Zum Inhalt springen

Kurs zur Prüfungsvorbereitung FiSi (Ruhrgebiet)


ED3N

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich befinde mich gerade in der Vorbereitung zur Abschlussprüfung (Winter 15/16, FiSi). Zusammen mit ein paar Klassenkameraden sind wir am überlegen, welchen Vorbereitungskurs wir wählen sollen - einen von der IHK (wobei laut einigen Erfahrungsberichten die Qualität hier wohl stark schwankend sein soll) oder einen "externen". Gibt es hier im Forum vielleicht Erfahrungen mit solchen Kursen im Gebiet von Gelsenkirchen bis Dortmund? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen :)

FG
Mathias

Bearbeitet von ED3N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi,

der Kurs ist aufgeteilt in insgesamt 5 Themenbereiche (in Klammern Angabe der Unterrichtsstundenzahl, wobei 1 Unterrichtsstunde = 45 Minuten):

  • Wiso (20)
  • AE prozedural (16)
  • AE objektorientiert (20)
  • Datenbanken (8)
  • Netzwerktechnik (12)

Etwas erstaunt waren wir, dass Netzwerktechnik nur mit 12h unterrichtet wird, AE insgesamt hingegen mit 44h. Als Begründung wurde uns gesagt, dass Netzwerktechnik schließlich unser tägliches Handwerkszeug sei und wir hier nicht noch mehr Vorbereitung bräuchten. Die Inhalte sind quasi vorgegeben, je nach Dozent verläuft der Ablauf natürlich anders. In Wiso gab es immer Zusammenfassungen zu den einzelnen Themenbereichen und Wiederholung von alten Prüfungen. AE prozedural waren mehr "praktische" Aufgaben wie die eigene Erstellung von PAPs oder Struktogrammen. In Netzwerktechnik erhalten wir ein fertiges Skript mit mehreren Seiten, welches uns per E-Mail zugeschickt wird - da ich das Skript noch nicht erhalten habe kann ich dir leider nicht den genauen Umfang sagen, dürften aber 50+ Seiten werden.

Die Unterlagen waren dementsprechend auch nicht von der IHK, sondern wurden von den jeweiligen Dozenten selbst erstellt. Ich persönlich finde den Kurs recht gut, die wichtigsten Themen werden nochmal komprimiert besprochen und man erhält einen guten Überblick über die prüfungsrelevanten Themenbereiche. Als alleinige Vorbereitung zur AP sehe ich den Kurs allerdings nicht.

 

FG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...