Zum Inhalt springen

Wann bewerben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 25 Abiturient, mit abgebrochenen Studium, der jetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker machen möchte, da mir die Thematik weitaus mehr liegt und ich eine Ausbildung doch als den besseren Weg der Jobqualifikation für mich persöhnlich erachte. Momentan habe ich einen Job, der fachfremd mit der Fachinformatik ist, einfach um einerseits meinen Lebensunterhalt zu bestreiten und andererseits natürlich keine Lücken im Lebenslauf zu haben.

Ich versuche natürlich immer noch dieses Jahr einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker zu bekommen und irgendwo nachzurücken. Jedoch habe ich eine Firma entdeckt, die einen Ausbildungsplatz 2017 ausschreibt, die mir extrem zusagt. Das Profil der Firma ist echt wahnsinnig toll (besser als alle anderen, die ich bis jetzt entdeckt habe) und gleichzeitig ist sie an meinem Wunsch-Wohnort. Ich habe vor in ein anderen Bundesland zu ziehen und wenn ich die Ausbildung dort beginne, dann kann ich halt früher dahin ziehen.

Nun hatte ich eigentlich vor mich dieses Jahr privat autodidaktisch weiterzubilden (in dem ich das IT-Handbuch für Fachinformatiker durcharbeite und selbst Zuhause programmieren lerne), da ich keine Vorkenntnisse in der IT habe. Nun stellt sich für mich folgende Frage:

Soll ich mich lieber jetzt schon bewerben und früh an sein oder doch lieber noch etwas warten und mir dann schon Fachkenntnisse angeworben haben, wenn ich mich bewerbe?

Weitehrin hab ch zwar schon mehrere Bewerbungen in meinem Leben geschrieben, von denen viele auch erfolgreich waren, jedoch noch niemals eine für eine Ausbildung. Der Part, dass ich bereits 25 bin und gerade ein Studium aggebrochen habe macht es mir noch schwerer mich gut zu verkaufen. Gibt es irgendwo gute Infoquellen für gute Bewerbungen speziell für meine Situation (also Fachinformatiker und/oder Person, die verspätet von Studium auf Ausbildung umsteigt)?

Vielen vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du warum Ausbildung Ausbildung heisst? Weil du ausgebildet werden sollst.

Ich erwarte von einem Azubibewerber, dass er einen Rechner grundlegend bedienen kann ohne dass in der Kaffeeküche nebenan die Kaffeemaschine explodiert. Mehr nicht.

Ist für mich nämlich deutlich nerviger, am Ausbildungsbeginn erstmal das vorhandene Vorwissen abzuklopfen und gegebenenfalls erst noch gradezurücken, weil du es nicht richtig verstanden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schotty,

wirklich wichtig ist, dass die Bewerbung gut ist, sich also an dem üblichen orientiert und zugleich deine Person einbezieht. Wie man gute Bewerbungen schreibt solltest du recht schnell über google finden, außer du bist da eh schon fit.

Wenns dir Spaß macht kannst du dich natürlich schon mit den Themen befassen, aber ein seriöses IT-Unternehmen sollte meiner Meinung nach keine Programmiervorkenntnisse von seinen Azubis erwarten. 

Ich studiere selbst Informatik und von meinen Kommilitonen waren nach dem ersten Semester 80 Prozent weg, von daher gibt es viele Gleichgesinnte und bei den Firmen sollte dich niemand Schief ansehen, weil du ein Studium abgebrochen hast. Nach der Begründung wird man halt vielleicht fragen, die sollte nicht unbedingt "Keine Lust auf lernen sein". Aber das ist ja bei dir bestimmt nicht der Fall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Schotty.

Wenn die Firma jetzt schon für 2017 ausschreibt, werden sich sicherlich auch jetzt schon Leute da bewerben. Es macht nie einen schlechten Eindruck, wenn man unter den ersten Bewerbern ist. Vor allem wenn du den Ausbildungsplatz aufgrund der tollen Rahmenbedingungen sowieso gerne haben willst, würde ich dir raten, dich früh zu bewerben. Das Bewerbungsschreiben halte ich für wichtiger als etwaige Vorqualifikationen. Du musst in erster Linie überzeugend argumentieren, warum du in der IT unterkommen willst, obwohl du ja bisher eher Fachfremdes gemacht hast. Das ist den Personalern sicher wichtiger als der Umstand, dass du seit 3 Monaten programmierst. Es gibt natürlich immer schwarze Schafe, die von Bewerbern für einen Ausbildungsplatz direkt schon das Lösen von komplexen Programmieraufgaben erwarten (diese Erfahrung habe ich selbst gemacht), aber in der Regel benötigst du, wie Chief Wiggum ja auch schon schreibt, nicht mehr als solide Computerkenntnisse.

Falls du Hilfe beim Anschreiben brauchst, wird man sie dir hier im Forum sicher gewähren.

LG

Bearbeitet von apehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schotty,

also ich würde mich auch definitiv schon jetzt bewerben. Eventuell gibt es bei der Firma ja sogar noch die Möglichkeit, dieses Jahr bereits die Ausbildung anzutreten.
Fachwissen benötigt man vor der Ausbildung nicht - das soll dir ja gerade in der Ausbildung beigebracht werden. Natürlich ist ein gewisses Grundwissen vorher aber schon von Vorteil.

Dass du dein Studium abgebrochen hast, ist auch kein Beinbruch. Viele Firmen nehmen Abbrecher sogar ganz gerne, da sie in den ersten Semestern doch schon einiges an Stoff der Ausbildung lernen - und mehr. Zudem haben Studienabbrecher im Normalfall das Abi und sind somit auch schon 18+.
Mit 25 Jahren hast du das Studium aber vermutlich nicht nach 1-2 Semestern abgebrochen, sondern warst sogar schon weiter, oder hast du davor noch eetwas anderes gemacht?

Firmen, die wasweissichwas an Vorwissen bei den Bewerbern haben wollen, sind meist eher die Firmen, die die Azubis dann als billige Hilfskräfte missbrauchen, statt sie richtig auszubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 22 Stunden schrieb Schotty:

Der Part, dass ich bereits 25 bin und gerade ein Studium aggebrochen habe macht es mir noch schwerer mich gut zu verkaufen.

Um mich den Vorrednern anzuschließen: Das muss nicht einmal ein negativer Punkt sein.

Ich habe selber meine Ausbildung mit 28 angefangen, und habe nach meinem Studiumabbruch sogar einige "Lücken" in meinem Lebenslauf, wurde aber direkt bei meiner ersten Bewerbung außerhalb elektronischer Bewerbungsverfahren auch genommen.

 

Was die Zeit zum Bewerben angeht, würde ich auch dazu raten dich direkt zu bewerben. Unter Umständen kannst du dann vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn auch schon ein Praktikum bei der Firma machen, sofern du genommen werden solltest.

Aber auch wenn es sich bei der Stellensuche um deine "Wunschausbildungsstelle" handelt, solltest du weiter deine Augen nach Alternativen offen halten und dich weiter bewerben. Was du natürlich auch machen kannst ist bei der IHK des Ortes, an dem du deine Ausbildung machen möchtest, nachfragen, ob sie Unternehmen wissen, die ausbilden und vielleicht sogar noch für dieses Jahr suchen, und dich dann per Initiativbewerbung an diese wendest.

 

Viele Grüße

Rienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...