Zum Inhalt springen

SAP-Zertfizierung vor Berufsoberschule sinnvoll?


phy92

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe im Sommer 2015 meine Ausbildung als Informatikkaufmann (schulisch) mit 2,1 beendet. Seitdem arbeite ich als Frond-End-Entwickler. 

Ich werde am 13. September 2016 die Berufsoberschule machen und danach Wirtschaftsinformatik an einer TH studieren.

 

Nun habe ich die Möglichkeit ab nächster Woche folgende Weiterbildung mit der Zertifizierung :  SAP Certified Application Associate - Financial Accounting with SAP ERP 6.0 EHP5 (Modulnummer: C_TFIN52_65) zu machen.

Da die Abschlussprüfung aber genau am 13. September ist, somit der erste Schultag (der meiner Meinung nach nicht ganz unwichtig ist, sei es allein die Sitzplatzwahl, kann man zwar drüber streiten aber so unwichtig finde ich das persönlich nicht) ist, würde der schonmal flötten gehen.

Ich habe das Ziel mich im Studiengang auf SAP zu spezialisieren, von dem her wäre eine SAP-Zertifikat doch schonmal nicht schlecht oder? 

Hat jemand Erfahrung mit SAP-Zertifikaten, sind die sinnvoll?

Desweitern weiß ich noch nicht auf welches Modul (PP,MM usw.) ich mich spezialisieren möchte..

Wie oben beschrieben, könnt ihr mich vielleicht bei meiner Entscheidung anhand eurer Erfahrungen helfen, weiß nicht genau was ich machen soll..

 

danke schon mal

lg

phy92

Bearbeitet von phy92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine SAP Zertifizierung würde ich persönlich nie ausschlagen.

Ich habe bisher eine gemacht, die mir bisher geholfen hat (und sei es nur als Türöffner) und bin jetzt wieder an der Vorbereitung für eine weitere.

 

Natürlich ist es blöd, wenn die Prüfung an deinem ersten Schultag wäre. 

Frag doch mal nach, ob es möglich ist, die Prüfung an einem anderen Tag zu schreiben. Die Prüfungen sind regelmäßig. Zum Beispiel gibt es bei mir die Möglichkeit nächste Woche Freitag die Prüfung zu machen, oder Mitte Juni. 

Von Seiten der SAP ist es meiner Erfahrung nach auch Möglich jetzt die Schulung zu machen und später die Prüfung. Da würde ich einfach mal nachfragen.

 

Und wenn das nicht möglich sein sollte, warum auch immer, musst du für dich abwägen wie wichtig der erste Tag für dich ist. Und mal in Erfahrung bringen um wie viel Uhr die Prüfung ist und wie lange sie dauert. .. Vielleicht lässt sich das dann trotzdem irgendwie vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung kenne ich im Detail nicht, aber wenn du die Chance hast in den Bereich einzusteigen würde ich es auf jeden Fall machen.

Weil sind wir mal ehrlich, der erste Schultag ist zwar schön weil man alle Infos erhält, aber dafür würde ich keine SAP Zertifizierung absagen. SAP Schulungen sind extrem teuer, bei SAP direkt kostet die Woche 3500€. Wenn man die Chance hat, diese günstig zu machen, würde ich es definitiv tun.

 

Ich habe selber zwar noch keine SAP Zertifizierung gemacht, jedoch schon verschiedene SAP Schulungen und ich arbeite auch in dem Bereich. Deswegen kann ich dir sagen, dass SAP Berater ziemlich gefragt sind und man auch ganz gut verdienen kann.

Im SAP Bereich zählt jedoch die Berufserfahrung mehr als die Zertifizierung bzw. die Ausbildung. Deswegen gibt es in dem Bereich auch relativ viele Quereinsteiger. Wie neinal bereits geschrieben hat, kann dieses Zertifikat ein guter Türöffner sein.

Du wirst von selbst merken, welches Modul dir später am meisten zusagt. Darüber würde ich mir jetzt noch gar keine Gedanken machen. Ich habe als FIAE meine Ausbildung gemacht und mich während der Ausbildung auf den Bereich Schnittstellen spezialisiert. Jetzt arbeite ich eher als FISI und installiere / update SAP Systeme.

Du siehst, in der SAP Welt kann man den Bereich auch später immer noch einmal wechseln.

Vg,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...