausbildung zum Studium.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gurki:

Wenn Du aber dein Abitur schaffst, würde ich dir aber eher dazu raten ein Studium zumindest mal auszuprobieren. Viele machen den Umweg erst über die Ausbildung zum Studium.

Würde ich dir auch raten. Ich habe bspw. ein Semester WiInf studiert und hatte damit eben viele "Grundlagen der Informatik", was Mathematik, Rechneraufbau, Programmieren angeht. Das alles ist eine sehr große Hilfe in der Schule, da du die meisten Themen dann alle schon mal gehört hast. Da spazierst du dann einfach so durch. 

Wenn du das Gefühl bekommen solltest, dir fehlt ohne Studium etwas (wie mir bspw.) kannst du es hinterher ja noch mal probieren und hast im Notfall schon was in der Tasche. 

Zur Telekom: Ich habe schon andere Unternehmen gesehen, wo ich sagen muss, die sind besser organisiert und freundlicher. Diese Hierarchie ist nicht jedermanns Sache, das passiert dir aber in vielen Global Player Unternehmen, alle möchte ich nicht sagen, dafür fehlt mir die Erfahrung. 

Ein Nachteil so großer Unternehmen ist, dass hier an jeder Ecke versucht wird, Kosten zu sparen. Somit kannst du bspw. schlecht ausgestattet werden, oder veraltete Tools nutzen. Sowas wird dir in einem mittelständischen Unternehmen mit weniger großer Wahrscheinlichkeit probieren.

Aber mein Rat: Mache dein Abitur, damit stehen dir weit mehr Türen offen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann erstmal gucken wie es mit Abi läuft ob ich dann Zugang habe oder nicht. Das Problem ist dass wir das Zeugnis erst am 29. Januar bekommen. Sollte ich bis dahin warten oder doch lieber jetzt  schon Bewerbung schreiben? 

Und was ist wenn ich Abi mache und danach ein Informatik Studium? Dann brauche ich doch nach dem Studium keine Ausbildung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb marco_0701:

Und was ist wenn ich Abi mache und danach ein Informatik Studium? Dann brauche ich doch nach dem Studium keine Ausbildung oder?

Richtig.

Zitat

Wie ist das mit den Aufstiegschancen? Mein Stiefbruder (31, verheiratet) arbeitet in der Bank  und inzwischen ist er in einem sehr hohen Rang und verdient ca. 110K im Jahr (Brutto). Dazwischen gab es sehr viele Ränge also man wird nicht sofort vom normalen Angestellten zum hohen Rang. Ich glaube es waren so ca. 7-8 Ränge bis zum jetzigen. Ist es beim Fachinformatiker auch so oder gibt es nur die zwei "Standard-Ränge" im Sinne von Angestellter und Leiter.

In welche Richtung sich die Karriere oder der Verdienst entwickelt ist in der IT ziemlich offen.

Wenn du in die Richtung Consulting oder Führungskraft gehst wäre das der 'Standard'-Weg zum hohen Gehalt; bringt aber auch entsprechend viel Verantwortung, Freizeitmangel mit sich und man muss auch von der Persönlichkeit in diese Richtungen passen.

Als Entwickler oder Administrator muss man da im Normalfall schon richtig Erfahrung haben um über die 70k zu kommen. Ich denke der Weg dahin führt auch meistens über Projektverantwortung.

Und es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit, dass man mit einer richtig guten Idee mit seinem Freizeitprojekt auf einmal den Durchbruch schafft und richtig abkassiert... darauf sollte man aber nicht die Zukunftsplanung aufsetzen :D 

 

Aber du kannst dir hier mal einen Überblick verschaffen: https://www.fachinformatiker.de/index.php?/topic/114321-wie-viel-verdient-ihr/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gehalt, das sehe ich so wie PVoss. Würde sogar etwas niedriger gehen, die meisten werden wohl die 60.000 nicht voll machen (jedenfalls Bereich Admin). Das wird in der Bank aber auch nicht anders sein. Der Stiefbruder ist sicher Filialleiter oder sogar von mehreren. Oder schafft die ganzen Privatkunden ran usw. Normale Bankangestellte verdienen ja auch eher wenig, mit Bankfachwirt oder wie das heißt dann etwas mehr usw.

In der IT kannst du dich ja auch auf zig Sachen spezialisieren. Projekterfahrung usw sammeln, Leiter werden.

Da brauch es aber auch den richtigen AG, sag ich mal und Glück und zur rechten Zeit am rechten Ort gehört auch dazu.

Mit Studium knack man die 60.000 jedenfalls deutlich leichter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb PVoss:

Und es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit, dass man mit einer richtig guten Idee mit seinem Freizeitprojekt auf einmal den Durchbruch schafft und richtig abkassiert... darauf sollte man aber nicht die Zukunftsplanung aufsetzen :D 

Vorausgesetzt man ist nicht Blauäugig und hat die richtigen Partner :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb marco_0701:

Und was für Berufe gibt es dann für Abiturienten im IT-Bereich? Also du hast gesagt dass Ausbildungsberufe eher für Haupt/Realschule sind und bei Abitur wird eher studiert. Was macht dann ein Abiturient nach einem (z.b. Informatik) Studium. Also was für Alternativen gibt es?

Obwohl schon geantwortet wurde, möchte ich auch noch mal was dazu schreiben.

Du hast mich da missverstanden. Ich wollte damit sagen, dass du als B.Sc. (WiInf, Inf, ...) von vornherein mehr Geld verdienen wirst als als FI(AE/SI). Ich sage nicht, dass jemand mit Abitur keine Ausbildung machen soll. Ich selber habe Abitur und ein abgebrochenes WiInf-Studium und habe die Ausbildung zum FIAE gemacht - für mich war das der richtige Weg. Ich würde allerdings jedem an's Herz legen (wie hier ja auch schon geschehen), sich ernsthaft mit der Entscheidung zwischen Studium und Ausbildung zu beschäftigen. Mir persönlich hat das Studium viel gebracht, nicht nur im Sinne von "Stoff gelernt", sondern auch charakterliche Entwicklung. Von daher möchte ich die Erfahrung aus dem Studium nicht missen (und es hat mir sicherlich auch den Einstieg in den FIAE deutlich erleichtert) - aber das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb arlegermi:

[...]Ich wollte damit sagen, dass du als B.Sc. (WiInf, Inf, ...) von vornherein mehr Geld verdienen wirst als als FI(AE/SI).[...]

Kann man auch nicht so verallgemeinern. Die Chancen sind zwar höher, dass man mehr verdient - es gibt aber durchaus auch Leute, die zeigen, dass es auch anders herum möglich ist.
Als Studierter in einer kleinen Firma bekommt man z.B. vermutlich weniger, als ein Ausgelernter in einem großen Konzern zum Einstieg verdienen kann. Ist also kein Selbstläufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb marco_0701:

[...]Ich selber beschäftige mich seit 2012 viel mit Computern. Ich habe angefangen Spiele zu programmieren (Mit Gamemaker Studio), dann etwas C#, Python und C++ gelernt (Nur Grundlagen) und seit den letzten Monaten eher mit Servern (Linux) und Webdesign (Programmieren in HTML/CSS. PHP/MySQL und Javascript will ich auch noch lernen).

HTML (reine statische Seiten ohne JavaScript oder PHP beispielsweise) ist keine Programmierung, sondern das sind Seitenbeschreibungs-/Auszeichnungssprachen. CSS ist eine Stylesheet-Sprache - also quasi eine Dokumentenvorlagesprache, also auch keine richtige Programmiersprache.

vor 15 Stunden schrieb marco_0701:

Die Berufe Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung und Systemintegration sprechen mich sehr an. Jedoch lese ich auch viel dass der Job unterbezahlt ist und man viele Überstunden machen muss. Beim FIAE programmiert man ja eher und man bekommt etwas mehr Geld, was mich jedoch daran stört ist dass man ca. 8-10h am Tag vor dem Bildschirm sitzt. Ich bekomme immer Kopfschmerzen sobald ich über 2-3h am PC sitze (Vor alldem immer morgens sind die Kopfschmerzen sehr stark wenn ich zu viel am PC sitze) ohne Pause dazwischen. 
Beim FISI habe ich gelesen dass man da auf Server und Hardware geht und programmieren eher Nebensache ist. Dass ist gut, weil so sitze ich nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm. Jedoch habe ich hier rüber gelesen dass man weniger Gehalt bekommt und ich selber habe mich eig. nur mit Programmieren beschäftigt (Also Server usw. sind noch "Neuland" für mich).

Ob und wie viele Überstunden man machen muss, genauso wie der Verdienst, hängt stark von der Firma und der Tätigkeit ab, die man macht - genauso wie viel Prozent der Anteil an PC-Arbeit davon ausmacht.
Laut BildscharbV (Bildschirmarbeitsplatz-Verordnung) stehen jedem Mitarbeiter mit Bildschirmarbeitsplatz regelmäßige "Bildschirmpausen" zu, um die Augen zu entspannen. Das kann entweder durch andere Arbeit sein, oder aber als bezahlte Pause. In den Tarifverträgen steht dann oftmals, dass einem Mitarbeiter an einem Bildschirmarbeitsplatz pro Stunde zwischen 5 und 15 Minuten bezahlte Entspannungspause für die Augen zustehen.

z.B. Tarifvertrag für die Arbeit an Bildschirmgeräten für das WDR

Zitat

§ 7 Arbeitsunterbrechungen

(1) Erfordert die Tätigkeit an einem Büroarbeitsplatz in der Regel arbeitstäglich einen über die Hälfte der regelmäßigen täglichen Arbeitszeit hinausgehenden ununterbrochenen Arbeitskontakt mit dem Bildschirmgerät (d. h. ständiger Blickkontakt oder Blickwechsel zum Bildschirm), so ist jeweils nach 50 Minuten Gelegenheit zu einer Arbeitsunterbrechung von 10 Minuten zu geben, die der Erholung von der Arbeit unter erschwerten Bedingungen dient.

Wahrnehmen muss man dies natürlich nicht zwingend, kann jedoch gegen die von dir genannten Kopfschmerzen eventuell helfen. Wobei die Frage ist, ob sie z.B. vom Nacken (eventuell durch falsche Körperhaltung) kommen, durch Anstrengung (vielleicht schlechter Bildschirm oder Reflexionen auf dem Bildschirm), oder durch schlechte Augen und du eigentlich eine Brille bräuchtest für die PC-Arbeit.

 

 

vor 15 Stunden schrieb marco_0701:

Wie ist das mit den Aufstiegschancen? Mein Stiefbruder (31, verheiratet) arbeitet in der Bank  und inzwischen ist er in einem sehr hohen Rang und verdient ca. 110K im Jahr (Brutto). Dazwischen gab es sehr viele Ränge also man wird nicht sofort vom normalen Angestellten zum hohen Rang. Ich glaube es waren so ca. 7-8 Ränge bis zum jetzigen. Ist es beim Fachinformatiker auch so oder gibt es nur die zwei "Standard-Ränge" im Sinne von Angestellter und Leiter.

Aufstiegschancen sind firmenabhängig. Da es in der IT-Branche sowohl 2-Mann-Buden, also auch mittelständische Unternehmen und Konzerne gibt, kann man nur wenig zu den generellen Aufstiegschancen sagen. Hinzu kommt aber bei Konzernen z.B., dass man im fachlichen Bereich nur bis zu einer bestimmten Position aufsteigen kann. Die Positionen darüber werden dann nicht mit aufsteigenden Mitarbeitern besetzt aus dem fachlichen Bereich, sondern eher aus dem Management-Bereich.
Wenn du also viel verdienen willst (mit der entsprechenden Verantwortung und dem entsprechenden Zeiteinsatz), dann solltest du versuchen, ins Management rein zu kommen. Das ist mit Studium um einiges einfacher, wobei du dann nicht unbedingt ein Informatikstudium brauchst, sondern man da eher dann aus dem BWL-Bereich kommt.
 

vor 15 Stunden schrieb marco_0701:

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Was würdet ihr mir empfehlen? Ist die Telekom ein guter Ausbildungsbetrieb(wegen Frankfurt und Nähe)? 

Die Ausbildung soll angeblich nicht schlecht sein, wobei sie wohl in den letzten Jahren (unter anderem auch durch diverse Sparmaßnahmen) nachgelassen haben soll. Aktuell kenne ich niemanden, der bei der Telekom seine Ausbildung macht. Sie ist halt fest strukturiert und man hat nicht viele Möglichkeiten, die Ausbildung zu personalisieren.
In der Frankfurter Ecke gibt es aber zig Betriebe (darunter auch einige andere gute), die z.B. den Fachinformatiker ausbilden. Du müsstest dich halt erst einmal auf einen Ausbildungsberuf festlegen und dann z.B. beim Berufsinformationszentrum oder auf den Stellenbörsen o.ä. einfach mal schauen, welche Firmen entsprechende Ausbildungsplätze anbieten.

vor 15 Stunden schrieb marco_0701:

Gibt es ähnliche Berufe bei denen man viel mit PC zu tun hat?

http://www.it-berufe.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Ausbildungsberufen Sektion IT-Berufe

Interessant könnte (mit Abi) auch der Mathematisch-technischer Softwareentwickler (MATSE) in Kombination mit dem ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang „Scientific Programming“ sein. Das gibt es jedoch (afaik) bisher nur in Aachen, Jülich oder Köln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Antworten hier^^. Ich werde mich mal auf ein paar Ausbildungsstellen für FIAE konzentrieren. Eventuell werde ich dann auch eine Bewerbung zur Sicherheit schreiben, falls ich doch keine Abi-Zulassung habe. (Wie gesagt Zeugnisse mit Zulassung für FOS oder Abi erst am 29. Januar)

vor 7 Stunden schrieb Crash2001:

Interessant könnte (mit Abi) auch der Mathematisch-technischer Softwareentwickler (MATSE) in Kombination mit dem ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang „Scientific Programming“ sein. Das gibt es jedoch (afaik) bisher nur in Aachen, Jülich oder Köln.

 

Liege ich falsch oder ist der (Mathematisch-technische) Softwareentwickler dasselbe wie ein FIAE? Irgendwie programmieren beide, nur dass der Softwareentwickler mehr bekommt und eher Abi als die Mittlere Reife voraussetzt. Was sind die genauen Unterschiede zwischen Softwareentwickler und FIAE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Static:

So wie es aussieht hast du als MATSE weniger mit Hardware und Software zu tun, im Vergleich zum FIAE, und programmierst daher noch mehr.

Den MATSE kenne ich nicht, hört sich aber sehr interessant an, wenn du wirklich eher programmieren willst.

Alles was ich zum MATSE im Internet lese, ist dass dieser Ausbildungsberuf zugeschnitten ist auf die Umsetzung halbwegs komplexer mathematischer Modelle in Software und dessen Validierung auf Funktionstüchtigkeit. Irgendwie macht das auch Sinn, denn in der Ausbildung zum FIAE ist Mathematik nicht vorgesehen und somit ist da natürlich eine Lücke, die durch keinen anderen Ausbildungsberuf gedeckelt wird.

Ich würde eher behaupten, sofern der Beruf im Unternehmen richtig gelerht wird und man auch das tut, wofür er vorgesehen ist, dass man maximal - und wahrscheinlich eher weniger - mit klassischer Softwareentwicklung zu tun hat bzw. tendenziell weniger Code schreibt. Wer reguläre Softwarw entwickeln will die man "anfassen" kann sollte wohl doch eher FIAE werden.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MATSE geht mehr in die Richtung der wissenschaftlichen Programmierung.

Den MATSE kenne ich selber auch noch nicht, sondern nur den Vorgänger (MATA - inklusive Studium - ich meine Berufsschule fiel dann weg). Die Leute waren auf jeden Fall fit und hatten nach abgeschlossener Ausbildung (und gleichzeitigem Bachelor-Studium an der FH) keinerlei Probleme, irgendwo einen gutbezahlten Job zu finden. Viele davon sind z.B. dann in die Forschung gegangen oder aber zu Instituten von Hochschulen.
Ich wusste vor Ausbildungsbeginn gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt - sonst hätte ich das vielleicht auch versucht statt dem FIAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das editieren mal wieder nicht geht als Nachtrag:
 

@Graustein:
Ja klar steht der MATSE in Konkurrenz zu den Bachelor-Absolventen.
Macht man ihn jedoch mit parallelem Studium, dann hat man den eindeutigen Vorteil, dass man in der gleichen Zeit, in der die "nur Bachelor Absolventen" ihren Bachelor machen, man zusätzlich noch die praktische Ausbildung abschließt und somit definitiv mehr Praxisbezug hat.
Ist aber natürlich schon hart, Ausbildung und Studium so parallel durchzuziehen - das haben alle MATAs (Vorgänger des MATSE-Berufs), die ich kenne auch gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute und gestern nach Ausbildungsstellen gesucht (FIAE) in Frankfurt (+ 30km Umgebung). Alle Stellen die ich bis jetzt gefunden habe, haben als Voraussetzung Fachabi bzw. Abitur. Stellen mit Mittlerer Reife habe ich nicht gefunden (nur für FISI). Kennt jmd. gute Suchstellen in FFM? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...