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Amortisationsrechnung - Richtig gedacht?


W4rlock

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Hallo zusammen,

btw: Habe das Thema mal verlagert in dieses Forum, wegen dem Hintergrund der Projektarbeit :)

für mein Abschlussprojekt möchte ich eine Amortisationsrechnung durchführen um darzulegen, wann sich das von mir durchgeführte Projekt rentiert.

Folgende Daten sind gegeben:

Anschaffungskosten
Projektkosten ges.: 4325 €
Ressourcenkosten ges. (monatlich, für eine VM): 277 €

Kostenersparnis

Methode A (alt): Pro Auftrag 182,50 €
Methode B (neu): Pro Auftrag 82,50 €

== Kostenersparnis pro Auftrag von 100 €

Die Formel, mit der ich die Amortisationsdauer berechnen möchte, ist wie folgt:

Amortisationsdauer = Anschaffungskosten / laufende Kostenersparnis pro Jahr

Da ich davon ausgehe, dass mein Unternehmen 2 Aufträge in einem Monat bekommt (Jahr = 24 Aufträge = 2400 € Kostenersparnis im Jahr), habe ich die Kostenersparnis schon ausgerechnet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: -> Muss ich für die Anschaffungskosten nur die Projektkosten mit einbeziehen (4325 €) oder die Projektkosten + die Ressourcenkosten (277 € * 12 Monate)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Vielen Dank und viele Grüße

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Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich glaube, ich muss noch ein wenig ausholen...

Die Projektkosten mit den Ressourcenkosten sind jene, welche Anfallen WEIL ich mein Projekt durchführe. Nun möchte ich wissen, nach wievielen Jahren sich mein Projekt rentiert.

Angenommen das Unternehmen erhält 2 Aufträge pro Monat (im Jahr 24 = 2400 € Kostenersparnis im Jahr)

Ich habe gerechnet:
Amortisationsdauer = Anschaffungskosten (Projektkosten + Ressourcenkosten *12) / laufende Kostenersparnis pro Jahr

Amortisationsdauer = 7649 € / 2400 € pro Jahr

Amortisationsdauer = 3,19 Jahre ~ 3 Jahre und 10 Wochen

Ergebnis: Mein Projekt rentiert sich nach ca. 3 Jahren und 10 Wochen.

 

Ist das falsch, was ich da gemacht habe ? Ich dachte so errechne ich, WANN sich mein Projekt rentiert.

 

Danke !

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Fallen die Ressourcenkosten nur für das erste Jahr an und entfallen danach komplett? Dann rechnest du korrekt, im wahrscheinlicheren Fall, dass die Kosten auch danach anfallen, rechnest du allerdings nicht richtig.

In diesem Fall müsstest du so rechnen:

Projektkosten P = 4325€, Betriebskosten B = 277€/Monat, Ersparnis E = 100€/Auftrag, Aufträge A = 2/Monat

Amortisierung (in Monaten) = P/((E*A)-B)

=> 4325/((100*2)-277)  = -56,17 => Projekt amortisiert sich mit 2 Aufträgen pro Monat nicht

Bearbeitet von Der Hans
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Ein Projekt, welches sich erst nach 189 Monaten oder anders ausgedrückt fast 16 Jahren rechnet, sollte bitte auch belegen, dass es so lange ohne Wartungsaufwände läuft ;)

Der Return on invest sollte sich viel früher einstellen, je nach Geschmack 3-5 Jahre. Bei deinem Fall wäre dies erst ab 4 Aufträgen pro Monat gegeben.

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Okay, danke für eure zahlreichen Antworten ! :)

Wenn ich das jetzt verstanden habe, dann hab ich noch 1 Beispiel:

Wir gehen davon aus, dass ich Projektkosten von 4325 € (nur im ersten Jahr, -> einmalige Anschaffungskosten) habe. Die Ressourcenkosten fallen jetzt weg!
Wieder 2 Aufträge im Monat (24 im Jahr = 2400 € Kostenersparnis.

Rechenweg:
Amortisationsdauer = Anschaffungskosten / laufende Kostenersparnis pro Jahr

A = 4325 / 2400

A = 1,80208333 Jahre ~~ 22 Monate

 

Das Projekt rentiert sich nach 22 Monaten.

 

Ausschnitt aus einer Excel Tabelle:
siehe Anhang

 

Ist das richtig so ?

Rechnung.PNG

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Hallo Leute,

ich werde das Thema nicht los uns muss euch noch einmal nerven :D (hoffentlich jetzt das letzte Mal :) )

Folgende Situation:
Ich habe meine Kostenstruktur noch einmal überdacht und mit anderen Produkten gerechnet etc.

Ich stelle 2 Methoden gegenüber -> Methode ALT und Methode NEU

Methode NEU
- Pro Auftrag 82,50 € Kosten
- Mit dieser Methode werden 2 Aufträge im Monat ausgelöst (2* 82,50 € = 165€ Auftragskosten im Monat)
- EINMALIGE (im 1.Monat) anfallende Anschaffungskosten von 4325 €
- LAUFENDE (jeden Monat) anfallende Kosten von 312 € (VM monatlich, SAN, Backup, ...)
 

Methode ALT
- Pro Auftrag 207,50 € Kosten (Es wird mehr Zeit hier investiert, deswegen teurer)
- Mit dieser Methode werden 3 Aufträge im Monat ausgelöst (3*207,50€ = 622,50€ Auftragskosten im Monat)
- KEINE EINMALIGEN KOSTEN (System ist bereits da)
- KEINE LAUFENDEN KOSTEN (wird keine VM benötigt, da umständlicher Prozess)
 

Wenn ich die beiden Methoden in Excel gegenüber stelle kommt heraus, dass nach ca 30 Monaten das Projekt amortisiert ist. (siehe Anhang)
Meine Frage:
Wie kann ich die Amortisierungsformel hier aufsetzen? Ich sehe, dass sich das Projekt in 30 Monaten amortisiert aber ich komme einfach nicht auf die richtige Formel..

Danke für Eure Hilfe!

 

 


 

FISI_2.PNG

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Die Formel kann man sich folgendermaßen herleiten:

 

Alte Kosten im Monat (a) = 622,5 €

Neue Kosten im Monat (n) = 477 €

Differenz pro Monat d = a-n = 145,5 €

Amortisierungsdauer = Investitionskosten k / d = 4325 € / 145,5 €  = 29,73 Monate

Bearbeitet von Nosborg
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