Zum Inhalt springen

Nach Zusammenbau: PC startet nicht


Deadpool

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Community!

Ich habe gestern stundenlang einen neuen PC zusammengebaut (Teilweise neue Komponenten, Teilweise "alte" von vorgänger PC).
Bei dem Netzteil wollte ich sparen (ich weiß, sollte man nicht) und habe mein altes 450 Watt verbaut, welches mir eigentlich sowieso
schon Probleme zubereitet hatte. Als ich alles verkabelt und angeschlossen hatte, wollte ich das System mal an Strom hängen, jedoch
passierte rein garnichts. Also wirklich, garnichts. Das Netzteil hab keine Geräusche von sich, nicht blinkte auch das Drücken des Ein/Ausschalt-
Knopfes hatte keine Wirkung. Verkabelt habe ich alles richtig (nach mehrmaligen prüfen und nachfragen bei Kollegen die jede Woche (beruflich) PCs zusammenbauen).

So, meine Vermutung ist, dass das Netzteil den geist aufgegeben hat. Es ist ca. 5 Jahre alt, hat nicht mal einen Aufkleber mit der Marke oder den Namen drauf,
das einzigste was ich ablesen konnte war die Leistung, gefolgt von vielen Chinesischen Zeichen. Aus Erfahrung (von der Arbeit) weiß ich, das wenn man einen
PC an Strom hängt das Netzteil (Sofern auf AN steht) trotzdem erstmal kurz Geräusche von sich gibt und die FrontLEDs kurz leuchten und dann wieder aus gehen
und nach Drücken des Front-Einschaltknopfes das System hochfährt.

Ich habe mir nun ein neuen Netzteil von Corsair (500W) Modular 80+ etc. bestellt und hoffe das wird das Problem lösen.

Liege ich laut euch mit meiner Annahme richtig, hatte jemand das Problem oder kann sicher sagen was nicht stimmt? Das Netzteil wie gesagt gibt keinerlei Geräusche von sich,
wenn man es an Strom hängt (Hat nichtmal einen Ein-/Ausschaltknopf). Auch keine LEDs oder irgendwas am Mainboard leuchtet, es passiert einfach rein garnichts.

Mein System:

Intel Core i7-2600 (vom Vorgänger-PC)
EVGA GTX660Ti (Neuzulage)
ASRock H81 Pro BTC (Neu - etwas älter, da 1155 Sockel des i7)
CPU-Lüfter von Cooltek (Neu)
8GB DDR3 HyperX RAM - 1333 (Neu)
Seagate 1TB HDD (vom Vorgänger-PC)
Samsung Evo 240GB SSD (Neu)
No-Name(kaputtes?) Netzteil (Alt)
Neues Netzteil: Corsair CX500M 80 Plus Bronze Teil-Modular (Bestellt)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!
VG, meikr323

 

Bearbeitet von meikr323
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim zusammenbauen eines Rechners kann man ja wohl kaum bis gar keinen Fehler machen - die Komponente sind mittlerweile so gebaut das ein ganz normaler User sich seine Kiste zusammenbauen kann. Geht man richtig Notebook - da könnt es etwas komplizierter werden (vorallem bei HP!!!)

Und das erste was man testet ist, ob das Netzteil beim Alt-PC noch funktioniert (also Rückbau) wenn man kein anderes Netzteil gerade zur Stelle hat oder ist das Board schon entsorgt bzw. defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Netzteil defekt ist, oder es einfach einen Anschluß zu wenig hat, bzw. du nicht alle Stecker gesteckt hast (die zusätzlichen Stromversorgungen zusätzlich zum ATX-Stecker) können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen - genausowenig, ob nun das Board defekt ist oder die Pfostenstecker nicht richtig angeschlossen sind und somit der Anschalter keine Funktion hat, oder ob es am Netzteil liegt.

So etwas findet man nur durch entsprechende Messungen oder einen Kreuztest heraus, den wir aus der Ferne natürlich nicht machen können.

 

Zum testen, ob das Netzteil überhaupt funktioniert, kannst du den Pin 16 (PS_ON) mit einer Büroklammer mal mit Pin 18 (Masse) kurzschließen, ohne das was dran ist und schauen, ob es anläuft.

Pinbelegung ATX 2.0 Stecker

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das die Lampe vorn nicht angeht usw. könnte aber auch daran hängen das diese vielleicht nicht richtig angeschlossen ist ;)

Normal ist bei dem Mainboard ne Anleitung bei wo welche Kabel vom Gehäuse angeschlossen werden sollen ...

Ich hatte hier auch mal das Problem an einem alten PC mit altem Gehäuse das das nicht ein Stecker war wie es in der Mainboard Anleitung stand sondern 6 verschiedene die man da irgendwie alle drauf pfriemeln musste.

Was auch gut möglich ist ist das du das Mainboard beim Einbau kaputt bekommen hast was zum Beispiel passieren kann wenn du elektrisch geladen bist (dafür gibt es extra so Armbänder mit denen man sich erden\entladen kann ^^) oder es wurde vielleicht defekt geliefert hatte ich auch schon mal. Es gibt so viele Möglichkeiten ... das ist wirklich sehr schwer ohne das zu sehen.

Hast du ne Möglichkeit mit dem Strom Messgerät das Netzteil zu prüfen ?

oder leih dir von der Arbeit oder nem Kumpel eins, musst ja nur die Verbindung zu Mainboard herstellen zum testen also ein Kabel austauschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir wie gesagt ein neues Netzteil bestellt, welche morgen kommen soll. Ein Arbeitskollege war so freundlich und hat mir heute sein (Ersatz)Netzteil von EVGA (sogar noch neu, also nie benutzt) mitgebracht, welches ich heute testen kann. Ich werde weiterhin den Tipp mit dem überbrücken vom Crash2001 ausprobieren. Ich gehe schwer davon aus, das es im Endeffekt am Netzteil liegen wird, aber ob es so ist, werde ich heute abend sehen. Ich gebe aufjedenfall bescheid, an was es letzt endlich gelegen hatte.

Danke für die Hilfe! (Habe vom Gleich Arbeitskollegen auch einen Adapter bekommen um die Front anzuschließen, also ein Adapter wo ich die HDLED, POWERLED etc in die jeweiligen beschrifteten Plätze stecken muss und dann nurnoch den Stecker (denn man nicht falsch aufstecken kann) anstecken. Obwohl ich mir sicher bin, das ich am Mainboard alles richtig angesteckt habe, habe es auch laut Handbuch gemacht.

VG, Meikr323

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Netzteil funktioniert oder nicht lässt sich am einfachsten Testen indem man es einschaltet ohne das weitere Komponententen dran hängen. Wenn es sich dann rührt kann man nach und nach weitere Komponenten dran hängen.

Außerdem kann es helfen die Steckverbindung andere Komponenten wie z.B. des RAMs zu überprüfen. Auch hier hatte ich schon den Fall das sich gar nichts gerührt hat weil irgendwo ein Stecker nicht richtig saß (ich hätte zumindest erwartet das der Pc kurz anspringt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dadurch das ich das Netzteil ausgebaut hatte und testen wollte ob sich überhaupt etwas rührt habe ich es einzeln ans Strom gehängt, es passiert aber gar nicht, kein Lüfter arbeitet, einfach nichts und anscheinend liefert es auch kein Strom. 

Weiterführend gehen ich dann eben davon aus - oder hoffe - das es nichts anderen kaputt gemacht hat sondern nur nicht funktionierte, was ja schon beim ersten einstecken der Fall war.

Ich teste es später eben mit einem neuen Netzteil und werde sehen, ob es daran lag, was ich hoffe, da ich das Netzteil sowieso austauschen wollte und mich mein System somit dazu gezwungen hat, mir endlich ein neues zu kaufen (Leistungsstärker, bessere Qualität, Modular, bessere Werte etc.)

Grüße, Meikson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weiter Frage hätte ich noch:
Als ich gestern dann die Kabel des Gehäuses (Also HDD-LED, POWER-SW usw.) am Panel am Mainboard anschließen wollte,
ist mir aufgefallen, das ich einen 2Pin HDLED-Stecker habe, einen 2Pin PWRSW-Stecker, einen 2Pin PWRLED und einen 3Pin PWRLED.
Nun hatte ich eben den Anschaltknopf, die LED der HDD und die POWER-LED (Die 2Pin) angesteckt und der 3Pin Power-LED passt auch nicht mehr drauf.
Wisst ihr warum ich insg. 5 Pin Power-LED habe? benötige ich dann wirklich alle 5?

VG, Meikson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf dem Bild siehst du ganz genau wie das aus zu sehen hat

belegung.jpg

2x PLED 2xHDLED und 1xPower 1xReset und 3 Ground ...

Bild stammt übrigens aus dem Manual von deinem Board.

sollte ja eigentlich nicht so schwer sein das hin zu bekommen ^^ nur nicht falsch herum anschließen bitte ;)

+ und - vertauschen muss ja nicht sein.

 

und vor allem bitte nicht die Stiftleiste mit der für die USB anschlüsse verwechseln !

Bearbeitet von Youkai
änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Meikson:

 2Pin PWR-LED an PWRBTN(Also Power-LED) anschließe

äh ... pwrbtn ist nicht led sondern der Einschalt Knopf

Ich mein okay ich hab gesehen bist wohl im 3. Lehrjahr wenn du nach Sachen die mit dem Projekt zu tun hast fragst also sollte das eigentlich kein Problem sein aber man lernt ja wie du vermutlich auch weist das man erst mal immer allen nur das schlechteste zutrauen sollte ;)

Am besten wäre du guckst mal in das Handbuch zu deinem Tower wenn es so etwas gibt da sollte doch vielleicht was zu den extra Anschlüssen stehen ?  klingt schon was seltsam ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Youkai:

äh ... pwrbtn ist nicht led sondern der Einschalt Knopf

Ich mein okay ich hab gesehen bist wohl im 3. Lehrjahr wenn du nach Sachen die mit dem Projekt zu tun hast fragst also sollte das eigentlich kein Problem sein aber man lernt ja wie du vermutlich auch weist das man erst mal immer allen nur das schlechteste zutrauen sollte ;)

Am besten wäre du guckst mal in das Handbuch zu deinem Tower wenn es so etwas gibt da sollte doch vielleicht was zu den extra Anschlüssen stehen ?  klingt schon was seltsam ...

Ups, habe mich nur verschrieben, habe natürlich an den pwrbtn den pwrsw gesteckt :)
Habe schon nachgesehen, es steht lediglich drinnen das sowohl der 2Pin PwrLED und der 3Pin PwrLED für die Gehäuse LEDs sind :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ATX-Netzteile laufen ja auch nicht ohne Last (Mainbord), nur eben ein geringer Leerlaufstrom für den Einschaltvorgang und das auch ohne Lüfter. Dann wird es wohl doch noch ok sein! Testen kannst Du das wie Crash2001 das beschrieben hat, ansonsten tut sich im ausgebauten Zustand standardmäßig auch gar nichts (sichtbar).

PS.: Nicht hektisch werden, da passieren die meisten Fehler.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was noch nicht ganz passt ist die Uhr und das Datum. Diese werden falsch angezeigt, ich hoffe es wird nicht an der Batterie am Mainboard liegen. (Eventuell ist auch die Zeitzone der USA drinnen, da die Uhr so 8 Stunden voraus ist, ich hatte leider gestern keine Zeit mehr nachzusehen, ich schaue später mal in den Einstellungen nach, im zweifelsfall besorg ich auch eine neue Batterie fürs Mainboard)

Bearbeitet von Meikson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein neues Board sein sollte wie du es beschrieben hast, dann wird die BIOS-Batterie noch nicht leer sein, ansonsten müsste das Board dort schon sämtliche Jahre im Lager rumgelegen haben.

Nur als Tip am Rande, das Datum und die Uhrzeit stellst du im BIOS um - ich nehme mal an, dass dies deine Frage war wo man diese einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na sehrschön. Kurzgeschlossen ist wahrscheinlich nur das falsche Wort für angeschaltet mittels Büroklammer.

An einer neuen Mainbordbatterie sollte man aber erst recht nicht sparen. Die Uhr brauchst Du ja nur richtig einstellen, das ist völlig normal, nur wenn die Batterie den Geist aufgibt hast Du dauernd Bootprobleme und die sind nicht nur nervig, sondern kosten auch Zeit und unter Umständen kannst Du mit Deinem Rechner nichts mehr anfangen.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...