Zum Inhalt springen

Studium nach dem Operative Professional an der offenen Hochschule


Gast simons

Empfohlene Beiträge

Guten morgen werte Mitstreiter,

aus aktuellem Anlass, möchte ich euch auf ein Angebot der offenen Hochschule (www.offene-hochschule.org) hinweisen.

Dort wird ab diesem Jahr ein Master- und Bachelorstudiengang erprobt um akkreditiert zu werden. Es ist unter anderem möglich, direkt nach dem Operative Professional ein Masterstudium anzustreben. Dies könnte für den ein oder anderen interessant sein. Der erste Durchlauf wird vom Budenminiterium für Bildung und Forschung gefödert und es fallen keine Kosten an. Anbei zwei Artikel die ich zu diesem Thema auf meinem Blog geschrieben habe.

http://operativeprofessional.blogspot.de/2016/02/studium-nach-dem-operative-professional.html

http://operativeprofessional.blogspot.de/2016/04/studium-nach-dem-operative-professional.html

Der Anmeldeschulß ist der 30.04.2016

Also wer Interesse an diesem Thema hat, einfach mal durchlesen. Ich wäre des Weiteren interessiert daran, falls jemand sich entscheiden sollte, diesen Studiengang zu besuchen welche Erfahrungen dort gemacht werden.

 

Bearbeitet von simons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb simons:

Dort wird ab diesem Jahr ein Master- und Bachelorstudiengang erprobt um akkreditiert zu werden

Wie du selbst in deinem Blog schreibst, ist der Studiengang noch nicht akkreditiert, es macht also noch keinen Sinn (bzw. würde ich mich nicht trauen, auf gut Glück). Aber wieso kannst du nicht an einer Hochschule den Master machen? Evtl. musst du noch ein Semester Auflagenmodule besuchen, aber da der OP laut EQR wie der Bachelor auf Stufe 6 ist, müsste das gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pr0gg3r:

Wie du selbst in deinem Blog schreibst, ist der Studiengang noch nicht akkreditiert, es macht also noch keinen Sinn (bzw. würde ich mich nicht trauen, auf gut Glück). Aber wieso kannst du nicht an einer Hochschule den Master machen? Evtl. musst du noch ein Semester Auflagenmodule besuchen, aber da der OP laut EQR wie der Bachelor auf Stufe 6 ist, müsste das gehen. 

Weil der OP kein akademischer Titel ist und somit von den Hochschulen nicht als Basis für einen Master angesehen wird. Es soll ja auch mutige Menschen geben, die diesen Weg ohne Akkreditierung gehen wollen. Denn der Stuidengang wird ja nach akkreditiert und auch die Leute im ersten Druchlauf werden, wenn das alles glückt einen akademischen Master bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja wirklich nach einer sehr interessanten Initiative.

Allerdings ist der Informationsgehalt der Homepage der "Offenen Hochschule" noch extrem dünn und es finden sich (oder liegt es an mir?) keine konkreten Informationen über eine Immatrikulation.

Wie schon angesprochen sind die Studiengänge nicht (!) akkreditiert, bedeutet ein Abschluss ist (auf dem Papier) kaum etwas "wert". Ob eine Akkreditierung erreicht wird ist nicht absehbar.

 

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Fernstudium auseinandergesetzt (bin selbst Fernstudent) und es gibt meines Wissens nach keine seriöse Hochschule die einen OP als Bachelor-Equivalent anerkennt. Ein Master-Studium ist somit ausgeschlossen. Je nach Hochschule können aus dem OP ein paar Module auf das Studium angerechnet werden und es ist keine zusätzliche Hoschulzulassungsprüfung erforderlich. Thats it.

Der DQR / EQR ist btw. lediglich als Einstufungshilfe für ausländische Einrichtungen konzipiert (damit diese abschätzen können was ein "Meister" ist). In Deutschland selbst hat er für die Hoschulen keinerlei Relevanz - aber vielleicht ändert sich das in ein paar Jahren ja noch durch solche Initiativen. Wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Wochen mit einer zuständigen Person für die Schulung des OP in Hamburg gesprochen und wie hier ja schon geschrieben wurde, ist diese "Weiterbildung" noch in den Kinderschuhen und erstmal so eine Art Pilotprojekt. Keiner weiß ob dieser "Studiengang" wirklich akkreditiert wird. Und dazu kommt, dass es auch kein richtiger Mastergang sein soll, sondern wieder "nur" sowas zwischen einem Bachelor und einem Master. Man soll sich dann wohl trotzdem nicht so richtig "Master of ..."  nennen können.

Im Grunde ist es ähnlich wie mit dem OP, welcher ja auch fälschlicherweise manchmal als Bachelor betitelt wird. Aber der OP ist "nur" auf dem Lernniveau eines Bachelors, aber man hat letzteren ja noch lange nicht, wenn man den OP gemacht hat.

Erschwerend kommt noch dazu, dass es dann wieder einen Abschluss in etwas gibt, welchen die Gesellschaft bzw. die Wirtschaft nicht kennt und somit ist es eigentlich wieder mehr oder weniger albern sowas zu machen. Ich sag es ja auch immer wieder: Ich finde es äußerst (!!) schade das der OP so unbedeutend und unbekannt in der Wirtschaft ist. 

 

EDITH sagt: Laut der zuständigen Person sollte ich lieber einen regulären Studiengang wählen und studieren, wenn ich Abitur habe.

 

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Gurki:

Im Grunde ist es ähnlich wie mit dem OP, welcher ja auch fälschlicherweise manchmal als Bachelor betitelt wird.

Das passiert leider nicht ausversehen sondern hat Kalkül. Denn im Gegensatz zum  akademischen Titel "Bachelor of Science (B.Sc.)" ist der Begriff "Bachelor" so nicht geschützt. Und da der akademische Titel oft auch nur als "Bachelor" im normalen Sprachgebrauch benutzt wird, suggeriertt man hier in gewisser Weise einen akademischen Abschluss. Für uns wahrscheinlich völlig banal aber Menschen ohne Hintergrundwissen werden so tatsächlich aufs Glatteis geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gurki:

Ich hatte vor ein paar Wochen mit einer zuständigen Person für die Schulung des OP in Hamburg gesprochen und wie hier ja schon geschrieben wurde, ist diese "Weiterbildung" noch in den Kinderschuhen und erstmal so eine Art Pilotprojekt. Keiner weiß ob dieser "Studiengang" wirklich akkreditiert wird. Und dazu kommt, dass es auch kein richtiger Mastergang sein soll, sondern wieder "nur" sowas zwischen einem Bachelor und einem Master. Man soll sich dann wohl trotzdem nicht so richtig "Master of ..."  nennen können.

Im Grunde ist es ähnlich wie mit dem OP, welcher ja auch fälschlicherweise manchmal als Bachelor betitelt wird. Aber der OP ist "nur" auf dem Lernniveau eines Bachelors, aber man hat letzteren ja noch lange nicht, wenn man den OP gemacht hat.

Erschwerend kommt noch dazu, dass es dann wieder einen Abschluss in etwas gibt, welchen die Gesellschaft bzw. die Wirtschaft nicht kennt und somit ist es eigentlich wieder mehr oder weniger albern sowas zu machen. Ich sag es ja auch immer wieder: Ich finde es äußerst (!!) schade das der OP so unbedeutend und unbekannt in der Wirtschaft ist. 

 

EDITH sagt: Laut der zuständigen Person sollte ich lieber einen regulären Studiengang wählen und studieren, wenn ich Abitur habe.

Soweit ich das verstanden habe, bekommt man ein Masterzertifikat, nachdem der Studiengang aber akkreditiert ist, soll man einen regulären Master of Arts bekommen. Sonst würde eine Akkreditierung ja keinen Sinn machen. Denn das ist ja nichts anderes als die formelle Anerkennung des Studiengangens. Ob das natürlich so passieren wierd, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...