Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Alter Database über alle Datenbanken?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ist es möglich, einen ALTER DATABASE Befehl über alle auf der Instanz vorhandenen Datenbanken durchzuführen?

 

Hintergrund meiner Frage:

Ich möchte alle Data- und Logfiles meiner Datenbanken auf die aktuellen Settings zu maxsize und AutoGrow(%) auslesen. --> Diese Abfrage habe ich bereits und es klappt auch.

Anschließend möchte ich alle Log- und Datafiles auf einen festgelegten Wert bringen (Log = 10MB / Datafile = 100MB). Das heißt, wenn ich richtig überlege, muss ich eine ALTER DATABASE-Abfrage schreiben, welche alle DBs bzw deren Data- und Logfiles anfasst (ich habe auf die Instanz vollen und uneingeschränkten Zugriff) und die Werte entsprechend abändert.

Ist so etwas möglich?

 

 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leider bin ich mir nicht wirklich sicher wie du das meinst. Ich bin Einsteiger was SQL angeht. Daher weiß ich nicht genau wie du das meinst, dass ich über das Ergebnis itieren soll.

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  1. Du schreibst eine Abfrage um alle Datenbanken zu finden.
  2. Du verwendest diese Abfrage mit einem Cursor
  3. Innerhalb des Cursors führst du deine Anpassungen durch (ALTER DATABASE ...)

Hast du dir mal angeschaut, was ein Cursor ist und was er macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Um alle Datenbanken zu finden? Du meinst die Abfrage, welche mir alle Datenabanken mit den Settings (maxsize und Autogrow) der Log- und Datafiles ausgibt, oder?

In Sachen Cursor muss ich mich leider erstmal belesen... Da blicke ich nicht durch, jedenfalls nicht wie ich diese Anfrage in den Cursor packe und wie ich meine Anpassung dann innerhalb dieses Cursors schreibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.3.2017 um 12:25 schrieb Whiz-zarD:

Es ist überhaupt nicht mal klar, welches DBMS er/sie verwendet...

siehe die anderen Posts des OP, dann stellt sich die Frage nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung