Zum Inhalt springen

Umschulung FAE - Praktikumswahl


FAE-Azubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte anfragn ob es Sinn macht seinen praktischen Teil der Umschulung zum FAE in ein SAP-Haus zu machen.

Ich habe die Befürchtung das ich zu sehr in die Richtung SAP(HANA, ABAP etc) geht.

Ich also nach meiner Ausbildung im SAP-Bereich "gefangen" bin.

Hat da jmd. erfahungen gesammelt?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht, warum du dann irgendwo "gefangen" sein solltest. Du fängst sowieso wieder von vorne an. Dir stehen erstmal alle Türen offen und du musst selbst entscheiden wo du hin willst. Wie der Name schon sagt, dass ist "nur" ein Praktikum. Du wirst dich sowieso in eine Richtung orientieren müssen UND dich selbst in die Richtung weiterbilden. Btw SAP wird immer noch sehr gut bezahlt in Deutschland ;) ist allerdings halt nicht was für jeden.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen SAP? Sind doch gute Verdienstmöglichkeiten dort. Davon abgesehen lernst Du ja in der Ausbildung bzw. Umschulung das "grundlegende Handwerkszeug" eines Fachinformatikers. Das heißt also, eigentlich kannst du dich auch für andere Bereiche nach der Ausbildung entscheiden bzw. dich spezialisieren. Bei einem Vorstellungsgespräch müsste man ggf. nur begründen können warum man unbedingt den Bereich wechseln möchte oder sich für diesen oder jenen Bereich so stark interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das eher als Vorteil sehen. SAP-Kenntnisse sind immer gefragt und wenn du zeigen kannst, dass du damit schonmal gearbeitet hast, ist das ein Plus. Wenn du später noch andere Sachen machen möchtest, hast du dazu immer die Möglichkeit. Wenn man einmal programmieren gelernt hat, ist das Erlernen einer neuen Sprache nicht so dramatisch, als dass man sich alle Chancen verbaut hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...