Zum Inhalt springen

Anschreiben bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mein Anschreiben auseinandernehmen.

Alles was ich rot markiert sind fraglich, da ich mit der Formulierung nicht zufrieden bin (ich bin mir sicher Ihr werdet mir zustimmen).

Der letzte rot markierter Absatz ist für mich fragwürdig, da in der Stellenbeschreibung ich mit Linux Systeme arbeiten würde und da interessiert es normalerweise keine XXX was ich bisher mit Windows gemacht habe.

Laut Ihrer Stellenbeschreibung würden Sie mich anlernen und es wäre ideal, wenn ich erste Erfahrungen mit Linux basierten Systemen und Scripting hätte…

Das Unternehmen bietet IT-Dienstleistungen und Schulungen (Linux, Windows etc.) an.

Vielen Dank.

(bzgl Layout etc. habe ich was anderes vorbereitet)

 

anschreiben it Forum.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Anschreiben geht meiner Meinung nach am Thema vorbei.

Du schreibst, was Du alles Tolles über die Super-Firma gehört und gelesen hast und stellst sie auf einen Sockel. Dann kommst Du und sagst: „Prima, ich kann zwar nicht genau das, was ihr sucht, aber ich kann es lernen! Lasst mich doch bitte zu Euch auf den Sockel.“.

Das ist für mich nicht stimmig. Sobald das Unternehmen eine Bewerbung erhält, in der jemand schreibt, dass er das kann, was die Firma sucht, werden Deine Unterlagen aussortiert.

Ein Anschrieben ist kein Bittbrief. Ein Anschreiben ist vielmehr ein kurzes Briefing an den Empfänger, warum man so gut zur ausgeschriebenen Stelle passt. Das können viele Gründe sein. Aber nur die Tatsache, dass man in einem ach so tollen Unternehmen arbeiten will, ist ein bisschen wenig.

Darüber hinaus solltest Du noch etwas über Dein Wechselmotiv schreiben. Die Formulierung „[…] welche ich voraussichtlich in September 2016 beenden möchte. […]“ wirft unnötige Fragen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen stimme ich Marco zu, zum anderen sind mir aber auch die vielen Rechtschreibfehler aufgefallen, die wirklich keinen guten Eindruck machen.

Kleine Auswahl

  • Ihrer Stellenanzeige...
  • da es meine Neugier ... sehr entsprechen <- das macht einfach keinen Sinn
  • Zurzeit arbeite ich bei ... , welche ich voraussichtlich ... beenden möchte <- Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung, die ich voraussichtlich beenden werde

Von solchen Fehlern strotzt der Text nur so. Bitte lass' da vorher nochmal jemanden drübergucken, bevor du die rausschickst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MarcoDrost:

Dein Anschreiben geht meiner Meinung nach am Thema vorbei.

 

Du schreibst, was Du alles Tolles über die Super-Firma gehört und gelesen hast und stellst sie auf einen Sockel. Dann kommst Du und sagst: „Prima, ich kann zwar nicht genau das, was ihr sucht, aber ich kann es lernen! Lasst mich doch bitte zu Euch auf den Sockel.“.

 

Das ist für mich nicht stimmig. Sobald das Unternehmen eine Bewerbung erhält, in der jemand schreibt, dass er das kann, was die Firma sucht, werden Deine Unterlagen aussortiert.

 

Ein Anschrieben ist kein Bittbrief. Ein Anschreiben ist vielmehr ein kurzes Briefing an den Empfänger, warum man so gut zur ausgeschriebenen Stelle passt. Das können viele Gründe sein. Aber nur die Tatsache, dass man in einem ach so tollen Unternehmen arbeiten will, ist ein bisschen wenig.

 

Darüber hinaus solltest Du noch etwas über Dein Wechselmotiv schreiben. Die Formulierung „[…] welche ich voraussichtlich in September 2016 beenden möchte. […]“ wirft unnötige Fragen auf.

 

Das Problem ist, dass die Firma unter Anforderungen:

idealerweise erste Erfahrungen mit Linux-basierten Systemen
idealerweise erste Erfahrungen im Scripting und Programmieren (Perl, Shell Scripting, Phyton)

reinschreibt.

Unter was sollte man "erste Erfahrungen" verstehen?

Ich habe es so verstanden, dass es kein "must have" ist und dass ich eine Chance kriege, die Kenntnisse dort zu erlangen und auszuüben.

Bzgl. September 2016 <- ich könnte früher anfangen, aber ich möchte meine Projekte (Serverumzug, Ticketsystem einrichten, neue IT-Regelungen festlegen, Dokumentationen etc. findet alles zwischen Juli und August statt) erstmal in der alten Firma abschließen, da ich derzeit der einzige bin, der es kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb arlegermi:

Zum einen stimme ich Marco zu, zum anderen sind mir aber auch die vielen Rechtschreibfehler aufgefallen, die wirklich keinen guten Eindruck machen.

Kleine Auswahl

  • Ihrer Stellenanzeige...
  • da es meine Neugier ... sehr entsprechen <- das macht einfach keinen Sinn
  • Zurzeit arbeite ich bei ... , welche ich voraussichtlich ... beenden möchte <- Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung, die ich voraussichtlich beenden werde

Von solchen Fehlern strotzt der Text nur so. Bitte lass' da vorher nochmal jemanden drübergucken, bevor du die rausschickst.

 

Stimme ich dir zu. Ich hatte eher Probleme mit der Formulierung bzw. das was Marco sagte (Themaverfehlung).

Ich lass es dann von mehreren Personen drüberschauen. Der Inhalt war eher das Problem, da bei der Stellenbeschreibung 4 Anforderungen genannt werden:

- IT Ausbildung

- idealerweise erste Erfahrungen mit Linux-basierten Systemen

- idealerweise erste Erfahrungen im Scripting

- sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse

Mich interessiert eher was man unter erste Erfahrungen verstehen sollte.

Paar Befehle in Linux zu kennen würde ich nicht in meiner Bewerbung reinschreiben, da man es locker in einigen Tagen lernen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schwierig Dir bei dem Anschreiben zu helfen, da wir weder Dich und Deiner Fähigkeiten noch das Unternehmen und die Stelle kennen. Aber es sollte doch irgendetwas etwas geben, was diese Stellenanzeige zu "Deiner" macht. Einen Grund, warum ausgerechnet Du für dieses Stelle „der Richtige“ bist. Und das gilt es im Anschreiben anzuführen.

Bezüglich des Wechselmotivs hast Du mich falsch verstanden. Der Termin ist sekundär. Der Grund ist wichtig. Die Formulierung mit dem Wort „voraussichtlich“ irritiert. Entweder Du willst kündigen oder nicht. Aber voraussichtlich kündigen? Falls in der Stellenanzeige steht, dass Du den frühestmöglichen Eintrittstermin nennen sollst, würde ich schlicht und einfach Deine Kündigungsfrist nennen. Alles weitere, wie zum Beispiel, dass man seine Projekte ordentlich übergeben will, klärt man normalerweise in persönlichen Gespräch.

Aber was ist nun mit dem Wechselmotiv? Typische Gründe sind: Ich möchte nicht der ewige Azubi im Unternehmen sein, ich möchte mal was Neues machen, mein aktueller Arbeitgeber ist wirtschaftlich angeschlagen, usw. usf. Und was Dein Motiv?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlinke mal die Stellenbeschreibung Junior Unix Linux Systemadministrator. (hoffe es ist erlaubt)

Das Problem ist, dass die "Fertigkeiten" die ich mir angeeigent habe nichts mit der Stellenbeschreibung zu tun hat (Windows, SAP, Virtualisierung, Softwareverteilung).

Ich möchte halt was Neues machen und lernen.

Bei meinem jetzigen AG habe ich auf Dauer keine Aufstiegsmöglichkeiten bzw. meine Tätigkeiten werden immer das gleiche bleiben.

Ewiger Azubi, Gehalt wird bis 2019 nicht angepasst etc.

 

 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...