Zum Inhalt springen

Personalgespräch Gehalt


0x3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da bald mein Personalgespräch ansteht wollte ich mir mal anhören ob ihr denkt, dass ich meine Situation / Lage verbessern könnte. Hier meine Daten:

 

Alter: 22
Wohnort: Gifhorn
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2016 (Juni / Juli)
Berufserfahrung: ~ 1 Jahr
Vorbildung: Realschule, angefangene schulische Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik (1 Jahr, danach die Ausbildung begonnen)
Arbeitsort: Gifhorn
Grösse der Firma: 180-300 Mitarbeiter
Tarif: ~
Branche der Firma: IT Dienstleister, Software / Produktentwicklung
Arbeitsstunden pro Woche: 40
Gesamtjahresbrutto: 30.000€
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 25
Sonder- / Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Diensthandy
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) :

  • Mitentwicklung an einem sehr wichtigen Produkt der Firma (Cashcow)
  • Entwicklung neuer Produktinnovationen + Einarbeitung in neue Technologien usw.

Viele Grüße,

0x3

 

Bearbeitet von 0x3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 0x3,

ich würde es nach noch nicht einmal ganz einem Jahr mit einer kleinen Erhöhung um die 4% versuchen, was in deinem Fall 31.200€ als Jahresgehalt wären. Du kannst natürlich auch mit einem etwas größeren Sprung z.B. 10% in die Verhandlung gehen und einfach mal schauen, wie sich das Gespräch so entwickelt.

Dein Einstiegsgehalt finde ich übrigens schon recht gut, so sind bei mir in der Berufsschulklasse längst nicht alle gestartet. ;)

Viele Grüße,

neikei

Bearbeitet von neikei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb neikei:

Dein Einstiegsgehalt finde ich übrigens schon recht gut, so sind bei mir in der Berufsschulklasse längst nicht alle gestartet.

FISI oder FIAE?

Ich empfinde das Einstiegsgehalt eher als durchschnittlich. Weder besonders schlecht noch besonders gut.

Also ich weiß nicht, was in Niedersachsen so normal ist, aber bei uns sind die wenigstens FIAEs mit weniger gestartet. Die meisten sind eher bei 2.6k-2.8k/Monat brutto.

Und mit der Vorstellung, also 2800€/Monat, würde ich auch in die Verhandlung gehen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Rienne said:

FISI oder FIAE?

Meine Aussage war auf beide Berufe im ländlichen Niedersachsen bezogen. ;-)

Eine große Differenz bei den Einstiegsgehältern zwischen FISI und FIAE ist mir auch nicht bekannt, gibt es die bei euch in der Region?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du zum Ende der Probezeit schon ein Gehaltsgespräch?

Hast du immer brav Feedback gesammelt?

Hast du eine Liste von tollen Dingen die du (gut) erledigt hast?

Sind deine Vorgesetzten und Kollegen zufrieden damit wie du dich in neue Themen einarbeitest und schaffen die neuen Technologien einen Mehrwert für die Firma?

 

Das sind so Dinge die du dir vor dem Gespräch überlegen solltest. Je öfter du ja sagen und je ausführlicher du aufzählen kannst was du kannst und weshalb du gut bist, desto besser kannst du dich verkaufen.

Hast du das Gespräch angeregt oder ist jemand auf dich zugekommen?

Ich würde einfach mal sehen wie sich das Gespräch entwickelt und wenn du ein gutes Gefühl dabei hast ein bisschen höher ansetzen. Ich sehe den Rahmen zwischen 200€ und 500€, das sind prozentual hohe Werte aber der tatsächliche Wert ist eben nicht außergewöhnlich hoch.

Ich war in der gleichen Gehaltssituation wie du, bin mit einer Erhöhung von 200€ pro Monat als Ziel reingegangen und habs sofort zugesagt bekommen -> ich hätte mehr ansetzen sollen. Musste dann ein Jahr warten um das aufzuholen.

Ich würde 3k als Wunsch angeben, vielleicht landest du dann jetzt erstmal bei 2750€ aber du kannst gleich mit deinem Gesprächspartner darüber reden wie du zum Ziel gelangst. (Das sind, wie schon gesagt, keine dreisten Beträge bei denen der Chef dann schreiend aus dem Raum stürzt. Also keine Angst bei der Ansage haben :))

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...