Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung UX Design


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich demnächst mit dem Thema Gehaltsverhandlung/-vorstellung konfrontiert werde, wollte ich mich vorab informieren.

Kurze Hintergrund zu mir:

  • 29 Jahre alt
  • besitze einen Bachelor in Informatik (Schwerpunkt Medieninformatik)
  • schreibe zurzeit meinen Master in Computer Science and Media (Themenbereich UX Design)

Ich würde gerne bei der Firma, bei der ich auch zurzeit meine Masterthesis schreibe direkt einsteigen. Die Mitarbeiteranzahl der Agentur in Stuttgart beträgt ca. 350 und meine berufliche Tätigkeit würde in den Bereich UX Design bzw. UX Konzeption fallen. 

Da ich bei Gehaltssuchen im Netz auf doch recht unterschiedliche Ergebnisse gestoßen bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann ;)

Zudem wollte ich mich erkundigen, ob es sinnvoll ist einen Rahmen bei der Gehaltsvorstellung anzugeben und welche Spanne dieser betragen sollte?

Bearbeitet von kyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alter:29
  • Wohnort: Stuttgart
  • letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Master in Computer Science and Media (2017)
  • Berufserfahrung: keine, lediglich Praktika
  • Vorbildung: Bachelor in Informatik (Schwerpunkt Medieninformatik), Master in Computer Science and Media (jew. an Hochschulen erworben)
  • Arbeitsort: Stuttgart
  • Grösse der Firma: 200-500 Mitarbeiter
  • Tarif: -
  • Branche der Firma: EDV / IT
  • Arbeitsstunden pro Woche: 40
  • Gesamtjahresbrutto: -
  • Anzahl der Monatsgehälter: 12 (evtl. 13)
  • Anzahl der Urlaubstage: 30
  • Sonder- / Sozialleistungen: -
  • Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) : UX Konzepter bzw. UX Designer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Softwareentwickler mit Master werden meines Wissens nach im Schnitt Einstiegsgehälter von um die 40k - 43k als realistisch angesehen. +/- versteht sich.

Ist die Frage, ob ein UX Designer hier vergleichbare Ergebnisse erzielen kann?
Da kann ich aber leider nicht viel zu sagen, da müssten Andere aushelfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich in dem Bereich leider auch nicht sonderlich gut aus, aber würde aufgrund deines Masters und der Masterarbeit in dem Unternehmen mit 46-48k in die Verhandlung gehen. Am Ende landest du dann wahrscheinlich bei ungefähr 42k.

Vielleicht gibt dir einer deiner Kontakte in dem Unternehmen, die ja sicher durch die Masterarbeit entstanden sind, auch einen kleinen Tipp was in dem Unternehmen oder deinem angestrebten Bereich gezahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gib einfach 48.000 an.

Schreib dazu, daß das Grundgehalt abhängig von den Benefits ist. Dadurch hast du mehr Spielraum.

Oder: Andersrum: Da du ja bereits in dem Unternehmen arbeitest, wirf den Ball erst einmal zurück mit der Angabe, das ein Gehalt erst einmal nicht so wichtig ist wie eine Weiterbeschäftigung. Im persönlichen Gespräch dann aber verhandeln. Meist haben die Personale eh schon eine Zahl im Kopf. Viel mehr Gehalt bekommst du nur bei einem Firmenwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...