Zum Inhalt springen

2 kurze und allgemeine Fragen


Cruzze383

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir stellen sich gerade 2 Fragen, die mir immer wieder in den Sinn kommen beim Überlesen meiner Arbeit.

Zum einen, verweise ich immer wieder auf vorherige oder nachfolgende Unterkapitel, beispielsweise: ,,Wie in Kapitel 2.3 beschrieben, ist keine erneute Überprüfung notwendig.". Ist das in Ordnung oder eher nicht gerne gesehen, weil es zu wirr wirkt durch die notwendige Blätterei? Andererseits denke ich mir, ist das besser als wenn ich mich mehrfach wiederhole.

Und ist es erlaubt im Soll-Zustand Wertungen abzugeben? In der Ist-Analyse habe ich eine Komponente als zu nicht mehr zeitgemäß analysiert. Im Soll-Zustand gebe ich eine neue Komponente an und schließe gleich andere Alternativen aus da nur diese eine Komponente die Features bietet, die benötigt werden. Ist es ok sozusagen Wertungen im Soll-Zustand anzugeben oder gehören Begründungen ausschließlich in das Auswahlverfahren/Nutzwertanalyse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verweise sollten kein Problem sein. Wie du selbst schon schreibst, ist es besser auf die anderen Kapitel zu verweisen, anstatt dich ständig zu wiederholen. Du solltest die wenigen verfügbaren Seiten besser mit mehr Inhalt füllen, als immer das Gleiche zu erzählen.

Aus dem Sollzustand würde ich die Bewertungen raushalten. Hier würde ich erstmal nur die Anforderungen beschreiben. Welche Lösung diese Anforderungen am besten umsetzt, entscheidest du dann bei der Produktauswahl zum Beispiel mit einer Nutzwertanalyse. Ich glaube zwar nicht, dass dir dafür Punkte abgezogen werden, aber eine Trennung wäre meiner Meinung nach etwas schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, danke für deine Antwort.

Auf den "wenigen" verfügbaren Seiten würde ich mich gerne immer wieder wiederholen wollen. :D

Mir erscheint es, meinen Unterlagen nach, auch als sinnvoller keine Wertungen in den Soll-Zustand zu nehmen nur ist die Produktauswahl ja erst später dran. Ich habe im Sollzustand schon gewisse Variablen genannt wie bspw. eine 1TB große Festplatte (kein Hersteller + Modell) und dazu einen speziellen Router weil nur dieser in mein Projekt passt. Aufgrund des speziellen Routers, habe ich diesen im Soll-Zustand benannt mit Namen und Modellnummer. Das warum nur dieser Router, ist in 1-2 Sätzen erklärt, deswegen empfinde ich die Erläuterung der Auswahl im Soll-Zustand als sinnvoll. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man's ganz genau nimmt, gehören solche Sachen aber nicht in den Soll-Zustand. Auch wenn es (aus deiner Sicht) nur ein Gerät gibt, das alle Anforderungen erfüllt, gehören in den Soll-Zustand an sich genau diese Anforderungen. Also statt "es soll ein CISCO ABC x300-T in Betrieb genommen werden" eher schreiben "es soll gewährleistet sein, dass die virtuellen Netze über eine übersichtliche Administrationsoberfläche konfiguriert, verwaltet und überwacht werden können" (völlig aus der Luft gegriffen, das Beispiel). Man kann da durchaus Sachen erwähnen wie "die Lösung soll sich einfach in die bestehende, zum Großteil aus CISCO-Geräten bestehende, Infrastruktur integrieren lassen" - rein theoretisch lässt du dir damit immer noch die Tür für eine andere Lösung offen.

Wenn das dann in der Umsetzung auf genau das eine Gerät hinausläuft, ok. Aber wenn du einen spitzfindigen Prüfer hast, macht das zweite einen besseren Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...