Zum Inhalt springen

Bis wann Projektantrag stellen?


Standard

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin bei der IHK Rheinhesser. Ich bin im 2. Jahr und möchte die Ausbildung um ein halbes Jahr vorziehen. Die Termine zur Abschlussprüfung sind wohl Ende November, mündliches Projekt vorstellen im Januar. Aber bis wann muss ich mich für ein Projekt entschieden haben? Mein Chef weiß es auch nicht, da noch nie jemand vorgezogen hat.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du bist ein Azubi und der Betrieb sollte wissen, welche IHK für dich zuständig ist. Die Abgabedaten sind unterschiedlich, daher kann man dir keine richtige Äußerung geben.
Bitte ruf bei der IHK an und stelle dort deine Fragen. Auf die Antworten der zuständigen IHK kann man sich eigentlich verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin in der selben Situation und kann dir dazu aber auch nur sagen wie es bei uns (IHK Köln) ist.

Zuerst einmal muss die vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung beantragt werden. Dazu muss dein Betrieb und die Schule eine Zustimmung erteilen. Frist dafür ist bei uns zwei Wochen vor Anmeldeschluss für die Abschlussprüfung.

Solche Fristen kannst du dann aber auch bei deiner IHK erfragen oder oftmals auch auf deren Homepage finden.

Danach ist es bei uns so, dass der Betrieb dich dieses Jahr bis zum 1. Juni zur Abschlussprüfung anmelden muss.

Der Projektantrag muss dann bis zum 25.8. gestellt werden und am 10.11. muss dann die Projektdokumentation bei der IHK vorliegen.

 

Zur IHK Rheinhessen habe ich Folgendes finden können:

Antrag zur vorzeitigen Zulassung

 
Zitat

 

Termine der Kaufmännischen Ausbildungsabschlussprüfungen und IT-Berufe Winter 2016/17
Im Einvernehmen mit allen betroffenen Stellen wurden die Termine der kaufmännischen Ausbildungsabschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen Winter 2015/16 wie folgt festgelegt:
a ) Schriftlicher Prüfungsteil:
  • Dienstag, 22. November 2016 und/oder
  • Mittwoch, 23. November 2016
b ) Mündlicher Prüfungsteil bzw. Präsentation/Fachgespräch und Feststellung des Gesamtergebnisses:
  • voraussichtlich:
    Montag, 09. Januar 2017 bis Dienstag, 31. Januar 2016

 

Allerdings sind da so viele Datumsfehler drin...denke mal es sollte im Text "Winter 2016/17" heißen und auch bis zum 31. Januar 2017 und nicht 2016.. ^^

 

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Frag einfach bei deiner IHK nach! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...