Zum Inhalt springen
  • 0

AccessPoint / Repeater bekommt falsche IP, Notebooks bekommen richtige IP


tschulian

Frage

Hallo Community,
eine Freundin studiert und wohnt momentan in einem Wohnheim.
Leider hat sie nur einen einzigen Ethernet-Anschluss und möchte gerne WLAN für ihr iPad und iPhone.
Steckt man dieses Ethernet-Kabel in ein Notebook / PC wird eine 132.199.x.x IP zugewiesen und sie kann uneingeschränkt surfen.

Steckt man hingegen den AccessPoint ran, wird ihm eine 172er IP zugewiesen. Eine Netzwerkverbindung wird zwar erkannt, aber Internetzugriff ist eingeschränkt.

"Sie meinte "WLANs" sind verboten und ihre Kommilitonen haben auch gesagt, man könne keine "WLAN-Router" einbinden das hat die Uni abgesichert"

Gibt es wirklich Tools die erkennen ob da ein AccessPoint oder ein "echtes" Client-Gerät dran hängt?
Hattet ihr schonmal ähnliches Problem / Szenario?

Bearbeitet von tschulian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, um eine entsprechende Nutzung zu verhindern.

  • MAC-Adresse einzeln freigeben, so dass andere Geräte nicht dran funktionieren
  • Verbieten von mehreren MAC-Adressen auf einem Port (so kann z.B. nicht einfach ein Switch drangehängt werden)
  • Authentifizierung und Autorisierung der Geräte auf dem Switch notwendig (MAC-basiert oder Zertifikate)
  • Traps für bestimmte Protokolle(z.B. BPDUs) aktivieren, die den Port dann blockieren

Genauso einfach kann man diesen Schutz aber oftmals auch umgehen - abhängig davon, was für eine Technik jeweils genutzt wird.

Die Sache ist halt nur, dass es offiziell nun einmal verboten ist vom Netzwerkbetreiber und wenn du das Netzwerk nutzen willst, du dich an seine Vorgaben zu halten hast. Ansonsten kann es dir passieren, dass du komplett aus dem Netzwerk ausgeschlossen wirst.

Je nachdem was über das WLAN gemacht werden soll, kann man natürlich einfach einen UMTS/LTE-Router kaufen und dann übers Mobilfunknetz surfen (alternativ auch übers Handy als AP). Will man darüber z.B. viele Videos anschauen, ist das aber natürlich nicht der ideale Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Antwort.

Ja ihr Problem ist, dass sie halt nur 500MB Datenflat auf ihrem Handy hat, die natürlich sofort aufgebraucht sind, und als arme Stundentin springt natürlich kein besserer Vertrag rausspringt.

Hm ja ich hab gerade einen Screenshot bekommen, dass sie tatsächlich Geräte für die Internetnutzung registrieren muss.
Evtl reicht es ja schon, den AP mit der MAC bekannt zu machen.

... muss ich wohl nochmal 200km fahren.
Hatte den AP extra zuhause und auf der Arbeit getestet. Anstecken -> Surfen.
Das diese Uni Regensburg jetzt hier so mätzchen macht ist ärgerlich.

Natürlich muss man sich an die richtlinien halten.
Pro User ist das Internet eh auf 4 oder 5 GB pro Tag beschränkt...
Die Sendeleistung ist auf Minimal und die SSID "unsichtbar".

 

 

EDIT:
Der AP erstellt ein eigenes kleines Netz 192.168.8.x mit DHCP.
Wenn ich den einfach als "Gerät" bei der Uni bekannt mach, taucht ja dennoch nur ein Gerät auf, da alles über diesen AP geroutet wird.

 

 

WhatsApp Image 2016-10-24 at 09.36.48.jpeg

Bearbeitet von tschulian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gerade für Studenten gibt es aber oftmals günstigere Verträge oder Vereträge mit erhöhtem Freivolumen.

Kann sie denn ansonsten einen DSL-Vertrag da nutzen? Soo teuer sind die ja mittlerweile auch nicht mehr...

 

Ob die MAC-Adresse angenommen wird, ist halt dann die Frage. Ob NAT/PAT ausreicht, um es zu umgehen, ist auch wieder eine andere Frage.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja aber wenn es einfach nicht tragbar ist....

Wäre möglich aber wie der Mobifunkvertrag eben schwierig.

Ja, ich guck mir das Mal an.
Der AP hat ja eine 172er IP statt einer 132er bekommen.
Evtl ist das genau der Punkt, evtl greift der nötige DHCP nur dann, wenn die MAC bekannt ist.
Ich bin guter Dinge.
Aber schonmal 1000 Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wird vermutlich so sein, dass unbekannte Geräte in einem "Quarantänenetz" landen und keinen Internetzugriff erhalten. Der Switch wird vermutlich mit dynamischen vlans konfiguriert sein und abhängig davon, ob die MAC bekannt ist oder nicht, landet das Gerät dann im entsprechenden vlan und bekommt vom entsprechenden DHCP-Server eine IP-Adresse verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...