Zum Inhalt springen

IHK Baden-Württemberg Fachinformatiker: was sind die Hilfsmittel; HTML, Formelsammlung,..


Empfohlene Beiträge

hallo,
werde jetzt im Mai 2016 die IHK-Prüfung zum FiSi in der Region Stuttgart mitschreiben, als externer Prüfling.

Folgende erlaubte Hilfsmittel laut Einladung, sind mir noch fremd:
- eingeführtes Tabellenbuch,
- eingeführte Formelsammlung,
- HTML-Nachschlagewerk in digitaler Form (betrifft das nur html-Fragen oder ist es ein IT-Handbuch in html-Form??),
- Programm zur grafischen Darstellung von Prozessen - (welches?)
- unwichtig:  Office-Paket  (Openoffice oder microsoft? - ok, ist vermutlich wurscht für die einfache  kalkulation.xls...)


wäre ja sehr dumm, wenn ich die Hilfsmittel erst am Tag der Prüfung kennenlerne.

Seltsam, dass meine Ansprechpartnerin der IHK auf diese Fragen nicht antwortet. Meine Schule sagte immerhin: "bitte googlen, wir können nicht helfen."

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb zi44:

Folgende erlaubte Hilfsmittel laut Einladung, sind mir noch fremd:
- eingeführtes Tabellenbuch,
- eingeführte Formelsammlung,

Hierbei müßte es sich um http://www.amazon.de/dp/314235042X/ handeln. Wenn es auf der Einladung steht ist das in Baden-Württemberg wohl noch erlaubt.

vor 51 Minuten schrieb zi44:

- HTML-Nachschlagewerk in digitaler Form (betrifft das nur html-Fragen oder ist es ein IT-Handbuch in html-Form??),
- Programm zur grafischen Darstellung von Prozessen - (welches?)
- unwichtig:  Office-Paket  (Openoffice oder microsoft? - ok, ist vermutlich wurscht für die einfache  kalkulation.xls...)

Das dürfte die Schule an der die Prüfung durchgeführt wird bereitstellen. Bei uns gab es damals die Offline-Version von Selfhtml und es waren Visio und MS Office installiert. Hängt aber am Ende von der einzelnen Schule ab.

Bearbeitet von afo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war noch einmal die Werbung für Baden-Württemberg?

 

"Wir können alles außer hochdeutsch."

 

Jetzt sogar (schon) die Prüfungen ohne Hilfsmittel. Respekt. ;)

 

 

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich wegen der Verwirrung die Einladung nachgelesen, und da steht gar nix weder von Formelsammlung, noch Tabellenbuch. Habe ich wohl mit der ersten Seite einer alten Prüfung verwechselt, sorry!

hier die möglichen Hilfsmittel, laut Einladung:

WiSo:   nicht programmierter Taschenrechner

GA1:    nicht programmierter Taschenrechner

GA1 und 2: PC (wird gestellt), Office-Paket, Prog. zur grafischen Darstellung von Prozessen, Programmentwicklungsumgebung, Internet-Browser, Reader für PDF, HTML-Nachschlagewerk und textbasierter html-Editor.

 

Werde meinen Fehler in Post1 vermerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1 hour ago, Striewe said:

Aber mal eine Nachfrage.... War es nicht so dass das Tabellenbuch in allen Bundesländern abgeschafft werden soll?

in ganz deutschland ist "der Westermann" seit 2013 nicht mehr erlaubt/gebraucht, außer in BaWü: hier jetzt ab 2016 nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...