Zum Inhalt springen

FISI Umschulung - Ausbildungsplan im Praktikum wird nicht Eingehalten


genki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie das bei euch im Praktikum so abläuft mit der Mitarbeit und der Einhaltung des Ausbildungsplans!?

Ich mache eine Umschulung (quer Einsteiger wegen Arbeitsunfall) zum FISI und bin gerade im 10 Monate Praktikum, dort wird mir aber aus meiner Sicht nichts beigebracht im Bereich Systemintegration.

Die Firma ist recht neu und hat einen sehr großen Kunden (Automobil Konzern) für den 1. 2. 3. Level Support gemacht wird und dieser Konzern legt verständlicherweise sehr viel Wert auf Qualität, Daher haben wir es hauptsächlich mit Managern zu tun die auch auf einem hohen Niveau arbeiten. Es wird also Qualität erwartet und Arbeit/Ergebnisse auf einem hohen Level um sich zu beweisen, da man diesen Kunden ja nicht verlieren möchte und um in Zukunft natürlich auch mehr Bereiche übernehmen zu können.

Eingearbeitet wurde ich nicht wirklich, ich sollte mir zu den Tools die wir verwenden vorab einige Videos anschauen und sollte dann, nachdem ich einige Male zugeschaut habe schon selber Tickets bearbeiten. Die Arbeit beschränkte sich dabei eigentlich nur auf einfache Benutzerverwaltung (anlegen, löschen, email ändern) und hin und wieder mal wird was Technisches an den 2. Level weiterleitet.

Alle Mitarbeiter hier sind eigentlich total aus/überlastet mit ihrer Arbeit, Überstunden werden von mir zwar keine verlangt aber ich weiß das es einige hier machen. (7-19 Uhr)

Deshalb hat man auch nicht wirklich Zeit mir was zu zeigen.

Mein Ausbilder arbeitet hauptsächlich mit Unix Systemen und verwaltet u.a. komplexe Routing Tabellen oder andere Sachen die zwar in den Bereich Systemintegration fallen aber dann doch so tief in das Systeme gehen das ich nur schwer verstehe was er macht, da mir wissen dazu fehlt. Der Chef hört ihm z.b. gar nicht zu wenn er anfängt zu erzählen weil er selber sagt, er versteht 0 von dem das er da macht.

In meinem Bereich (Support) habe ich da ich ja noch Praktikant bin, hin und wieder Fehler gemacht die eigentlich nicht der Rede wert sind. Deswegen wurde jetzt ein Fass auf gemacht "das darf nicht passieren" so das man mir sagte "du darfst in diesem Bereich erstmal nichtmehr arbeiten" "wir werden von diesem Konzern intensiv überwacht und müssen uns dort beweisen, deshalb dürfen keine Fehler passieren, auch nicht von Praktikanten" und dann kam: "lerne ab jetzt selbständig um deine fehlendes Wissen aufzuarbeiten".

Seit dem bekomme ich gar keine Aufgabe mehr, keine interessiert sich dafür was ich mache. Wenn ich fragen habe werden diese zwar beantwortet aber das hat sich meist in wenigen Minuten erledigt, weil man andere Arbeit hat.

Projekt bei denen ich mitarbeiten kann gibt/gab es auch nicht, das einzige was ich selbst gemacht habe solange ich noch auf meine Zugangs Daten für das Ticket System gewartet habe, war das ich auf 2 VM´s hier 2 Windows Server installiert habe mit Datenbank und der Software die die Manager in diesem Konzern verwenden.

Darüber werde ich auch mein Abschlussprojekt machen aber dabei wird halt ein großer Teil des Umfeldes frei erfunden da ich in Wirklichkeit innerhalb des Betriebs nie damit gearbeitet habe.

 

Mit der Schulleitung habe ich bereits gesprochen, da ich mittlerweile Angst habe die Prüfung nicht zu packen, da mir bis auf das was wir in der schule die 12 Monate gelernt haben nichts neues dazu gekommen ist und die Themen aus der schule auch nicht vertieft wurden. Sie sagt das kommt öfters vor das betriebe das so machen. Dass sie es aber auch verstehen kann da die ganze Firma wohl auf diesen einen großen Kunden aufbaut und wenn der weg ist, ist es ungewiss wie es weiter geht.

Praktikumsheft habe ich bisher nichts geschrieben da nichts da war was ich hätte schreiben können. Ich glaube auch nicht dass das so gut aus sieht wenn ich da jede Woche das gleiche schreibe. Interessiert hat das bisher aber auch niemanden.

Den Praktikumsvertrag mit den Pflichten die die Firma hat, hat glaube ich nicht mal der Chef gelesen, obwohl er diesen Unterschrieben hat.

Ich war anfangs richtig motiviert aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr.

Selbständig kreuz und quer lernen fällt mir schwer. Wenn mir jemand was zeigen würde oder eine Aufgabe gibt mit der ich was anfangen kann um zu lernen wäre es ok aber so...

Ich schaue mich nach einem anderen Praktikumsplatz um sobald ich die Doku für das Projekt fertig habe (wenn es so angenommen wird). In ca. 9 Wochen ist die schriftliche Prüfung... Bis dahin will ich wenn es geht mit anderen aus meiner Klasse treffen zum Lernen.

 

Ist das normal?

Mir wurde hier öfters gesagt das ist normal, man muss sich alles selber beibringen.

Von mir Wurde erwartet das ich zu Hause einen Linux Server (mit Apache SSL usw.) bereitstellen soll um zu „Lernen“ ich habe aber Frau und Kind und finde für sowas zu Haus erst recht keine Zeit. Dafür ist das Praktikum eigentlich da finde ich!

Das kommt aber von Leuten die das vor ihrer Ausbildung schon „Jahrzehnte“ als Hobby gemacht haben. Keine frau und keine Kinder zu Hause haben J


Weiß jemand ob die IHK auch bei Umschülern das Berichtsheft lesen will? Was passiert wenn da nichts Technisches drin steht, das zum gelernten Beruf gehört?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfristig ist grade das Problem weil ich den Projekt Antrag schon abgegeben habe (Frist war 22.02) und da ist es ja ein System das wir hier benutzten / Supporten.

Ich hab vor sobald das Projekt genehmigt wird mach ich die Doku fertig und Wechsel woanders hin.

Ein anderer Umschüler hier hat das gleiche Problem.

Bei dem läuft es etwas anderes, er Arbeitet in einem anderen Ticketsystem und darf sogar von zu Hause arbeiten weil er nicht Telefonisch erreichbar sein muss.

Lernt also im Betrieb auch nichts für die Abschlussprüfung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir diese Prakitkumsstelle selbst gesucht oder wurde sie Dir von der Schule / femMaßnahmeträger vermittelt?

Bei letzterem sollte die Schule sich einmal klârend einschalten und vermitteln, denn wenn die IHK das häufiger einmal mitbekommt, wird es sicherlich zu Fragen kommen, ob die Schule / der Maßnahmetrâger noch geeignet ist, Umschulungen durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich selber beworben auf Anweisung der Schule.

Wir haben nachmittags kein Unterricht und da sollten wir einfach mal überall Bewerbungen schreiben wo ein Praktikum in Frage kommen würde.

Die Schule hier sucht selber nie Praktikumstellen für die Schüler.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin auch angehende FISI Umschülerin. Ich bin aber nicht an der Berufsschule sondern in eine Institut für Weiterbildungen/Umschulungen. 
Das Problem kenne ich und ich habe nur 6 Monate Praktikum, was viel zu kurz kommt meine Meinung nach. Natürlich, wenn man sich privat schon viel mit diesen Themen sich auseinander gesetzt hat , hat man Vorteile gegenüber von Umschüler , die fast bei 0 anfangen. 

In deinen Fall hätte ich längst eine neue Praktikumsplatz gesucht. Jetzt ist es ,glaube ich,  schon zu spät dafür. Wir schreiben ja schon im Mai die Prüfung. 

Ich habe auch Gefühl, dass man recht wenig lernt.  Je nach Firma hat man recht wenig zu tun, somit könne Sie dir keine Aufgaben geben.  Was wirklich wichtig ist, sind die Grundlagenwissen übers IT. Das bringt einen schon recht viel weiter.

Aber ich bin auch eher der Typ, die learn by doing besser findet. Lernen/Lesen bringt dich hilfst aber Praxis ist wieder was anderes. 

Ich finde das recht frech von der Firma. Meiner Firma ist zwar klein und man kann mir auch nicht so viel Aufgaben geben, weil ich sie nicht kann. Aber mind. haben wir testserver, wo man Sachen testen kann.

Wenn du weißt, welche Server und Dienste sie anbieten, könntest damit anfangen.

Wenn auf dem Tisch hauen, nichts bringt, such dir ein anderen Praktikumsplatz, was du auch oben geschrieben hast. 


Ich muss dir sagen. Man muss sich schon einiges beibringen. Man muss gewisse Affinität zur Materie haben.
Man erwartet, dass du selbstständiger bist als eine 18 Jährige. Manche erwarten schon, dass du eigentlich die ersten 2 Jahren lehre hinter dir hast und schon einiges kannst. Im Realität ist das ganz anders. Viele die umschulen, haben keine Ahnung vom Beruf, deswegen das Praktikum. Aber Firmen denken da was ganz anderes. Ich finde, dass das Praktikum 1  Jahr sein sollte.  

 

Mein tipp wäre vielleicht, was ich auch mache, ist die ganzen letzten Prüfungen von IHK durch zu machen. Daran kannst du dich orientieren, was du lernen sollst. Ich wünsche uns beiden viel Glück! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann das schon auch nachvollziehen das man ab einem gewissen Alter davon aus geht das man selbständig arbeitet.

 

Aber wenn man wie gesagt Quereinsteiger ist, wird es schwer selbständig zu lernen um sein Wissen zu vertiefen.

Ich beziehe mich da halt dann mehr auf den Praktikumsvertrag in dem ja zusammen mit dem Lehrplan steht was gemacht werden sollte :)

 

 

Mittlerweile habe ich eine fast Zusage von einem bekannten meiner alten Firma das ich bei ihm das Praktikum zu Ende machen kann (und gleichzeitig viel Zeit habe zum lerne bekomme bzw. praktisch mitarbeiten kann um zu lernen).

 

 

Heute im Gespräch (bei dem man mir sagen wollte das man für mich hier keine Zukunft sieht) habe ich (auf den Tisch gehauen) gesagt was hier nicht passt und auch Beispiele genannt aus IT firmen von bekannten die ausbilden und Praktika anbieten, wie es im optimalen fall sein sollte und das hier nicht geboten wird.

 

Anfangs haben sie dumm geguckt aber dann haben sie doch eingesehen, dass sie hier wohl etwas falsch verstanden haben was das Praktikum angeht.

 

Klar muss man in der Firma mitarbeiten um zu sehen ob eine Übernahme später in Frage kommt aber man kann nicht davon ausgehen das man nach den 12 Monaten schule alles weiß.

 

Der Kollege hier mit dem ausbilderschein hat selber gesagt das er weiß, das in der schule nur "an der Oberfläche gekratzt wird" was Informatik angeht.

Sie hätten erst was beibringen sollen / praktisch arbeiten und dann im Betrieb mitarbeiten lassen sollen an dem Platz der in Frage kommen würde.

 

Sie haben auch eingesehen, dass hier das Umfeld nicht gegeben ist um Praktikanten was beizubringen, sondern hier eigentlichen Leute gesucht werden, die schon lange mit sowas arbeiten.

 

Auf jeden Fall sind sie damit einverstanden das ich mein Projekt hier fertig mache und sie versuchen das zu unterstützen so gut es geht. Ich kann/darf auch von zu Hause aus arbeiten und wenn ich an die VMS muss soll ich vorher Bescheid sagen.

 

Nach dem Projekt wenn das bis dahin mit dem anderen Betrieb klappt werde ich Wechseln.

 

Mit der IHK habe ich dazu mal kurz Kontakt aufgenommen wegen dem Berichtsheft, die sagen das man in der Umschulung nicht verpflichtet ist ein Berichtsheft zu führen. Das ist dann nur zur Kontrolle für die Umschulungs Einrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2017 um 16:30 schrieb genki:

Mit der IHK habe ich dazu mal kurz Kontakt aufgenommen wegen dem Berichtsheft, die sagen das man in der Umschulung nicht verpflichtet ist ein Berichtsheft zu führen. Das ist dann nur zur Kontrolle für die Umschulungs Einrichtung.

 

Das ist dann aber auch wieder IHK abhängig. Unsere IHK (FFM) will ein Berichtsheft. Nicht das es hier jemand falsch versteht und sich gleich denkt "ach ich brauch kein Berichtsheft tralalala" Am besten immer bei der zuständigen IHK nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...