Zum Inhalt springen

Umschulung FISI - Was kann man vorab lernen?


Zony86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane, im Sommer zum FISI umzuschulen, bisher habe ich als Kaufmann im Einzelhandel gearbeitet, bin allerdings auch schon ein paar Jahre raus.

Seit Montag besuche ich eine entsprechende Vorbereitungsmaßnahme.

Dort lernt man zwar Grundlagen in Excel und Word, darüber hinaus schaut es IT-mäßig aber mau aus.

Ich plane mir selbst nützliches für den Beruf beizubringen, kann ja nicht schaden, immerhin habe ich schon nach 2 Jahren die Prüfung.

Google spuckt leider kaum Ergebnisse aus, meistens nur "brauchst keine einschlägigen Vorkenntnisse, dafür machst du ja die Ausbildung.", nur will ich ja umschulen.

Könnt ihr mir Tipps geben?

 

C(#)/C++ Grundlagen, eine Auffrischung in Mathe (habt ihr Vorschläge? Es gibt ja Einiges, was man nie wieder benötigt) und der Stoff des ersten Berufsschuljahres können nicht schaden, oder?

 

Ich danke euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich hatte jetzt vermutet, dass C++ wichtig ist, weil viele Programme vcredist voraussetzen.

Naja, das ist noch alles "Neuland" für mich.

 

Meinen ersten Rechner habe ich vor 13 Jahren selbst gebaut, seitdem nie wieder fertige gekauft.

 

Daheim laufen neben Desk- und Laptop Raspberry Pi und ein selbst gebauter HTPC, der gleichzeitig als NAS und MySQL-Server dient.

Ich muss aber gestehen, dass ich Netzwerke, zumindest für den Hausgebrauch, bisher noch für unnötig kompliziert und fehleranfällig halte.

Da besteht noch Nachholbedarf.

 

Mit Windows kenne ich mich schon recht gut aus, gerade was Hintergrundfunktionen und Registry betrifft. Da spielt mir die jahrelange Erfahrung in die Karten.

 

Datenbanken sind ein guter Tipp!

Bisher habe ich da lediglich nach Tutorials gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Achso, ich hatte jetzt vermutet, dass C++ wichtig ist, weil viele Programme vcredist voraussetzen.

Das mag ja sein, für dich als FISI ist C++ aber dennoch eher unwichtig. Du wirst zwar während der Umschulung auch mit Programmiersprachen in Berührung kommen, der Schwerpunkt des FISI liegt aber woanders. Es gibt noch ein Standardwerk für Fachinformatiker, das vllt. ganz interessant sein könnte, ich meine, das war dieses hier: IT-Handbuch für Fachinformatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb arlegermi:

Das mag ja sein, für dich als FISI ist C++ aber dennoch eher unwichtig. 

Wohl wahr, hatte ich auch eher als nice-to-have im Hinterkopf.

Kann auch bestimmt, je nach Firma, nicht schaden.

 

Aber Danke nochmal für den Buchtipp, den Wälzer wollte ich sowieso demnächst bestellen.

Die Rezensionen sprechen für sich, und gerade, dass es das gesamte Spektrum der IT behandelt gefällt mir besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von der Theorie komplett die Finger lassen. Davon bekommst du in der Umschulung genug.

Stattdessen einfach mal ins kalte Wasser springen und etwas Praxis ausprobieren.

Hier ein Beispiel zum Pfad der Erleuchtung:

Thinkpad-Laptop holen. ArchLinux installieren. BTRFS probieren. Windows, CentOS, OSX in VMs installieren. Die VMs dann etwas ordentlicher mit Docker und/oder Vagrant aufsetzen. Mit Chef/Puppet/Ansible/Salt die Konfigurationsdateien organisieren. Tiling Window Manager ausprobieren. Regex lernen und Prozesse mit Bash, Ruby, Python automatisieren. /r/sysadmin abonnieren. Eigenen Server aufsetzen (ownCloud? Mailserver? Webserver? Das alles und noch viel mehr?) Rumspielen und Spaß haben.

Dabei lernst du praktisch eine Menge über Betriebssysteme, Skriptsprachen, Kommandozeilen-Administrierung etc. Das sind alles Sachen, von denen man profitiert, auch wenn man später in Richtung Windows geht. Und wenn du auf der hellen Seite der Macht bleibst, hast du für Linux-Administration schon ordentlich vorgesorgt.

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war sehr überspitzt formuliert. Die Hardware ist egal. Der Gedanke dahinter war, dass man als ITler einen Laptop (imho auch Smartphone & Tablet) besitzen sollte, ThinkPads gute Linux-Unterstützung haben und sie sowieso recht verbreitet sind, sodass du u.U. später sowieso mit einem arbeiten wirst. Unsere gesamte IT hat z.B. ThinkPads und Mainframes von IBM werden afaik oft standardmäßig mit ThinkPads als physischen "Terminals" ausgeliefert.

Die einzelnen Schritte sind völlig austauschbar und ich bin mir sicher andere Leute haben andere Meinungen dazu. Ich wollte nur einen Weg aufzeigen, über den man als Neuling mit Spaß und Tiefgang die Linux- & Administrationswelt kennenlernen kann.

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...