Zum Inhalt springen
  • 0

ipv6 adressbereiche


Gast dominik

Frage

hallo, kann mir jemand mal erklären, warum es unique local Adressen unter ipv6 gibt? meines wissens nach sind das die privaten 10.0.0.0 oder 192.168 etc. Adressen.
aber warum gibt es die, bzw wo werden die verwendet (und gibt es dafür dann auch NAT)? ipv6 braucht ja keine privaten Adressen mehr.

Danke schonmal und liebe grüße

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

soweit ich weiss gibt es die unique IPv6 Adressen für den IPv6 unicast. Die Adressen beginnen dann mit "fe80:" und sind nur im lokalen Netzwerk gültig.

Ein Teil der Adresse wird auch durch die vergebene MAC-Adresse ermittelt, siehe EUI-64 . Globale Adressen würden dann mit einer "2000:" beginnen.

Der Wiki Artikel könnte auch hilfreich sein. IPv6 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die unique local Adressen (Block fc00::/7) in IPV6 entsprechen den privaten Netzbereichen in IPV4 und werden somit nicht im Internet geroutet, sondern maximal lokal.
Wird diese Adresse verwendet, kann sichergestellt werden, dass die Pakete das eigene interne Netz nicht verlassen und man sich im lokalen LAN befindet. Zudem kann mit dieser IP-Adresse niemand von außerhalb etwas anfangen und auch keine Rückschlüsse auf die öffentliche IPV6-Adresse schließen.

Die unique-local Adressen sind auch noch einmal in zwei Blöcke unterteilt.

  • fc00::/8 - von Providern vergebene IP-Adressen (weltweit eindeutig)
  • fd80::/8 - frei nutzbare IP-Adressen (nicht eindeutig)


@beernut:
Das was du meinst (Block
fe80::/10) sind die link-local unicast addresses.
Diese link-local unicast Adressen werden für Sublayer Operationen vom Neighbor Discovery Protocol und noch andere Sachen, wie z.B. DHCPv6 benötigt und jedes Netzwerkinterface, auf dem IPV6 aktiviert ist, muss eine gültige link-local unicast Adresse haben. Die Adresse ist nur lokal gültig - also nur auf dem Netzwerksegment und wird standardmässig nicht geroutet.
Sie sind mit den APIPA-Adressen bei IPV4 vergleichbar, die Windows automatisch vergibt, wenn keine IP-Adresse fest eingestellt ist und kein DHCP-Server verfügbar ist. (Block 169.254.0.0/16).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

NAT wird bei IPV6 eigentlich gar nicht mehr benötigt, da der Rechner direkt mit seiner global Unicast IPV6 Adresse ins Netz geht und darüber auch direkt angesprochen werden kann. Dementsprechend braucht man auch keine Port-Weiterleitungen mehr auf den Routern.

Bei global Unicast Adressen gibt es bisher 4 Bereiche, die reserviert sind.

  1. 0:0:0:0:0:ffff::/96 -- IPv4 mapped (abgebildet)
  2. 2000::/3 -- von der IANA an die RIRs vergebene Netze 
  3. 2002::/4 -- für den Tunnelmechanismus 6to4
  4. 2001:db8::/32 -- für Dokumentationszwecke

Die "normalen" IPV6-Adressen, die die Rechner vom Provider bekommen (im Normalfall ein /64 Subnet), und über die ins Internet gegangen werden kann, sind alles global unicast Adressen. Diese müssen geroutet werden können.

Die Range 64:ff9b::/96 kann für den Übersetzungsmechanismus NAT64 gemäß RFC 6146 verwendet werden.Dies ist aber nur für die reine Übersetzung vonIPv4 in IPv6-Adressen, damit IPV4-Geräte mit IPv6-Geräten sprechen können..

NAT unter IPV6 wie bei IPV4 würde das Ende-zu-Ende-Prinzip verletzen und ist somit offiziell nicht erlaubt. Es gibt zwar BAstellösungen, aber diese entsprechend (bisher) keinem Standard und ich kenne mich damit auch nicht aus.

Unter IPv6 hat man also nicht mehr nur eine IP-Adresse, sondern mindestens 3 Stück, wenn der Rechner im Internet hängt. Er ist aber nur über die global unicast Adresse von außen erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

okay wirklich ein großes Dankeschön für deine ausführliche hilfe!!

nur noch einmal zu den unique local: mir ist immer noch nicht ganz klar wann diese benutzt werden (also theoretisch schon), aber kannst du mir mal ein reales Beispiel dafür geben, wo es sinnvoll ist eine solche Adresse zu benutzen?

LG und danke

dominik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die unique local Adressen kannst du z.B. für Netzwerkfreigaben im lokalen Netz nutzen, für lokal laufende Webserver, für die Ansteuerung des lokalen Netzwerkdruckers, für das lokale Streaming von deinem Rechner zur Stereoanlage, ... für alle Dienste, die du im lokalen Netz nutzen willst.

P.S.:
Wenn dir das weitergeholfen hat, darfst du gerne auch links auf "Antwort positiv bewerten" klicken.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...