Zum Inhalt springen

RPC Server nicht verfügbar


tgb

Empfohlene Beiträge

*grummel*

Ich hab hier einen WinNT-Rechner, bei dem kontinuierlich der Spooler-Dienst abstürzt und die Meldung „RPC Server ist nicht verfügbar“ auftaucht..... unglücklicherweise ist es der druckmäßig hochfrequentierteste Rechner im gesamten Netz, und dem zuständigen User platzt so langsam aber sicher der Kragen....

Ich darf nun in 30-Minuten-Abständen den Spooler-Dienst stoppen, wieder neu starten und muß mich natürlich jedesmal dafür als Admin an- und auch wieder abmelden...... manchmal hilft's auch gar nix, dann muß die Kiste komplett neugestartet werden! :(

Mir graut’s davor, das Ding nochmal komplett aufzusetzen (3 Millionen Anwendungen und zig spezielle Konfigurationseinstellungen laufen darauf), deshalb meine Frage:

Was kann man da noch machen??? :confused:

Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

folgenden Hinweis gibt die Knowledge-Base v. MS, ich würde probieren die Datei downzuloaden.

RPC-Server-Dienst reagiert nicht mehr

Titel des Originalartikels: Q272303: RPC Server Service Stops Responding

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

Microsoft Windows 2000 Professional

Microsoft Windows 2000 Server

Microsoft Windows 2000 Advanced Server

Problembeschreibung:

Falls ein böswilliger Benutzer ein ungültiges Remoteprozeduraufruf-Clientpaket (Remote Procedure Call, RPC) an einen Windows 2000-basierten Computer sendet, reagiert der RPC-Server-Dienst auf dem Hostcomputer möglicherweise nicht mehr. In diesem Fall müssen Sie den Hostcomputer neu starten, damit der RPC-Server-Dienst wieder ordnungsgemäß arbeitet.

Lösung:

Ein Update zur Behebung dieses Problems ist inzwischen von Microsoft erhältlich. Dieses Update ist jedoch noch nicht auf allen Betriebssystemen überprüft worden und sollte daher nur bei Systemen angewendet werden, bei denen dieses spezielle Problem auftritt. Wenn Ihr System durch dieses Problem nicht schwerwiegend beeinträchtigt ist, empfiehlt Microsoft, auf das nächste Windows 2000-Service Pack zu warten, das dieses Update enthält. Wenn Sie das Problem sofort beheben wollen, laden Sie das Update wie im folgenden beschrieben herunter oder wenden Sie sich an den Microsoft Produktsupport, um das Update zu erhalten.

Eine vollständige Liste mit Telefonnummern des Microsoft Produktsupports finden Sie unter der folgenden Adresse im World Wide Web:

http://www.microsoft.com/germany/support/kontakt.htm

Folgende Datei steht im Microsoft Download Center zum Herunterladen zur Verfügung:

Q272303_w2k_sp2_x86_de.exe

http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?ReleaseID=25144

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan!

Thx für die schnelle Antwort, aber dieses Update scheint nur für Win2k zu funktionieren; ich darf mich in unserem bescheidenen Netz noch mit NT 4.0 als Client-OS "rumärgern" ;)

Naja, und ich hoffe ehrlich gesagt auch nicht, daß hier einer mit gezielten DOS-Attacken unseren armen Druck-Operator lahmlegen will :eek: ... werd' den Patch aber trotzdem ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* RPG-Server würde mir auch besser gefallen... ;)

@Alrik

Mit Deiner Vermutung hast Du schon recht, dieser Dienst ist für die Ressourcenverteilung auf 'nem NT-Client zuständig.

Ich hab allerdings immer noch keinen Plan, wie ich dieses Problem beheben kann.... die M$ Knowledgebase hat dazu scheinbar auch keine Lösung parat :(

Help? Anyone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SP6a wäre auch meine Idee.. falls das auch nicht hilft und du zumindest eine kurzfristige Abhilfe suchst:

Du musst dich nicht am Rechner anmelden, um den Spooler Dienst neu zu starten. Falls der PC in einer Domäne hängt, kannst du dies über den Server Manager machen. Der liegt normalerweise auf em Domänencontroller, aber die Datei kannst du auch von deinem Rechner aus ausführen. Mit Domänenadminrechten kannst du so, den Dienst auf der Kiste neu starten von deinem Arbeitsplatz aus.

hast du nur lokale Adminrechte auf der Kiste, wo der Dienst hängt mach folgenden Trick:

Mappe eine Freigabe auf dem Gerät z.B. C$ und wenn er dich dann nach dem Passwort fragt sagst du als Username:

Computername\Administrator und dann das loakale Adminpasswort von der Kiste. So bist du zumindest auf dem Rechner als Admin authentifiziert.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Problem in der Firma an verschiedenen Rechnern auch! Der Grund dürfte mit ziemlicher Sicherheit einer der an dem Rechner eingerichteten Drucker sein! Bei uns war's z.B. ein alter HP 860C (oder so).

Probier einfach mal, nach und nach jeden Drucker aus dem Drucker-Ordner rauszuschmeißen bis der Fehler nicht mehr auftritt... - mit etwas Glück könnte ein neuer Treiber für das Teil vielleicht auch schon weiterhelfen...

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hab jetzt sämtliche Druckertreiber rausgeschmissen, 2 (relativ alte) Druckertreiber aktualisiert,sp 6a drübergebügelt und harre der Dinge die da nun kommen....bis jetzt läuft’s noch stabil! *hoff* *daumendrück* :)

Vielen Dank nochmal für die vielen nützlichen Tips! *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hatte heute nen ähnlichen fehler

Wurde heute angerufen :" Ich habe keine Drucker mehr"

Also gut hingegagen: nix mehr da!!! Nach gesehn ob sie nur nicht angezeigt werden: nix!!

Also neu einrichten: Fehlermeldung: Vorrgang abgebrochen. RPC-Server nicht verfügbar.

Aber bei mir half ein Neustart und alle Drucker warn wieder da!!!

Aber mir wurde gesagt das der RPC - Server von WIN "emuliert" wird und das da ein Fehler drin ist!!!

Aber du wirst des ding wohl neu aufbaun müssen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei mir half ein Neustart und alle Drucker warn wieder da!!!
Klar, mit dem Neustart wird ja auch der Spooler-Dienst neugestartet und somit sind alle Drucker wieder verfügbar; das kann man aber auch schneller haben (hatte 2-MCSE ja freundlicherweise auch schon erwähnt ;))

Aber mir wurde gesagt das der RPC - Server von WIN "emuliert" wird und das da ein Fehler drin ist!!!
:confused: .... wie meinen?
Aber du wirst des ding wohl neu aufbaun müssen!!!
ähm.... nö, Gott sei Dank wohl nicht.

Wie schon gesagt, bis kurz vor Feierabend (ca. 17.30 Uhr) lief noch alles reibungslos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von A-D-M-I-N

Na in Win NT wird der RPC Server nur emuliert - es gibt ihn nicht im Sinne eines Servers!!! Und der Fehler war das oben beschriebene....

...Nööö...

Der "Ordner" Drucker wird im Netz ja angezeigt...

In dem Moment wo ich meinen Drucker in Netzwerk freigebe wird der Server dann auch im Netz ver

Hab das Problem auch ein paar Mal gehabt.

Einzige (dauerhafte) Lösung war die NT Installation zu reparieren... :(

Jemand ne bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...