Zum Inhalt springen

CompTIA: Lohnt sich das? Erfahrungen?


Taubozz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zufällig auf die CompTIA Zertifikate gestoßen. Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt diese zu machen bzw. ob man damit auf den Arbeitsmarkt bessere Chancen hat?

 

Hat jemand eins dieser Zertifikate gemacht und kann davon berichten, wie es einen geholfen hat?

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du dir schon mal über Google Erfahrungsberichte rausgesucht? Was ich auf die Schnelle gelesen habe hört sich nicht schlecht an, die Zertifikate werden wohl ua. von Microsoft anerkannt aber es wird immer wieder auf Cisco Zertifikate verwiesen, sprich der CCNA genießt im Vergleich ein höheres Ansehen, soll dafür aber auch schwieriger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind CompTIA-Zertifikate nicht mehr lebenslang, sondern befristet, was den Wert erhöht. Können bei internationalen Unternehmen durchaus relevant sein, v.a. Security+.

Nur der A+ ist freilich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

sondern befristet, was den Wert erhöht. Können bei internationalen Unternehmen durchaus relevant sein

Nein...

Befristet erhoeht den Wert 0 bei einem Multiple Choice Test, es sagt nur, dass Du innerhalb der letzten 2-3 Jahre gut auswendig lernen konntest.

Auch internationale Unternehmen wissen, dass Comptia absolut Einsteiger ist, fuer ne ordentliche Stelle bewirbt man sich lieber mitm vernuenftigen Zertifikat in dem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hast du jemals ein Comptia Zertifikat abgelegt?

Comptia hat alles, sowohl Einsteiger- als auch Zertifikate für Fortgeschrittene.

Am besten berichte ich deshalb mal authentisch als jemand, der z. B. den Security+ dort vor ein paar Jahren abgelegt hat (mittlerweile abgelaufen).

Vom Wissen her war es eine sehr gute Auffrischung und teilweise auch eine Bereicherung für Themengebiete, in denen ich weniger theoretisches Wissen hatte.

Schöne Einführung in Kryptografie z. B., prinzipiell werden alle drei großen Säulen der Security eingeführt, nicht nur rein technischer Fokus.

Ja teilweise auch Basiswissen, allerdings deckt er so gut wie alle Bereiche der IT Security ab.

Danach weiß man eventuell wo man hin will -> selbst Security hat diverse Vertiefungsrichtungen.

Wer vllt. mal CISSP werden will, hat hier eine gute Basis.

Ich habe es nicht bereut.

Hat es mir im Lebenslauf geholfen? -> Vielleicht, es wurde nicht wirklich thematisiert - Die Comptia Zertifikate scheinen in den USA anerkannter zu sein.

Hat es mich persönlich weitergebracht einen besseren Überblick über IT Security an sich zu bekommen? -> auf jden Fall

Hat sich die Sache gelohnt? -> Auf jeden Fall.

Ich wollte bewusst herstellerunabhängig ansetzen und bin denke ich gut damit gefahren.

Ja der Network+ im Gegensatz zum CCNA ist abgespeckt, aber ich denke nicht, dass man das für alle Zertifkate sagen kann, die Comptia anbietet.

 

BTW geht Comptia immer mehr von der stupiden multiple Choice Prüfung weg - es waren praktische Szenarien in der Prüfung (Firewall Ruleset Config. u. ä.)

Bearbeitet von pantsoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...