Zum Inhalt springen
  • 0

Python - Einstieg und PyPy


Nopp

Frage

Moin,

ich bin Fisi und soll, bzw. möchte mich arbeitstechnisch (und privat) etwas mehr mit Python befassen. Mein Vorwissen zum Programmieren geht nahezu gegen null. Das Berufsschulwissen ist bestimmt abrufbar, aber ob die Lehrer alles nach best practise (und sauber!) erklärt haben, kann ich nicht sagen. Daher fange ich dort lieber von Neuem an.

1. Kennt jemand gute Lektüre kennt, mit der man den Einstieg in Python leicht finden kann. Ich bevorzuge lieber Online-Mittel für sowas, nichts gedrucktes. 

2. Kennt sich jemand mit PyPy aus und mag darüber berichten? Fas das ganz spannend, da es Python schon einen argen Performance-Schub geben soll.  Gerne in der neuesten Version, sowie in der für Python 2.x. Habe darüber einiges gelesen, aber erfahre da doch gerne auch hier etwas von.

(3. Die Letzte Frage an Python-Lieblinge aus Interesse: Warum mögt Ihr Python?)

 

Danke und viele Grüße,

Nopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Such mal nach "python einführung". Das Python-Tutorial sieht ganz brauchbar aus für den Anfang.

Mit IPython wird eine konfortable REPL mitgeliefert. Hier kannst du mit der Sprache ein wenig spielen.

Schau dir mal auf Github ein paar Trending Projects an. Hier siehst du, wie Python Projekte sich organisieren.

The Hitchhiker’s Guide to Python! ist unter anderem eine Sammlung für Best Practices.

Schau dir im Vorfeld noch mal was zu imperative und objektorientierte Programmierung an. Diese Grundlagen sind sprachneutral.

Python ist eine dynamisch typisierte Sprache. D.h. du hast in der Regel keinen Compiler der dir bei dem Aufbau von Datenstrukturen hilft. Man kann aber kleinere Projekte relativ schnell auf ein Level bringen, dass man was damit anfangen kann. Ich verwende python häufig in überschaubaren Umgebungen, wie z.b. kleinere Scripte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Gooose:

Such mal nach "python einführung". Das Python-Tutorial sieht ganz brauchbar aus für den Anfang.

Mit IPython wird eine konfortable REPL mitgeliefert. Hier kannst du mit der Sprache ein wenig spielen.

Schau dir mal auf Github ein paar Trending Projects an. Hier siehst du, wie Python Projekte sich organisieren.

The Hitchhiker’s Guide to Python! ist unter anderem eine Sammlung für Best Practices.

Schau dir im Vorfeld noch mal was zu imperative und objektorientierte Programmierung an. Diese Grundlagen sind sprachneutral.

Python ist eine dynamisch typisierte Sprache. D.h. du hast in der Regel keinen Compiler der dir bei dem Aufbau von Datenstrukturen hilft. Man kann aber kleinere Projekte relativ schnell auf ein Level bringen, dass man was damit anfangen kann. Ich verwende python häufig in überschaubaren Umgebungen, wie z.b. kleinere Scripte.

 

Danke für diene hilfreichen Tipps und Links.

Viele sagen, dass Python auch in größeren Projekten eingesetzt werden kann, aber so wie ich dich verstanden habe würdest Du es nicht empfehlen, weil es "nur" eine "interpretierte Sprache" ist, und somit langsamer, richtig?

Mit PyPy soll es ja definitiv um einiges schneller laufen, siehe Benchmark-Test: https://blog.famzah.net/2016/02/09/cpp-vs-python-vs-perl-vs-php-performance-benchmark-2016/ (Python 2.7 + PyPy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Nopp:

Viele sagen, dass Python auch in größeren Projekten eingesetzt werden kann, aber so wie ich dich verstanden habe würdest Du es nicht empfehlen, weil es "nur" eine "interpretierte Sprache" ist, und somit langsamer, richtig?

Man kann sicherlich Python auch in größeren Projekten verwenden. Beispielsweise kann man Tornado für eine webbasierte Lösung verwenden. Es ist für mich eher die dynamische Typisierung, die mir Kopfschmerzen bereiten würde. Es gibt aber genug Firmen die Python zumindest in einem Teil ihrer Umgebung verwenden. Gentoo verwendet beispielsweise mit Portage ein Packetmanager, der im Kern auf Python basiert.

Geschwindigkeit verliert man in der Regel an anderen Stellen. In komplexeren Systemen ist es nicht immer leicht Engpässe zu erkennen. Diese sind häufig sprachunabhängig (ungünstige Datenstrukturen, Algorithmen mit ungünstigen Laufzeiten).

Zu PyPy kann ich nicht viel sagen. Ich würde aber immer versuchen selbst Messungen vorzunehmen, um Geschwindigkeitsengpässe zu erkennen.

vor 5 Stunden schrieb Nopp:

ich bin Fisi und soll, bzw. möchte mich arbeitstechnisch (und privat) etwas mehr mit Python befassen

Ich weiß nicht, wass du mit Python umsetzen willst oder musst. Im Adminumfeld trifft man häufig auf irgendwelche Deploy Scripte, oder irgendwelche Logging Lösungen. Geschwindigkeitsoptimierungen kommen wenn überhaupt zum Schluss. Schau einfach, dass du deine ersten Sachen zum Laufen bekommst, dann kannst du immer noch schauen. Python Code ist in der Regel sehr gut lesbar, optimierter Code in der Regel nicht ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

"Learn Python The Hard Way" - aber ich mag halt Zeds Stil... Allerdings würde ich jetzt nicht mehr mt Python 2.x anfangen. Der gordische Knoten was die Adaption von Python 3 angeht scheint endlich durchschlagen zu sein.

Mit PyPy kannst du dich immernoch befassen, wenn du mal die Grundlagen von Python drauf hast.

EVE Online wäre noch ein Beispiel für eine große Software die in Python geschrieben ist. 

Du schreibst, du bist FiSi. Wenn deine Aufgabe ist Windows zu administrieren, dann würde ich mich an deiner Stelle eher mit Powershell befassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...