Jump to content

50-IP

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über 50-IP

  • Geburtstag 17.08.1997

Profil Info

  • Ort
    Erfurt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Zusammen, Sagt mal, wer darf denn eigentlich in das erstellte DB-Auditlog schreiben? Ich habe eine Überwachung erstellt, welche diverse Tabellenanweisungen von unterschiedlichen Datenbanken mitschneidet. Welcher Nutzer schreibt denn aber so gesehen in dieses Audit-Log rein? Wisst ihr das? Oder passiert das einfach Instanzweise, sodass kein direkter Nutzer in dieses Log "schreibt"? Grüße
  2. 50-IP

    SQL-Auditmodus auf DB-Ebene erstellen

    Hallo, Ich habe hier ein Beispiel gefunden, siehe Abbildung1 unten. Dort wird eine Pfadangabe zu einer Datei für die Überwachung gegeben. Muss ich also erst einFile anlegen, um dann in der abfrage zu diesem File hinzu navigieren? Grüße
  3. 50-IP

    Wohin logt der SQL-Auditmodus

    Hallo, Ich habe hier ein Beispiel gefunden, siehe Abbildung1 unten. Dort wird eine Pfadangabe zu einer Datei für die Überwachung gegeben. Muss ich also erst einFile anlegen, um dann in der abfrage zu diesem File hinzu navigieren? Grüße
  4. 50-IP

    SQL-Auditmodus auf DB-Ebene erstellen

    Hallo Zusammen, Ich habe Probleme beim erstellen eines SQL-Audit auf Datenbankebene. Ich möchte eine Überwachung für alle meine Datenbanken bzw. deren Tabellen erstellen. Geloggt werden sollen INSERTS, DROPS, CREATES, ALTER, also alle Anweisungen, die Tabellen im groben betreffen. Ich habe mich schon schlau gemacht, finde aber keinen richtigen Ansatz zum erstellen einer derartigen Überwachung. Könnt ihr mir hier weiter eventuell helfen? Ich nutze den SQL Server 2012 (MSSQL) und würde das über den Abfrageeditor machen. LG!
  5. 50-IP

    Wohin logt der SQL-Auditmodus

    MSSQL, sofern du das meinst. (?)
  6. 50-IP

    Alter Database über alle Datenbanken?

    DBMS? ´MSSQL, fassl du das meinst.
  7. Ja, bei A3 spalten sich doe Geister irgendwie - denn ich wusste hier absolut nicht weiter. Ich wäre auch nie auf Antwort 5 gekommen.
  8. Hallo Zusammen, Ich habe ein paar Fragen in der Prüfung vom Frühjahr 2016 bei denen ich aktuell nicht sicher bin. Ich hab die Fragen von A1 beginnend geordnet, ihr könnt ja eure Lösungen/Vermutungen dazu schreiben. Ich habe bei 4 von den Fragen favorisierte Antworten, allerdings kann ich mich nicht festlegen da die einfach zu verlockend geschrieben sind... A7 ist etwas tricky finde ich, denn laut dem Internet können das Gewerkschaften oder Arbeitgeberverbände aushandeln Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten. Grüße A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7
  9. 50-IP

    Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hallo Zusammen, Auch ich schreibe bald die ZP und würde mich über weiteren Lernstoff freuen! Man kann ja nie genug bekommen... E-Mail: philipp.mueller971@web.de LG!
  10. 50-IP

    Wohin logt der SQL-Auditmodus

    Hallo Zusammen, Wisst ihr zufällig, worein der Auditmodus auf Datenbankebene reinlogt? Gibt es da ein bestimmtes File, welches ich zunächst anlegen muss? Oder wird dieses automatisch angelegt? LG
  11. 50-IP

    Was für ein Auto fahrt Ihr?

    Hersteller: Opel Modell: Astra 1,6i Fahrzeugtyp: Fließheck Baujahr: 1996 Leistung: 71PS, Automatik Farbe: Grün/Braun Laufleistung: ~68.000 tkm Vorher bin ich einen 2003er Smart Fortwo Cabrio gefahren. War aber eine wirtschaftliche Katastrophe... Bin die Kiste nur ein Jahr lang gefahren. Der Opel ansich ist ein echt solider Begleiter, ich fahre ihn sehr gerne. Nach der ausbildung kommt definitiv etwas Amerikanisches. Dabei wird es dann auch bleiben, ich liebe diese Autos einfach, durchweg...
  12. 50-IP

    Alter Database über alle Datenbanken?

    Hallo, Um alle Datenbanken zu finden? Du meinst die Abfrage, welche mir alle Datenabanken mit den Settings (maxsize und Autogrow) der Log- und Datafiles ausgibt, oder? In Sachen Cursor muss ich mich leider erstmal belesen... Da blicke ich nicht durch, jedenfalls nicht wie ich diese Anfrage in den Cursor packe und wie ich meine Anpassung dann innerhalb dieses Cursors schreibe.
  13. 50-IP

    Alter Database über alle Datenbanken?

    Hallo, Leider bin ich mir nicht wirklich sicher wie du das meinst. Ich bin Einsteiger was SQL angeht. Daher weiß ich nicht genau wie du das meinst, dass ich über das Ergebnis itieren soll. LG
  14. 50-IP

    Alter Database über alle Datenbanken?

    Hallo Zusammen, Ist es möglich, einen ALTER DATABASE Befehl über alle auf der Instanz vorhandenen Datenbanken durchzuführen? Hintergrund meiner Frage: Ich möchte alle Data- und Logfiles meiner Datenbanken auf die aktuellen Settings zu maxsize und AutoGrow(%) auslesen. --> Diese Abfrage habe ich bereits und es klappt auch. Anschließend möchte ich alle Log- und Datafiles auf einen festgelegten Wert bringen (Log = 10MB / Datafile = 100MB). Das heißt, wenn ich richtig überlege, muss ich eine ALTER DATABASE-Abfrage schreiben, welche alle DBs bzw deren Data- und Logfiles anfasst (ich habe auf die Instanz vollen und uneingeschränkten Zugriff) und die Werte entsprechend abändert. Ist so etwas möglich? LG

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung