Zum Inhalt springen

Routing Prüfungsaufgaben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verstehe die Routing Tabellen in den Prüfungsaufgaben oft nicht ganz, und die Lösungen fordern mein Verständnis auch nicht gerade.. .

Bei der Aufgabe 2015:
Ich muss den Router doch einfach nur sagen, dass er die Leitung über den Router Hamburg nutzen muss.
Warum ist am Router Köln die Schnittstelle von Router Hamburg und Router Frankfurt eingetragen? Diese ist doch bereits am Router Hamburg hinterlegt?
Warum ist diese jetzt auch noch am Router Köln hinterlegt?

Wie gehe ich bei solchen Aufgaben am besten vor?

Aufgabe 2014:
Warum ist bei Router Frankfurt ein Netz mit 172.16.137.4 hinterlegt? Das gibts doch auf den Netzplan garnicht?

Die direkt anliegenden Netze am Router müssen doch eigentlich garnicht hinterlegt werden oder?
z.B. Router Köln 10.0.0.0 ETH0....
 

 

2014_aufgabe.PNG

2014_netzplan.PNG

2015_aufgabe.PNG

2015_netzplan.PNG

2015_routing.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Default-Route existiert, musst du alle Ausnahmen, die nicht an den Default Next Hop (da, wo die Nullroute hinzeigt) geroutet werden angeben mit dem nächsten Hop, da sie ansonsten an den Default Next Hop geroutet werden würden, der das Netz oftmals nicht kennt (Default Route zeigt ins Internet, dort sind die privaten Netze nicht bekannt bzw. werden nicht geroutet) und somit das Routing nicht funktionieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Aufgabe 2014:
Warum ist bei Router Frankfurt ein Netz mit 172.16.137.4 hinterlegt? Das gibts doch auf den Netzplan garnicht?

 

Auf dem Netzplan ist beim Router Frankfurt die Ip-Adressen des Router-Interfaces angeben.

ETH1 172.16.137.6

Mit der Subnetzmaske 255.255.255.252 ergibt das das Netz 172.16.137.4

Also mit der Subnetzmaske bleiben 2 Bit Hostanteil. 

1. Netz:0-3 (172.16.137.0)

2. Netz: 4-7 (172.16.137.4)

Also hier dann:

172.16.137.4 =Netz

172.16.137.5 =Host

172.16.137.6 =Host

172.16.137.7 =Broadcast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netz gibt es doch sehr wohl dort in Frankfurt. Es ist das Koppelnetz zur Router-Zentrale. Die 172.16.137.4 ist die Netzadresse des /30er Netzes. Das erkennt der Router im Normalfall selber - die ihm direkt bekannten Netze stehen in der Liste mit den entsprechenden Interfacebezeichnungen (in dem Fall Eth1). Auf diesem Interface sieht er das genannte Koppelnetz.

Macht man bei einem Cisco Router ein "Show ip route", dann werden direkt verbundene Netze als "is directly connected, [Interface]" angezeigt.

Dies funktioniert jedoch nur, wenn das "ip Routing" aktiviert ist. Ansonsten muss man dem Gerät die directly connected Netze manuell bekannt geben, damit zwischen ihnen geroutet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crash2001:

Sind die eingescannten Blätter 2 Aufgaben, oder wieso gibt es da 2 verschiedene Zeichnungen mit unterschiedlichen Netzen und Verbindungen?

Die ersten 2 Bilder sind eine Aufgabe, Die Anschließenden 3 sind die andere Aufgabe.

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb RipperFox:

Zur Aufgabe 2014: Die Routingtabelle von Köln mal ansehen, wie Hamburg und Frankfurt erreicht werden sollten..

vor 11 Stunden schrieb WYSIFISI:

@TE: Wie lauten denn Deine Antworten zu den in ba) und bb) gestellten Fragen?

Der Next Hop beim Router in der Zentrale Köln muss für das Netz 192.168.2.0 auf 172.16.137.6 geändert werden wenn ich das jetzt richtig sehe.
Die Default Route in Frankfurt sorgt ja schon dafür, dass man von Frankfurt aus nach Köln kommt. Nur umgekehrt ist es falsch hinterlegt.

 

Zur 2ten Aufgabe:
Ich muss den Router doch einfach nur sagen, dass er die Leitung über den Router Hamburg nutzen muss.

Ich würde Bei Köln die Routen zusätzlich hinzufügen:
192.168.1.0    255.255.255.192     ETH2 (bei Router Hamburg)
192.168.2.0    255.255.255.224     ETH2 (bei Router Frankfurt)

Bei Hamburg:
192.168.2.0    255.255.255.224    ETH1 (bei Router Frankfurt)

Bei Frankfurt:
0.0.0.0     0.0.0.0    ETH1 (Bei Router Hamburg)

 

 

 

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...