Zum Inhalt springen

[C#] Word Dokument in WinForm Anwendung anzeigen lassen


Shadowman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche ein Microsoft Word Dokument (doc oder docx) innerhalb einer WinForms Anwendung anzeigen zu lassen.

Ich habe bereits versucht ein webBrowser Control zu verwenden und im Hintergrund das Dokument per Interop als HTML zu konvertieren, jedoch entstehen bei dieser Konvertierung Formatierungsfehler (unterstrichene Texte, Farben, Kopf-/Fußzeilen, Seitenränder), welche in Word nicht auftreten. Wenn über die weißen Bereiche hinaus Text steht, wird dieser nicht angezeigt, obwohl dies in Word vernünftig passiert.

Ernüchtert von diesem Ergebnis habe ich versucht mit dem PDF Reader Control ein Word Dokument anzuzeigen, indem ich es wieder mit Interop nach PDF konvertiert, und dann dort angezeigt habe, jedoch gehen hierbei die FormFields verloren.

Sowohl die Formatierung, als auch die FormFields sind jedoch extrem wichtig.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Ob ich das Dokument konviertiere spielt keine Rolle, jedoch müssen die FormFields unbedingt bestehen und bearbeitbar bleiben.

Danke schonmal!

Shadowman

Bearbeitet von Shadowman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Office Dokumente auch im Browser eingebettet darstellen. Ob das im Browser oder einem externen Word Fenster angezeigt wird, wird über verschiedene Registry Werte festgelegt.

 

Allerdings führt das lezten Endes eigentlich immer zu Problemen, auch wenn es zunächst gut aussieht. Von daher würde ich dir raten dir eine andere Lösung für dein Problem zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

dass das zu Problemen führt kann ich mir vorstellen. Es ist ja nicht unbedingt richtig Word Dokumente immer im Browser anzeigen zu lassen, sondern nur, wenn sie in der Anwendung gestartet werden.

Hast du (oder auch jemand anderes) einen Hinweis auf eine bessere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shadowman:

Hast du (oder auch jemand anderes) einen Hinweis auf eine bessere Lösung?

Wenn hs1 gute Erfahrungen mit dem Control gemacht hat könnte das eine Alternative sein. Oder man muss halt in den sauren Apfel beißen und die Dokumente in einer externen Wordinstanz öffnen statt eingebettet in die Anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem:

der Preis ist schon was heftig...

das in einer externen Wordinstanz zu öffnen ist leider auch nicht praktikabel, da ich per Drag&Drop Elemente in das Dokument ziehen möchte und das soweit ich weiß Anwendungsübergreifend so nicht geht (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...