Zum Inhalt springen

Bewertung des Praktikumszeugnisses


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe im Juli diesen Jahres meine Ausbildung zum FIAE beendet. Da dies eine komplett schulische Ausbildung war hatten wir nur im letzten Halbjahr in längeres Praktikum um dort unsere Projektarbeit zu schreiben.

Habe nun von meinen Praktikumsbetrieb ganz ohne Vorwarnung dieses Praktikumszeugnis erhalten.

Ich denke ihr könnt es besser Bewerten als ich, weil ich davon einfach mal 0 Plan habe :P

Danke schon mal für eure Hilfe :D

Zitat

Praktikumszeugnis

 

 

Herr XXX, geboren am xxx, war vom xxx bis zum xxx in der Abteilung IT als Praktikant in unserem Unternehmen tätig.

Die Firma xxx ist ein konzernfreier und international agierender Spezialversandhandel mit der Kernkompetenz Schuhe sowie dem ergänzenden Sortiment Mode. Vertriebswege sind das klassische Kataloggeschäft, der Bereich eCommerce und ein Modehaus am Standort xxx. Das Unternehmen beschäftigt aktuell circa 450 Mitarbeiter zuzüglich durchschnittlich 100 Aushilfskräfte jährlich.

Herr XXX erstellte im Rahmen seiner schulischen Ausbildung eine Projektarbeit währendes Praktikums in unserem Haus zum Thema:  xxx. In jedem Praktikumsabschnitt erwarb Herr XXX in kurzer Zeit solide Fachkenntnisse.

Er arbeitete gewissenhaft, genau und verlässlich.

Herr XXX erzielte gute Arbeitsergebnisse. Er hat die ihm während des Praktikums übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, den Ausbildern, Kolleginnen und Kollegen war einwandfrei.

Wir bedanken uns bei Herrn XXX für die erbrachten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎09‎.‎2016 um 15:22 schrieb 0815Programmierung:
In jedem Praktikumsabschnitt erwarb Herr XXX in kurzer Zeit solide Fachkenntnisse.

eine 3 (umfangreiche Fachkenntnisse = 1) Engagement fehlt leider komplett.

Am ‎15‎.‎09‎.‎2016 um 15:22 schrieb 0815Programmierung:
Er arbeitete gewissenhaft, genau und verlässlich.
Herr XXX erzielte gute Arbeitsergebnisse.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, den Ausbildern, Kolleginnen und Kollegen war einwandfrei.

bestenfalls eine 2, hier fehlt immer das "stets".

Am ‎15‎.‎09‎.‎2016 um 15:22 schrieb 0815Programmierung:
 
Er hat die ihm während des Praktikums übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.

eine 3 (stets zur vollsten = 1, stets zur vollen = 2)

Am ‎15‎.‎09‎.‎2016 um 15:22 schrieb 0815Programmierung:
Wir bedanken uns bei Herrn XXX für die erbrachten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

"Für die Zukunft (aber nicht bei uns)"

eine 3

man dankt dir immerhin für deine Leistungen. (weiterhin viel Erfolg + Bedauern = 1, weiterhin viel Erfolg = 2 )

Das Zeugnis ist nur eine 3 mit kleiner Tendenz zur 2.

Kein wirklicher Türöffner aber auch keine komplette Katastrophe.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 0815Programmierung,

vor 7 Stunden schrieb tTt:
Am 15.9.2016 um 15:22 schrieb 0815Programmierung:
 
Er hat die ihm während des Praktikums übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.

eine 3 (stets zur vollsten = 1, stets zur vollen = 2)

ich zitiere mich da einmal selber:

Am 21.5.2016 um 07:08 schrieb mqr:

Bei der "Zwei" kann man sich auch streiten, ob man hier den Positiv in den Superlativ steigern kann: (voll, voller, am vollsten).

...volle (n) Zufriedenheit...

...vollere (n) Zufriedenheit... (<--- besonders diese Ausdrucksweise ist grammatischer Unsinn

...vollste (n) Zufriedenheit...

Musste mal gesagt werden.

Man muss hierbei den Gesamtkontext durchgehen. Der Superlativ wird in Deinem Zeugnis gar nicht verwendet, somit ist es halt ein gutes Zeugnis. Bei einem Praktikum gibt es so gesehen auch keine Spitzenklasse.

Schau Dir das an:

Am 15.9.2016 um 15:22 schrieb 0815Programmierung:

(...) und Kollegen war einwandfrei.

Wie hört sich denn das an:

(...) war am einwandfreisten.

Bedenke halt einfach, dass es so einen Zeugnis Schlüssel offiziell nicht gibt und auch viele Personaler nicht damit arbeiten. Kann man so oder so interpretieren.

Es ist ein normales Zeugnis. Was soll man von einem Schuhverkäufer erwarten.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"war stets einwandfrei" ist die mir bekannte Formulierung. Früher: "war stets vorbildlich".

"zu unserer vollsten Zufriedenheit" = 2

Entscheidend und somit abwertend ist eher, was NICHT im Zeugnis steht, denn es muss ja wohlwollend formuliert sein.

Das Zeugnis wurde früher zumindest mit vielen Superlativen "ausgeschmückt". Wüsste nicht, dass sich diese Formulierung verändert hätte, aber: Who knows!

Auch die Zeugnissprache kann sich weiterentwickeln ;)

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tTt,

Durch die Publicity die Zeugniscodierungen erfahren, gibt es sicher auch genug Personaler, die solche Codes verwenden. Jedoch gibt es auch genug, die sich nach entsprechenden Gedanken dagegen entscheiden und den grammatikalischen Unsinn aus Gründen der Selbstabwertung nicht verwenden.

Man weiß eben nicht. Man muss gucken (meiner Meinung nach) ob, an anderen Stellen unsinnige Steigerungen verwendet werden und dann kann man hinein interpretieren. Das ist hier nicht der Fall.

vor einer Stunde schrieb tTt:

Entscheidend und somit abwertend ist eher, was NICHT im Zeugnis steht, denn es muss ja wohlwollend formuliert sein.

Klar, nur muss man auch sehen wer das schreibt. Es gibt doch auch Viele, die ohne Kenntnis von Schlüsseln einfach nur aus dem Bauch heraus schreiben was sie denken, ohne jeglichen Schlüssel. So ein Praktikazeugnis ist eh schwer von reinem Sozialverhalten zu trennen.

vor einer Stunde schrieb tTt:

Das Zeugnis wurde früher zumindest mit vielen Superlativen "ausgeschmückt".

Ja klar (leider), das ist schon fast Allgemeinwissen.

vor einer Stunde schrieb tTt:

Auch die Zeugnissprache kann sich weiterentwickeln ;)

Hoffen wir, das und das es dann gesetzestreu wohlwollend und unverschlüsselt ist.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...