Veröffentlicht 1. Februar 20178 j Tach allerseits. Ich musste bei einem Kollegen das Mail Profil auf seinem Vista Client neu einrichten. Um unsere Kontingentierung zu umschiffen, hat er Mails in eine lokal abgelegte *.pst Datei ausgelagert. Das Teil ist mittlerweile 2,7 GB (!) schwer. Wenn wir nun versuchen die Datei hinzuzufügen hängt Outlook (verständlicherweise) eine Weile und zeigt dann den Ordner allerdings als leer an. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Könnte die ominöse im Netz viel besprochene Repair-Funktion helfen? Gruß Eratum
1. Februar 20178 j Ja, die Repair-Funktion (ScanPST) kann helfen. Das Programm erstellt von sich aus eine Sicherung der Datei, ich würde die PST für den Fall der Fälle aber auch noch irgendwo anders hin kopieren, am besten auf ein Netzlaufwerk o.ä., es geht aber auch einfach in einen anderen Ordner oder auf eine andere Partition auf dem selben PC.
1. Februar 20178 j Autor Danke für den Hinweis! Hrm...Habe ich jetzt gemacht. Das Tool meinte es bestehen "minimale Inkonsistenzen" und dass diese behoben worden sein. Das Problem besteht aber weiterhin. Nach einer gefühlten Ewigkeit erscheint der Ordner ind er Navigation, ist aber leer. Weitere Vorschläge?
1. Februar 20178 j Autor Ich bin gerade mal einem weiteren Hinweis aus dem WWW gefolgt: Eine Kopie der PST ins Outlook aufgenommen und das Häkchen bei "komprimieren" gesetzt. Danach war die entsprechende Datei nur noch wenige kb groß. Das hilft mir zwar erstmal nicht weiter, aber so als Zusatzinfo und zur Dokumentation
1. Februar 20178 j Dann scheint die Datei leer / defekt zu sein. Falls keine zusätzliche Sicherung davon existiert, die funktioniert - A-Karte... Als kleine Info: Eine PST-Datei wächst eigentlich nur, wird afaik jedoch nicht wieder automatisch verkleinert, wenn Daten daraus gelöscht werden.
1. Februar 20178 j Autor Das war meine Befürchtung. Gerade läuft irgendein ominöses Recoverytool. Mal schauen ob das morgen früh fertig ist. Schade, dass einem sowas bei sympathischen Kollegen passiert [emoji23]Sent from my D5803 using Fachinformatiker.de mobile app
2. Februar 20178 j Autor So...das Recoverytool (DiskInternals) hat's auch nicht gebracht. Also bleibt mir nachher wohl nur der Gang zum entsprechenden Kollegen um ihm die "frohe Botschaft" zu verkünden. Ich behalte die Datei im Archiv falls noch irgendwer irgendwo ne Lösung auskramen kann die aus der (scheinbar) leeren Datei wieder alles hervorzaubert... So weit erstmal danke für die Unterstützung...
2. Februar 20178 j Naja, da kannst DU ja nichts für, wenn die Daten nicht sinnvoll gesichert werden, sondern er sie lokal in einer .pst-Datei abspeichert, oder? Mache ich auch ganz gerne, wenn das Postfach auf so abstruse Werte wie 75MB beschränkt ist - dann sichere ich die Daten aber auch regelmässig auf einem Netzlaufwerk, das gesichert wird, und mache mir lokale Sicherheitskopien.
2. Februar 20178 j Autor Haste recht. Aber der Überbringer schlechter Botschaften, und noch dazu wenn's der IT-Knecht ist, ist üblicherweise schuldig an der Misere ^^ Aber der Kollege hat's sportlich genommen
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.